4. Leseabschnitt: Kapitel 13 bis Kapitel 17 (S. 208 bis S. 276)

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.291
10.416
49
49
In diesem Abschnitt sind mir eine Wendungen aufgefallen, die ich so noch nicht kannte. Könnte das Schweizer Sprachgebrauch sein? "Er verwarf die Hände; sie büschelte die Papiere; nur die Weibchen tragen ihr Sommergefieder schon an;" Ich klingt
Gut möglich, der Autor hat ja lange Zeit in der Schweiz gelebt
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Dieser Abschnitt war überraschend und spannend. Vielleicht hat Kalmann unbewusst etwas mitbekommen.
Die abgesägte Hand war echt gruselig. Das spricht schon dafür, dass Robert tot ist. So weit, dass er sich die Hand absägt, um etwas anderes zu verbergen, würde er bestimmt nicht gehen.
Es ist schade für Kalmann, dass er Noi nicht erreichen kann. Ich glaube, auch wenn der nicht immer nett ist, hat er Kalmann doch irgendwie geerdet.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
In diesem Abschnitt sind mir eine Wendungen aufgefallen, die ich so noch nicht kannte. Könnte das Schweizer Sprachgebrauch sein? "Er verwarf die Hände; sie büschelte die Papiere; nur die Weibchen tragen ihr Sommergefieder schon an;" Ich klingt seltsam, finde ich.
Die Hände verwerfen ist auf jeden Fall ein Schweizer Ausdruck - ich habe gegoogelt, nachdem mich schon im ersrten Abschnitt einige merkwürdige Begriffe irritiert hatten.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ja, hier ist was los - das kann man wohl sagen. Wenn der Hai die Hand im Magen hatte - noch nicht verdaut - kann das nicht einer der Köder gewesen sein? Also etwas, das der Hai zuletzt gefressen hat? Womit wir wieder bei dem Fass in Kalmanns Halle sind, in der er die Köder für den Haifang aufbewahrt. Hat der geschminkte Bibliothekar vielleicht gesehen, wie Kalmann 'Fleischstücke' abtransportiert hat? Sicher eine schwere Arbeit. Und war Bragi andersrum dann am Tatort - als Täter? Ach, ich weiß einfach nicht, was ich glauben soll. Kalmann ist letztendlich doch auch eine sehr einsame Person. Sein Großvater wird bald sterben, seine Mutter hat vor lauter Arbeit kaum Zeit und Noi ist plötzlich auch von der Bildfläche verschwunden ohne dass Kalmann die Möglichkeit hätte, dem nachzugehen, denn er hat gar keinen Namen oder einen sonstigen Anhaltspunkt... Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Auflösung!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.393
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Eigentlich wollte er nur seiner angebeteten Nadja von der Neuigkeit erzählen und er ist mitten in einer filmreifen Szene. Eine Spezialeinheit der Polizei überwältigt ihn, weil er mal wieder mit seiner Mauser rumfuchtelt.
Mir tat hier auch der ahnungslose Tourist leid, ich schätze, dies war seine letzte Islandreise.
Das muss unbedingt verfilmt werden!
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.393
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ja, hier ist was los - das kann man wohl sagen. Wenn der Hai die Hand im Magen hatte - noch nicht verdaut - kann das nicht einer der Köder gewesen sein? Also etwas, das der Hai zuletzt gefressen hat? Womit wir wieder bei dem Fass in Kalmanns Halle sind, in der er die Köder für den Haifang aufbewahrt. Hat der geschminkte Bibliothekar vielleicht gesehen, wie Kalmann 'Fleischstücke' abtransportiert hat? Sicher eine schwere Arbeit.
Eine verrückte Idee! Dann hätte nicht Róbert aus Kalmann Fischfutter gemacht, wie er es ihm irgendwann angedroht hat, sondern umgekehrt... ;)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.393
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Róbert wurde auf jeden Fall zersägt, Selbstmord kann es demnach nicht sein, Eisbär auch nicht (es sei denn, die führen in Island eine Säge mit sich - allmählich scheint alles möglich...).

Das meiste wurde hier schon gesagt. Ich bin allerdings über die Mauser gestolpert. Hieß es nicht immer, die wäre ungeladen? Nun "entsichert" Kalmann sie und schießt nur deshalb nicht, weil es ihm sein Bauchgefühl untersagt. Alles nur Spiel? Oder ist sie am Ende doch scharf?

Kalmann bekommt seine Aggressionen nicht unter Kontrolle, insofern ist er nicht ungefährlich. Es ist schlicht unmöglich, ihn von aller Aufregung, die solche Aggressionen auslöst, fernzuhalten. Aber ein Mörder? Das kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Aber könnte ihn jemand instrumentalisiert haben? Er ist ja durchaus leicht zu lenken, wenn man es geschickt anstellt. Für Dagbjört würde er bestimmt alles tun, für Nadja auch, aber keine von beiden scheint ein ausreichendes Motiv zu haben.
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.393
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Ok, jetzt brodelt es in der Spekulationenküche. Man lässt uns alles und nichts glauben. Der schwule Bibliothekar ist suspekt.
Es hat mir gefallen, dass er Schwarzkopf nicht getötet hat. Er hat ein gutes Bauchgefühl, deshalb glaube ich auch keine Sekunde, dass Kalmann jemanden ermordet hat.
Die Mauser ist doch angeblich ungeladen, dann hätte er ihn gar nicht töten können. ;)
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
In diesem Abschnitt wurde es spannender!
Was deutet Bragi an? Wobei hat er Kalmann beobachtet? Kalmann fühlt sich definitiv nicht wohl in dessen Nähe.
Was ist mit Noi? Wieso ist er offline? Ich hatte kurz den Gedanken, dass er gar nicht existiert hat.... Mal schauen, was man da noch erfährt im letzten Abschnitt.
Und dann wird Roberts Hand im Haimagen gefunden. Ich fand die ganze Szene mit dem Töten und Zerlegen des Hais abstoßend und emphatielos, dennoch gut beschrieben.

Auf geht's zum letzten Abschnitt!
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Es hat mir gefallen, dass er Schwarzkopf nicht getötet hat. Er hat ein gutes Bauchgefühl, deshalb glaube ich auch keine Sekunde, dass Kalmann jemanden ermordet hat.
Ich war sehr froh, dass er Schwarzkopf nicht erschossen hat. Ich fand die Erinnerung, wie sein Großvater ihm das Bauchgefühl beibrachte, super. Das ist so wahr!