FAZIT

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
Ein wunderbares Buch. Kent Haruf hat mich auch hier nicht enttäuscht, im Gegenteil.
Er hat es wieder geschafft, dass ich die Figuren ins Herz geschlossen und mit ihnen mitgefühlt und mitgelitten habe. Ein Roman voller Menschenkenntnis und Menschenliebe.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Nach längerer Zeit hatte ich endlich wieder ein Buch in der Hand, das mich ohne Wenn und Aber fesseln konnte! Haruf hat eine unnachahmliche Weise, seine Figuren vorzustellen und die Geschichte zu entwickeln. Immer mit einem melancholisch-realistischem Unterton.
Das Buch hat mich wieder einmal vollkommen überzeugt. Unter 5 Sternen geht da gar nichts ;)!
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Kent Haruf spricht doch eher Themen an, die einem mit zunehmendem Alter mehr beschäftigen.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch. Wahrscheinlich ist es Typsache. Was mich betrifft, bin ich ziemlich sicher, dass mich der Roman vor 20 Jahren nicht in dem Maße angesprochen hätte, wie er es heute tut.
In jungen Jahren ist das Leben unendlich, da wird man von anderen Themen umgetrieben: Man muss seinen Platz finden, man gründet Familie, reibt sich zwischen Beruf und Kindern auf...
Für mich kommen Harufs Romane zur rechten Zeit und bestimmt werde ich sie mir wieder hervorholen :)
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Ich habe
Buchinformationen und Rezensionen zu Unsere Seelen bei Nacht von Kent Haruf
Kaufen >
der 15jährigen Freundin meiner Tochter zum Lesen gegeben und es hat ihr gefallen. Ich werde mal das Experiment wagen und meiner Tochter „Lied der Weite“ geben. Werde darüber berichten ;)
Ansonsten kann ich mich euren Urteil nur anschließen - ein Roman, den man nicht mehr weglegen möchte, empathisch und menschlich!
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Mein Gott, was für ein großartiges und im absolut positivsten Sinne berührendes Buch. Ich habe noch nie ein Buch mit einem derart respektvollen Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen, der sowohl Ecken als auch Kanten hatte, gelesen. Schlicht und ergreifend eines der TOP 5-Bücher in diesem Jahr. Soviel steht fest. Ich bin überwältigt und MUSS mir nun alle anderen Romane von Haruf zulegen oder zumindest leihen. Aber eigentlich muss man die Bücher eines solchen Genies im eigenen Schrank stehen haben. :cool:
 

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.403
23.952
49
66
Mein Gott, was für ein großartiges und im absolut positivsten Sinne berührendes Buch. Ich habe noch nie ein Buch mit einem derart respektvollen Umgang mit dem Tod eines geliebten Menschen, der sowohl Ecken als auch Kanten hatte, gelesen. Schlicht und ergreifend eines der TOP 5-Bücher in diesem Jahr. Soviel steht fest. Ich bin überwältigt und MUSS mir nun alle anderen Romane von Haruf zulegen oder zumindest leihen. Aber eigentlich muss man die Bücher eines solchen Genies im eigenen Schrank stehen haben. :cool:
Seine Bücher brauchen einen Ehrenplatz!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Ich habe leider bei der Leserunde nicht mitgemacht, da mir momentan die Zeit fehlt, bei den Beiträgen mitzumischen. Aber Lesen geht noch. Und wie der Zufall es wollte;), habe ich dieses Buch auch gerade beendet und bin immer wieder erstaunt, wie unglaublich fesselnd der Alltag sein kann. Harufs Charaktere, und das, was sie erleben, ist so was von aus dem Leben gegriffen und unspektakulär. Aber dennoch fesseln die Geschichten um diese Charaktere. Und genauso unspektakulär ist/war Harufs Sprachstil: mit wenigen Worten und völlig schnörkellos vermochte er Stimmungen zu erzeugen, die mitten ins Herz gehen. Meine Güte, was konnte der Mann schreiben:)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Und genauso unspektakulär ist/war Harufs Sprachstil: mit wenigen Worten und völlig schnörkellos vermochte er Stimmungen zu erzeugen, die mitten ins Herz gehen. Meine Güte, was konnte der Mann schreiben:)
Dem kann ich nur zustimmen! Das Buch knüpft qualitativ an die Vorgänger an, emotional hat es mich noch stärker mitgenommen.
Und Ja, König: DIESE Bücher MUSS man besitzen. Weil man sie definitiv wieder zur Hand nimmt ;)
 

Barbara62

Bekanntes Mitglied
19. März 2020
3.769
14.402
49
Baden-Württemberg
mit-büchern-um-die-welt.de
Es würde mich interessieren, ob jüngere Leser seine Bücher auch so enthusiastisch beurteilen. Kent Haruf spricht doch eher Themen an, die einem mit zunehmendem Alter mehr beschäftigen.
Meine drei Töchter (25 bis 30 Jahre) haben "Unsere Seelen bei Nacht" mit Begeisterung gelesen.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Ich kann nur bedauern, dass durch den frühen Tod Kent Harufs sein Werk so schmal ist. Er ist für mich ein ganz wichtiger Chronist des amerikanischen Lebens. Er schreibt einfach wunderbar.
Aber - auch wenn man keine Rangliste seiner Bücher machen sollte, denn jedes ist ein Meisterwerk - habe ich einen anderen Herzenstitel.

Hier meine Rezension:
Welches ist denn dein Favorit?