Rezension Rezension (4/5*) zu Die Mitte ist ein guter Anfang von Bloom, Franka.

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Mitte ist ein guter Anfang von Bloom, Franka
Kaufen >
Warmherzig und witzig

20 Jahre sind Eva und Arne schon ein Paar, haben eine gemeinsame Teenager-Tochter und eine formale Ehe war nie ein Thema zwischen ihnen. Doch dann überrascht Arne Eva mit einem Verlobungsring und einem Heiratsantrag. Aber damit ist Eva nicht glücklich, im Gegenteil, sie fühlt sich überrumpelt und weiß nicht, was sie von Arnes Argumenten halten soll. Besonders, weil er ihr im gleichen Atemzug mitteilt, dass er ein verlockendes Jobangebot hat, das ihn für mindestens 3 Jahre nach Kiew führt. Auslandskorrespondent zu werden, war und ist sein Lebenstraum.

Heirat und dann räumliche Trennung – das ist der erste Gedanke, der Eva durch den Kopf schießt. Sie stimmt zwar zu, aber je näher der Termin rückt, umso gerät ihre Gefühlswelt ins Trudeln. Im Freundeskreis sind Trennungen an Tagesordnung und auch in der langjährigen Ehe der Eltern kriselt es. Und was ist eigentlich mit ihrer Liebe passiert? Leben Arne und sie eigentlich noch zusammen oder nebeneinander her? Als dann noch ein Grund zur Eifersucht aufkommt, beginnt Eva auch ihre Wünsche und Sehnsüchte zu hinterfragen und will sie wirklich eine Fernbeziehung?

Mein erster Roman von Franka Bloom und gleich ein Volltreffer! Die Geschichte ist wunderbar leicht zu lesen und gibt doch immer wieder Stoff zum Nachdenken. Eva ist eine Protagonistin, die mir altersmäßig nahe steht und viele ihrer Gedanken könnten auch von mir sein. Die Autorin weiß ihre Geschichte mit Lebenserfahrung zu füllen und weil sie dabei auch die komischen und skurrilen Begebenheiten mit einbezieht, wird es manchmal auch urkomisch. Lachen und Weinen, Liebe und Eifersucht liegen manchmal eben nahe beieinander. Viele der Szenen schienen wie aus dem Leben gegriffen und mehr als einmal merkte ich, wie innerlich zustimmend nickte.

Vielleicht hätte ich nicht ganz so viel Details aus Brautmoden, Hochzeitsfrisur und Hochzeitsmessen gebraucht, allerdings sorgten diese Szenen auch für einige spontane Schmunzler bei mir.

Ich habe mich bestens unterhalten, weil neben Humor auch Warmherzigkeit und neben Witz auch Tiefgang zu spüren ist.

Eine schönes, empfehlenswertes Buch für Leserinnen im besten Alter.

 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: KrimiElse

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
An diesem Buch wäre ich vorbeigezogen. Deine Rezi macht mich allerdings neugierig.

Ach, ich lese im Augenblick ziemlich viel "Leichtes", ich bin innerlich unruhig, schlafe schlecht und mein Mann im Homeoffice ist zusätzlich eine Belastung;). Wir haben kein echtes Arbeitszimmer und nur einen Computer in meiner Leseecke, da sitzt er jetzt den ganzen Tag und ich schleiche rum, damit er ungestört telefonieren kann.
Das Buch war wirklich gute Unterhaltung und bereue es nicht, es gelesen zu haben, aber wenn ich es nicht bekommen hätte, wäre es auch nicht schlimm:)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ach, ich lese im Augenblick ziemlich viel "Leichtes", ich bin innerlich unruhig, schlafe schlecht und mein Mann im Homeoffice ist zusätzlich eine Belastung;). Wir haben kein echtes Arbeitszimmer und nur einen Computer in meiner Leseecke, da sitzt er jetzt den ganzen Tag und ich schleiche rum, damit er ungestört telefonieren kann.
Das Buch war wirklich gute Unterhaltung und bereue es nicht, es gelesen zu haben, aber wenn ich es nicht bekommen hätte, wäre es auch nicht schlimm:)
Das klingt anstrengend. Im Vergleich dazu haben wir es richtig gut - ich habe mein eigenes Arbeitszimmer, aber ich brauche das auch bei den vielen Unterlagen. Normalerweise würde man in eine solch beengten Situation ins nächste Café zum Lesen flüchten...geht bloß gerade nicht. Ich glaube gern, dass du nervös bist.
Na, dann ist das Buch wohl doch eher nichts was ich lesen muss.