Rezension Rezension (3/5*) zu Katzenauge: Roman von Margaret Atwood.

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Etwas verstiegen

Margaret Atwood ist eine geniale Schriftstellerin und unfassbar vielseitig. Hier entwirft sie ein fesselndes Psychogramm.
Elaine ist fast 50 und inzwischen eine erfolgreiche Malerin. In ihrer Heimatstadt Toronto wird zu ihren Ehren eine Ausstellung eröffnet, die ihr Schaffen dokumentiert. Grund genug, nach langer Zeit an die Orte ihrer Kindheit zurückzukehren und sich zu erinnern.
Als Kind unkonventioneller Eltern hatte sie immer einen schweren Stand. In den 40er Jahren hatte man ins Bild zu passen oder man war seltsam. Originalität war keine Tugend und Kinder grausam.

Eindrucksvoll wird hier Elaines Kindheit ausgebreitet, die kein Honigschlecken war. Sie wird gnadenlos gemobbt von kleinen Mädchen, die zu Bestien werden, weil sie es so gelernt haben.
Dieses Buch erzählt eine Familiengeschichte, die leider nicht so ungewöhnlich ist, von subtilem Psychoterror, vom Zeitgeist der 40er/50er Jahre und von Konventionen im Wandel der Zeiten. Auch das Frauenbild ändert sich über die Jahrzehnte, wie man hier plastisch miterleben kann.

Die erste Hälfte des Buches hat mich tief beeindruckt. In ihrer unvergleichlichen Sprache erzählt Margaret Atwood von diesem traurigen kleinen Mädchen. Das Lesen ist bedrückend aber auch fesselnd. Im zweiten Teil verzettelt sich die Geschichte ein wenig. Elaines späteres Leben ist beeinflusst von ihren traumatischen Kindheitserlebnissen, aber nicht mehr so interessant. Lange Betrachtungen, wie sie diese Erlebnisse später künstlerisch verarbeitet, sind sicher tiefsinnig, aber auch recht abstrakte Lektüre.

Obwohl ich ein großer Fan der Autorin bin, hat mich dieses Buch nur teilweise begeistert. Sprachlich ist es wieder ein ganz großer Wurf, inhaltlich etwas verstiegen. Hier wurde Größeres angelegt und die Pointe vergessen.


 

sursulapitschi

Aktives Mitglied
18. September 2019
645
1.568
44
Deiner gelungenen Rezension kann ich mich voll und ganz anschließen! Schön, dass du an der Leserunde teilgenommen hast. Ich hoffe, dass noch viele folgen werden ;)
Vielen Dank, es hat mir auch großen Spaß gemacht und ich freue mich, ein paar von euch ein wenig kennengelernt zu haben. Ich knabbere noch ein bisschen an der Technik, mache aber gerne mal wieder mit.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle