Thema Effingers von Gabriele Tergit

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Meine Klebezettel zeigen mir, dass mich in dem Abschnitt besonders die Luxusdame Annette und das Schìcksal Sofiens beschäftigt haben. Da schreibt die Gute einen unbedachten Brief und gleich gilt ihr Leben als verpfuscht! Während sich die Herren lustig bei niederen Damen die Hörner anstoßen dürfen.

Des weiteren hat mich die Schilderung des jungen Kaisers veranlasst, mich noch einmal in die Geschichte des Dreikaiserjahres zurückzubegeben. Solche Incentives gibt es ja viele in dem Roman.
Ja, jetzt wo du´s schreibst fällt mir die Episode mit dem Brief auch wieder ein. Ich hab nur mit dem Kopf geschüttelt und gedacht "Arme Sofie..." Vor allem zeigt das, was für ein "Standesunterschied" zwischen Männern und Frauen gemacht wurde. In einigen Kulturkreisen ist das ja heute noch so :rolleyes:...
Wenn ich mir wirklich die Mühe machen würde, alles zu recherchieren, was angesprochen wird, könnte ich wahrscheinlich ein Jahr ausschließlich mit Effingers und weiterer (passender) Lektüre verbringen ohne mit der Wimper zu zucken ha ha ha. Aber du hast Recht: man merkt hier, was für "Lücken" man bzgl. Geschichte hat. Vielleicht sollte ich doch nach meiner Pensionierung in 23 Jahren statt Literatur Geschichte studieren ha ha ha.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Vielleicht sollte ich doch nach meiner Pensionierung in 23 Jahren statt Literatur Geschichte studieren ha ha ha.
Ich war ja im Urlaub. Da hätte ich Zeit und Lust, mal nachzugucken. Vieles ist einem ja allein durch die Auffrischung sonnenklar.

Ich wollte mittlerweile nicht mehr Literatur studieren. Da müsste man zu vieles lesen, was man nicht lesen will.
So hat man die Freiheit und kann den Grad der Auseinandersetzung selbst bestimmen.
 
  • Haha
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
[QUOTE="Literaturhexle, post: 68806, member: 1834 Da müsste man zu vieles lesen, was man nicht lesen will.
So hat man die Freiheit und kann den Grad der Auseinandersetzung selbst bestimmen.[/QUOTE]
Das ist wohl wahr. Aber ich würde dann auch nur zu ausgewählten Vorlesungen gehen ha ha ha.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
S. 257
O ha, dieses buhlen um Sofie *lol*. Na ja, durch den Stammbaum weiß man ja, für wen sie sich entscheidet :D.
Irgendwie fällt es mir schwer, etwas zu den einzelnen Abschnitten oder Kapiteln zu sagen - keine Ahnung, woran es liegt. Komme auch nur sehr schleppend voran, obwohl es sich gut lesen lässt. Letztlich kehren die Themen wie Industrialisierung, liberales Denken usw. immer wieder, aber auch die "Gewitterwolken", die letztlich im 1. Weltkrieg münden, werden langsam sichtbar - auch wenn ich (glaube ich) erst um 1880 in der Geschichte bin. Aber manche Entwicklungen brauchen ja lange, um schlussendlich in der Katastrophe zu enden...
Das affektierte Gehabe von Annette geht mir ziemlich gegen den Strich...:rolleyes:
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
In diesem Abschnitt habe ich auch nur einen Kleber: bei Wanda, die sich geschwind mal den Vater für ihr Kind aussucht, der ihr am Attraktivsten scheint.
Annette hat mich auch schwer genervt. Ich habe immer auf den großen Knall spekuliert: dass es Paul irgendwann zu doof wird, für Zwei zu arbeiten oder seine Frau aufmuckt, weil sie auch mehr Luxus will....
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Annette hat mich auch schwer genervt. Ich habe immer auf den großen Knall spekuliert: dass es Paul irgendwann zu doof wird, für Zwei zu arbeiten oder seine Frau aufmuckt, weil sie auch mehr Luxus will....
Wahrscheinlich ist Paul froh, wenn er arbeiten kann *lol*. So kriegt er wenigstens nicht so viel vom Luxus seiner Frau mit ha ha ha.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Ja, das fand ich auch heftig. Wenn das jede*r so machen würde...:rolleyes: Hast du dir das Buch in Abschnitte eingeteilt? Immer mehrere Kapitel?
Nein. Ich habe mir nur kleine Klebemarker dorthin getan, wo ich bemerkenswerte Stellen festgestellt habe. Anhand dieser bunten Zettel kann ich dann mit dir ins Gespräch einsteigen ;)
Wahrscheinlich ist Paul froh, wenn er arbeiten kann *lol*. So kriegt er wenigstens nicht so viel vom Luxus seiner Frau mit ha ha ha.
Paul ist doch mit Klärchen, mit der bescheidenen Gattin gesegnet. Karl ist der Prasser :D

Schade, dass du nicht so recht Feuer fängst. Ich habe es schon gern gelesen. War aber auch Urlaub. Da kommt man vorwärts.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Wir zwei sind im Moment diejenigen, die hier die Stellung halten. Die meisten anderen sind wohl auf der Buchmesse :D
Hoffentlich lohnt es sich ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.243
18.654
49
48
Ups :rolleyes: - hab ich wohl verwechselt ha ha ha. Ich lese es auch gerne, aber ich hab wahrscheinlich zu viel nebenher am laufen. Aber ich schaffe das ;).
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle