6. Leseabschnitt: Anfang des vierten Teils bis Kap. 24 (S. 441 bis S. 528)

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Da war er wieder, dieser geflügelte Satz "..du bist der größte Spaß, den er je hatte...". Der zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Auch wenn das Ende dieses Abschnittes doch ein wenig abrupt und erschreckend war. Wobei Jonah noch den viel größeren Schreck hatte. In Anbetracht der Tatsache, dass er auch noch gegen seine Angst vor Loomies dem Hund ankämpfen musste, hat er doch seine Sache ganz gut gemacht. Und klar, dass er das nun erst einmal allein verarbeiten muss.

Ganz schlimm fand ich in diesem Abschnitt das Verhältnis von Violett und Matt. Ich glaube es läuft bei beiden eher schlecht. Matt kann offensichtlich Jonah nicht akzeptieren. Wahrscheinlich würde die Fassade, die sie mit viel Mühe aufgebaut haben, komplett einstürzen. Im Gegensatz dazu fand ich es dazu ausgesprochen mutig von Jonah zur Schulveranstaltung von Wyatt zu gehen und ihn dann sogar beim Gesang zu unterstützen. Und er hat ja dann sogar noch versucht die heile Fassade von Violett und Matt zu retten. Ich glaube er ist gerade Violett und Matt gegenüber extrem verunsichert, gerade weil er auch merkt, dass er eigentlich nur geduldet wird. Ich glaube ihm, dass er sich bei ihnen nicht wohlfühlen kann.

Gespannt bin ich, wie es wird, wenn er auf Grace trifft, denn dorthin ist er ja unterwegs ….
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Dieser Abschnitt war mir eindeutig wieder too much. Die Autorin muss eine Verfilmung im Sinn haben, das Buch kann ich mir als Serienstaffel sehr gut vorstellen.

Liza entschuldigt sich bei Gillian und stellt sie als ihre Frauenärztin wieder ein.

Gerne gelesen habe ich über die Anhänglichkeit des kleinen Wyatt an seinen Bruder. Diese Szenen waren rührend, obgleich der Auftritt im Kindergarten auch etwas von Hollywood hat, wenn alle den kleinen Star bejubeln und die bösen Eltern nicht da sind. Außerdem halte ich die sympathische Weitsicht des 15-jährigen für etwas überzogen. Aber: es war hübsch zu lesen ;)

Die Ehe von Violet und Matt steht nicht zum Besten, die schien aber bereits vor Jonahs Auftauchen angeschlagen. Ich kann Matt auch verstehen.

Endlich bekommen wir einen Einblick in Violets Gefühlslage während der Schwangerschaft mit Jonah. Ja, sie hat sich da von ihrer Schwester beeinflussen lassen. Wie kindisch, wenn man derart verständige Eltern hat, die selbst schon "vor der Zeit" der Elternschaft entgegen gesehen haben. Sie muss ja einen Koller gekriegt haben, wenn sie sich monatelang verstecken musste. Sehr seltsam!!!

Grace kommt ihrem Liebesglück näher. Sie öffnet sich Ben, erzählt ihr von ihrer ach so dramatischen Lüge (*lach*). Und klar: sie verdirbt es mit blöden, widersprüchlichen Bemerkungen. Wir müssen aufs Happy End eben noch warteno_O.

Das Drama um David lässt vermuten, in wie fern sich das Traumpaar am Ende trennen muss. Da hat der Verlag möglicherweise falsche Erwartungen geweckt.
Dass Jonah auf einmal vor einem Hund Angst hat, der seit Wochen mit ihm in einem Haushalt lebt....Nunja. Klar, er hat riesige Schuldgefühle (!) und fährt jetzt - wohin wohl?- klar: zu Grace. Wohin sonst?

Also: ich bin wieder ein bisschen abgekühlt. Ich glaube aber auch, dass das Buch viele Freunde finden wird. Über zu wenig dramatische Handlung kann man sich nicht beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.236
18.639
49
48
Dieser Abschnitt war mir eindeutig wieder too much. Die Autorin muss eine Verfilmung im Sinn haben, das Buch kann ich mich als Serienstaffel sehr gut vorstellen.

Liza entschuldigt sich bei Gillian und stellt sie als ihre Frauenärztin wieder ein.

Gerne gelesen habe ich über die Anhänglichkeit des kleinen Wyatt an seinen Bruder. Diese Szenen waren rührend, obgleich der Auftritt im Kindergarten auch etwas von Hollywood hat, wenn alle den kleinen Star bejubeln und die bösen Eltern nicht da sind.
Die Ehe von Violet und Matt steht nicht zum Besten, die schien aber bereits vor Jonahs Auftauchen angeschlagen. Ich kann Matt auch verstehen.

Endlich bekommen wir einen Einblick in Violets Gefühlslage während der Schwangerschaft mit Jonah. Ja, sie hat sich da von ihrer Schwester beeinflussen lassen. Wie kindisch, wenn man derart verständige Eltern hat, die selbst schon "vor der Zeit" der Elternschaft entgegen gesehen haben. Sie muss ja einen Koller gekriegt haben, wenn sie sich monatelang verstecken musste. Sehr seltsam!!!

Grace kommt ihrem Liebesglück näher. Sie öffnet sich Ben, erzählt ihr von ihrer ach so dramatischen Lüge (*lach*). Und klar: sie verdirbt es mit blöden, widersprüchlichen Bemerkungen. Wir müssen aufs Happy End eben noch warteno_O.

Das Drama um David lässt vermuten, in wie fern sich das Traumpaar am Ende trennen muss. Da hat der Verlag möglicherweise falsche Erwartungen geweckt.
Dass Jonah auf einmal vor einem Hund Angst hat, der seit Wochen mit ihm in einem Haushalt lebt....Nunja. Klar, er hat riesige Schuldgefühle (!) und fährt jetzt - wohin wohl?- klar: zu Grace. Wohin sonst?

Also: ich bin wieder ein bisschen abgekühlt. Ich glaube aber auch, dass das Buch viele Freunde finden wird. Über zu wenig dramatische Handlung kann man sich nicht beklagen.
Bist du dir sicher, dass es bei Grace zum Happy End mit Ben kommt? Okay, irgendwas muss mit Grace noch passieren, sonst wäre dieser Part der Story noch belangloser als der Rest...:rolleyes:

Aber mit der Verfilmung könntest du Recht haben - genug passende Sprüche finden sich im Buch :D.
Ich denke, David wird den Infarkt überleben - da glaube ich nicht, dass der Verlag so morbide veranlagt ist und Davids Tod als Trennung nach 40 Jahren gemeint ist. Wir werden sehen bzw. lesen :D.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Bist du dir sicher, dass es bei Grace zum Happy End mit Ben kommt?
Eine glückliche Liebesgeschichte muss es doch auf 720 Seiten geben, oder?
Außerdem war Graces Verhalten zu blöd. Allerdings ist sie erst 20 und in dem Alter habe sogar ich mich manchmal blöd verhalten:p
Ich denke, David wird den Infarkt überleben -
Das Hirn war mehrere Minuten ohne Sauerstoff. Das wäre kein Spaß...
Insofern glaube ich schon an die Morbidität des Verlags :D
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.236
18.639
49
48
Eine glückliche Liebesgeschichte muss es doch auf 720 Seiten geben, oder?
Außerdem war Graces Verhalten zu blöd. Allerdings ist sie erst 20 und in dem Alter habe sogar ich mich manchmal blöd verhalten:p

Das Hirn war mehrere Minuten ohne Sauerstoff. Das wäre kein Spaß...
Insofern glaube ich schon an die Morbidität des Verlags :D
Aber ähnlich wie bei "In aller Freundschaft", wo die Patienten direkt nach der OP wieder quicklebendig und frisch aussehen (egal, welche schwere Krankheit oder dramatische OP sie hinter sich haben), wird auch Claire Lombardo David nicht sterben lassen. Wenn doch...:confused::D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
Dieser Leseabschnitt bringt wieder mehr Licht ins Familiendunkel.

Obwohl mich hier einige der geschilderten Dialoge das erste Mal genervt haben. @Literaturhexle & @kingofmusic & @KrimiElse Ich denke an Euch. :)

Violet hatte in ihrer Jugend im Hinblick auf ihre Karriere und ihr Leben einen Entschluss gefällt, den sie schon damals innerlich angezweifelt hat. Um diesen Entschluss schlussendlich durchzuziehen, musste sie sich innerlich verhärten. Dieses Verhärten merkt man ihr im Kontakt zu Jonah an. Damit tut sie weder sich selbst, noch ihrer Umgebung einen Gefallen. Ich bezweifele auch ob ihre Ehe mit Matt unter einem guten Stern steht. Dass dieser Druck, den sie sich selbst aufbaut Folgen hat, ist klar, dass das dann ihren Sohn Wyatt trifft ist traurig für alle Beteiligten. Bin gespannt welche Folgen das haben wird. Schön fand ich wie Jonah sich um Wyatt gekümmert hat. Und auch hier bin ich gespannt was für Folgen Jonahs Einsatz in der Schule für Violet haben wird.

Miles und Wendy; eine schöne Geschichte, dies zu lesen macht das was kommt noch trauriger, aber Wendy macht es auch sympathischer.

Grace finde ich sehr eigenartig. Hat sie sich wegen ihrer Stelle als letzte Tochter, nach ihren sooo starken Schwestern so entwickelt?! Jeder sieht halt das was er sehen möchte! Dass Ben durchaus mehr empfunden hat, habe ich gar nicht gedacht, ob sich da noch etwas einrenkt ...

Liza ist hier etwas blass. Wie Gillian mit ihr dann redet finde ich vollkommen richtig. Liza hat sich da definitiv zu viel heraus genommen. Noch dazu wo sie gar nicht vollkommen überziehen konnte was damals passiert ist, erstens war sie viel zu jung und zweitens wusste sie nicht alles. Und zumindest dies hätte sie als Erwachsene eigentlich wissen müssen.

David hatte einen Herzinfarkt und Jonah konnte nicht wirklich wegen seiner Angst vor Hunden helfen. Ich hoffe das ersteres gut aus geht, aber müsste es ja, wenn Marilyn und David sich noch trennen wollen. Wobei ich hier wieder sage warum eigentlich? Jonah merkt man deutlich an, dass er Schwierigkeiten hat Bindungen einzugehen, eine Folge seiner Heimaufenthalte. Er flüchtet lieber. Vielleicht tun sich Grace und er gut und sie können sich helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
[zitat]Da war er wieder, dieser geflügelte Satz "..du bist der größte Spaß, den er je hatte...". Der zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.[/zitat]
Ja, liebe @Xanaka , dies zieht sich durch das Buch und ich finde es interessant unter welcher unterschiedlichen Vorgabe er auch benutzt wird.

[zitat]Ganz schlimm fand ich in diesem Abschnitt das Verhältnis von Violett und Matt. Ich glaube es läuft bei beiden eher schlecht. Matt kann offensichtlich Jonah nicht akzeptieren. Wahrscheinlich würde die Fassade, die sie mit viel Mühe aufgebaut haben, komplett einstürzen. Im Gegensatz dazu fand ich es dazu ausgesprochen mutig von Jonah zur Schulveranstaltung von Wyatt zu gehen und ihn dann sogar beim Gesang zu unterstützen. Und er hat ja dann sogar noch versucht die heile Fassade von Violett und Matt zu retten. Ich glaube er ist gerade Violett und Matt gegenüber extrem verunsichert, gerade weil er auch merkt, dass er eigentlich nur geduldet wird. Ich glaube ihm, dass er sich bei ihnen nicht wohlfühlen kann. [/zitat]
Wobei mir hier Matt noch etwas positiver gegenüber Jonah eingestellt schien als Violet. Auch erstaunlich. Jonah ist ja der lebende Beweis für ihn, dass es noch andere Männer in Violets Leben gab. Eigentlich etwas vollkommen normales, es soll ja ein Leben davor geben. Aber schön ist dies sicher trotzdem nicht. Und wenn man dann noch bedenkt: Was könnten denn die Leute sagen? … Hhmm!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2403

Gast
[zitat]Grace kommt ihrem Liebesglück näher. Sie öffnet sich Ben, erzählt ihr von ihrer ach so dramatischen Lüge (*lach*). Und klar: sie verdirbt es mit blöden, widersprüchlichen Bemerkungen. Wir müssen aufs Happy End eben noch warteno_O[/zitat]

:p:D:p:D

[zitat]Das Drama um David lässt vermuten, in wie fern sich das Traumpaar am Ende trennen muss. Da hat der Verlag möglicherweise falsche Erwartungen geweckt.[/zitat]

Oder so, stimmt.

[zitat]Außerdem war Graces Verhalten zu blöd. Allerdings ist sie erst 20 und in dem Alter habe sogar ich mich manchmal blöd verhalten:p[/zitat]

Nein … :p:D:p:D Sei beruhigt, liebes @Literaturhexle ich auch. Und manchmal mache ich das auch heute. Irren ist ja menschlich. :p:D:p:D:);)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Wobei mir hier Matt noch etwas positiver gegenüber Jonah eingestellt schien als Violet.
Das empfand ich auch so. Matt ist in der Hinsicht viel reifer als Violet. Er erkannte von Anfang an die Tragweite, die es hat, wenn man Jonah den Kindern vorstellt. Er ist verantwortungsbewusst und weniger theatralisch.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich hatte in diesem Leseabschnitt erstmals das Gefühl, dass Marilyn tatsächlich etwas verbirgt, als nämlich Grace beim Blick in die Vergangenheit die „Frauenrunde“ zu Weihnachten stört. Aber so schnell wie der Vorhang gelupft wurde hat er sich auch wieder gesenkt, und man hat nur kurz durch Gracies Kleinkindaugen einen Blick darauf erhaschen können, dass Marilyn gespalten ist zwischen jungen Mädchen, zu alter Mutter und irgendetwas genervtem und abgekämpften, unzufrieden. Grace löst die Situation ganz egoistisch auf, indem sie die Mutter für sich beansprucht, nachdem sie das Gefühl hatte zu stören und anschließend merkte, dass sie irgendwie ausgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Grace kommt ihrem Liebesglück näher. Sie öffnet sich Ben, erzählt ihr von ihrer ach so dramatischen Lüge (*lach*). Und klar: sie verdirbt es mit blöden, widersprüchlichen Bemerkungen. Wir müssen aufs Happy End eben noch warteno_O.
Ach komm schon...es zeichnet sich doch eigentlich vieles ab...:p:D:p:D die Geschichte um Grace ist einerseits totaler Kindergarten für mich, andererseits zeigt sie aber auch, wie sehr die Familie um sie immer herumgetanzt ist und wie schlecht sie eigentlich im Leben zurecht kommt. Verwöhnte kleine Göre, die mit der Hässlichkeit liebäugelt um zu bekommen was sie will oder tatsächlich so unsicher?
 
Zuletzt bearbeitet:

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Das Drama um David lässt vermuten, in wie fern sich das Traumpaar am Ende trennen muss. Da hat der Verlag möglicherweise falsche Erwartungen geweckt.
Wenn es tatsächlich so kommt, ist es ganz schön morbide vom Verlag, den Klappentext so zu verfassen. Ich hoffe da eher auf den großen Ausbruch von Marilyn, in dem sie ihr Gesicht zeigt...anstatt das Ende einer Friede-Freude-Eierkuchen Ehe durch den Tod eines Partners.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Schön fand ich wie Jonah sich um Wyatt gekümmert hat.
Disney-schön, auch wenn die Autorin gerade diese Filme in entsprechenden Bemerkungen verhohnepipelt hat...
Wo ist Jonahs Zorn und Neid? Er ist ein Teenager, der von seiner Mutter weggegeben wurde, den deren Schwester wieder aufgegabelt hat und der jetzt in der Familie durchgereicht wird.
Er hat zwar Angst sich zu binden und auch Angst ins Heim zurück zu gehen, aber so großzügig und neidlos erscheint mir dennoch zu weit hergeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stimme zu
Reaktionen: parden

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Verwöhnte kleine Göre, die mit der Hässlichkeit liebäugelt um zu bekommen was sie will oder tatsächlich so unsicher?
Ehrlich: das ist mir Sch....egal :p
Die Befindlichkeiten in dieser überzogenen Familie empfinde ich überwiegend als sowas von weit hergeholt.
Klar, liegen schwere Schicksale im Raum. Aber hier wird alles so verkompliziert, keine Schwester gönnt der anderen etwas Gutes. Man muss um Wendy einen Eiertanz machen, wenn das Thema auf Kinder kommt....
Sie hat sich dafür entschieden, kinderlos zu bleiben! Ich kenne einige Familien,die mit einer Fehlgeburt klarkommen mussten- und klar gekommen sind.
Hier ist alles hoch dramatisch, man betäubt sich mit Psychopharmaka oder Alkohol.
Es nervt:confused:
 
  • Like
Reaktionen: KrimiElse

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.141
49
Wer ist denn deine Dramaqueen im Buch?
Eindeutig Wendy . Sie aalt sich in ihrem Unglück. Sie hat dank ihres Erbes nichts zu tun, turnt sich mit Alkohol an und wirft jedem alles an den Kopf. Besonders auf dem Kieker hat sie Violet, diejenige, die sie einst durch die absurde heimliche Geburt in ihre Fänge gelotst hat. Dass sie ohne deren Wissen Jonah ausgegraben hat, ist auch eine Frechheit. Wendy ist eine Schlange. Das wird auch nicht durch den Verlust ihres Mannes kompensiert. Soviel trauernde Witwe sehe ich nicht.

Aber wie gesagt: hier berührt mich nichts. Ich will nur noch zum Ende kommen. Dieses Buch hätte mich mit 25 vielleicht unterhalten können. Aber mit eigener Lebenserfahrung erscheinen mir die Dramen überzogen.
 
  • Haha
Reaktionen: KrimiElse