Genre Klassiker-Leserunde ab 25. September 2019

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.896
49
Hier geht es weiter mit einer Genre-Leserunde Klassiker ab 25. September!

Gelesen werden darf alles, was man gemeinhin als Klassiker bezeichnet. Gemäß Wikipedia treffen folgende Eigenschaften auf ein Klassisches Werk zu:
  • lange überregionale Bekanntheit (oft auch generationsübergreifend)
  • gewisser Traditionswert
  • hoher Wiedererkennungswert
  • hohe Qualität wird zugestanden
  • Innovationspotential
  • Einfluss auf die Kultur
  • bei Texten: Zeitlosigkeit der Themen, so zum Beispiel Liebe, Hass & Wut, Familie, Abenteuer, Widerstand & Anpassung
Doch keine Sorge: wir legen den Begriff großzügig aus und freuen uns über jeden, der teilnimmt und uns ein Buch vorstellt. Die Klassiker-Runde ist die Gelegenheit, etwas aus dem Regal zu ziehen, das man soooo lange schon lesen wollte ;)

Idealer Einstieg auch für unsere neuen Mitglieder.

@MRO1975 @Renie @Querleserin @KrimiElse @Anjuta @renee @Sassenach123 @Helmut Pöll @ulrikerabe @ElisabethBulitta @kingofmusic @Buchplauderer @Leserina
und alle anderen :reader1
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
53
Ich wüsste schon ein paar Klassiker, denen ich mich widmen könnte und würde ("Faust" und "Die Brüder Karamasow" allen voran), muss allerdings auch sagen, dass ich momentan ein kleines Zeit- und Konzentrationsproblem habe. Ich habe mich ebenfalls für die Buddenbrooks "angemeldet" (obwohl ich mir da auch noch nicht sicher bin, ob sie wirklich noch einmal in Gänze lese oder die LR verfolge und bei Bedarf meinen "Senf" dazugebe), warte noch auf ein paar Leserunden und habe außerdem noch zwei oder drei Sachbücher, die ich lesen möchte ...
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.637
49
49
Auch wenn es nicht an Büchern mangelt die ich beitragen könnte, werde ich es zeitlich leider nicht schaffen. In ein paar Tagen bin ich bei Claire Lombardo dabei, ist ja schon gewaltig vom Umfang her, und zur Zeit stecke ich noch mitten in der LR zu schrägen Vögeln
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Vielleicht der Anlass, doch wieder den Zauberberg herauszukramen.
Buddenbrooks fand ich so gut (in meiner Studienzeit, gelesen in den Vorlesungspausen, auf den Stufen sitzend :p ), der Zauberberg war dann (Jahre später) eine einzige Tortur.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Querleserin

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.450
49.896
49
Buddenbrooks fand ich so gut (in meiner Studienzeit, gelesen in den Vorlesungspausen, auf den Stufen sitzend
Das lässt für die Leserunde ja hoffen!!!
Der Zauberberg ist sperrig, die Dialoge auch abgehoben...
Dennoch habe ich ihn genossen. Allerdings in kleineren Happen über einen längeren Zeitraum. Die Sprache:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
eine off topic Frage habe ich, weil es heute der dritte Beitrag ist, wo es mir auffällt:
Woran kann es liegen, dass ich keine Benachrichtigung bekomme, wenn ich mit meinem User erwähnt werde? Es war hier so, beim Distelfinkthema und bei der Buchmesse. Also überall dort, wo viele User auf einmal erwähnt werden.

Werde ich in einem Beitrag als einzige erwähnt, dann kommt eine Nachricht. Ich habe nachgeschaut, die Häkchen sind alle aktiviert bei den EInstellungen. Ich bin zwar ein neugieriger Mensch und finde trotzdem mal den einen oder anderen Beitrag, aber ein Hinweis wäre schon praktisch.