Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Kinder des Borgo Vecchio von Giosuè Calaciura
Kaufen >
Das meint der Verlag dazu:
"Irgendwo im Süden, im Herzen der Stadt, wo die Menschen arm sind und das Gesetz der Straße gilt: Hier wachsen Mimmo, Cristofaro und Celeste auf. Sie haben Träume und Hoffnungen, obwohl ihnen der kindliche Blick längst abhanden gekommen ist.
Mimmos Vater, der Fleischer des Viertels, betrügt seine Kunden mit einer präparierten Waage. Cristofaros Vater, ein Trinker, schlägt seinen Sohn jeden Abend. Und Celestes Mutter Carmela, die Prostituierte des Viertels, schickt ihre Tochter auf den Balkon, wenn sie ihre Freier empfängt.
Die drei Kinder haben ein Idol: Totò, Ganove, der besser schießt als jeder andere. Sie wollen so sein wie er, sie wissen nicht, dass auch Totò von einem anderen Leben träumt ...

„Eines der schönsten und grausamsten Bücher des Jahres.“ Corriere della Sera"
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Hallo ich freue mich schon sehr auf das Buch und bin gespannt wie es ist.
Es scheint ja eine bewegende Geschichte zu sein, wenn man den Klappentext liest.

Aber nun zu meiner Vostellung:
Ich bin Claudia, 56 Jahre, verh., 2 Jungs und wohne im schönen Schwabenland in der Nähe von Stuttgart.
Seit einiger Zeit widme ich mich vermehrt dem Lesen, seit meine Kinder aus dem Haus sind und ich durch eine Erkrankung nicht mehr arbeiten kann.
Inzwischen habe ich auch zusammen mit einer anderen Leserin einen Blog wo wir die Bücher vorstellen.
Ich liebe am meisten Krimis/Thriller, aber auch Liebesromane, Dramen oder mal eine Biografie sind ebenfalls sehr schön.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
und wohne im schönen Schwabenland in der Nähe von Stuttgart.
Da haben wir ja etwas gemeinsam, liebe Claudia! Wobei das -hexLE nicht darüber hinweg täuschen darf, dass ich nur eine "Reingeschmeckte" bin :D

Ich habe heute Abend schon mal rein gelesen in den kleinen Roman: wunderschön geschrieben schwingt Melancholie aber auch Hoffnung mit. Könnte genau mein Fall sein.

Ich wünsche uns allen viel Spaß mit der Lektüre :reader1
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.295
10.430
49
49
Ich habe mich schweren Herzen bei dieser Leserunde aus Zeitmangel nicht angemeldet, habe mir aber nun doch das eBook besorgt. Daher werde ich nun, wenn die Zeit es erlaubt, bei euch reinschauen.
Die ersten Seiten um Mimmo und dessen Freund Cristafaro und das blauäugige Pferd sind sehr bewegend. Ich bin gespannt was den Leser noch so erwartet
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich wünsche uns allen viel Spaß mit der Lektüre :reader1

Ich glaube "Spaß" werden wir mit dem Buch nicht haben. Nicht was ich bislang gelesen habe.

Für die, die es noch nicht wissen, ich bin die Österreicherin hier. :)

Ich habe einen Lebensgefährten zwei erwachsene Kinder und mittlerweile einen Enkel, einen Hund, drei Katzen und jede Menge Bücher. :)
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich geselle mich zu den Baden-Württemberger*innen dazu - wenngleich zugezogen ;).
Ich habe in den letzten Jahren, abgesehen von Krimis und Thrillern, eher wenige moderne Romane gelesen, erst in letzter Zeit habe ich mich langsam an historische Romane herangewagt, jetzt gibt es mal was ganz anderes, allerdings muss ich sagen, dass mir der Anfang schon einmal gefällt. Traurig, bedrückend, anrührend ... aber wunderschön zu lesen.
 

Bibliomarie

Bekanntes Mitglied
10. September 2015
2.092
3.205
49
Ich bin Christine, lebe in Düsseldorf als Zugezogene. Rheinländerin werde ich wohl nie, dazu hat mich meine Heimat, das Allgäu zu sehr geprägt.
Ich bin inzwischen nicht mehr beruflich aktiv, genieße den Vorruhestand mit all den Verpflichtungen, die man hat. Aber inzwischen habe wesentlich mehr Zeit zu lesen, zu reisen und für all die anderen Dinge, die immer zurückstehen mussten.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Ich bin Christine, lebe in Düsseldorf als Zugezogene. Rheinländerin werde ich wohl nie, dazu hat mich meine Heimat, das Allgäu zu sehr geprägt.
Ich bin inzwischen nicht mehr beruflich aktiv, genieße den Vorruhestand mit all den Verpflichtungen, die man hat. Aber inzwischen habe wesentlich mehr Zeit zu lesen, zu reisen und für all die anderen Dinge, die immer zurückstehen mussten.
Dann sind wir ja fast Nachbarinnen. Ich wohne in Hilden und arbeite in D‘Dorf - bin auch keine Rheinländerin, aber bücherverrückt.:)
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
ich verstärke die NRW-Fraktion und gleichzeitig die der Zugezogenen. Ursprünglich komme ich aus Niedersachen.
Ich habe auch den ersten Abschnitt auch schon gelesen und finde den Beginn sehr berührend.

:)