Lesemontag 24.06.19

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Erst 40 Jahre nach ihrem Tod ist der Essay "Die Freiheit, frei zu sein" erschienen. Hannah Arendt fragt darin etwa, ob Freiheit nur die Abwesenheit von Zwängen bedeutet, oder auch die Teilnahme an gesellschaftlichen und politischen Prozessen. Viele Fragen stehen plötzlich im Raum, auf die man als Leser erstmal keine Antwort weiß. Der Text entwickelt schnell einen Sog. Da schreibt eine, die etwas Dringendes mitzuteilen hat. Toll!
 

ElisabethBulitta

Bekanntes Mitglied
8. November 2018
1.316
2.369
49
52
Ich nehme mir für diese Woche nur ein Buch vor und bin froh, wenn ich überhaupt ein paar Seiten schaffe. Nun ja, Ende Juli kriegen auch wir Ferien, dann wird wieder was Vernünftiges gelesen.


Da ich selbst noch nicht gelesen habe, kopiere ich einfach mal den Klappentext:

"Drei Jahre ist es her, dass Lelles Tochter in einem abgelegenen Teil Nordschwedens spurlos verschwand. Seither fährt er jeden Sommer im düsteren Licht der Mitternachtssonne die Straße ab, an der Lina zuletzt gesehen wurde. Nacht für Nacht sucht er verzweifelt nach seiner Tochter, nach sich selbst und nach Erlösung. Dann kommt eines Tages die siebzehnjährige Meja in der Hoffnung auf einen Neuanfang in Norrland an. Doch als sich die Dunkelheit des aufkommenden Herbstes über das Land legt, verschwindet ein weiteres Mädchen. Und Lelles und Mejas Leben werden durch dramatische Ereignisse miteinander verbunden, die sie nie wieder loslassen werden."

Skandinavische Thriller/Spannungsromane zu lesen, ist für mich ja immer so eine Sache: Entweder sie überzeugen mich oder ich kann nur sehr wenig bis gar nichts mit ihnen anfangen. Ich bin gespannt, wie dieser ist.
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Ich werde bestimmt auch noch ein paar Werke von Hannah Arendt ansehen. Vor allem vor dem Hintergrund ihrer eigenen Geschichte versteht man die Dringlichkeit, mit der sie spricht/schreibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Hörbuchversion wirklich das geeignete Format ist - ich fand es schon sehr anstrengend, dem zu folgen. Anstrengend - aber unbedingt lohnenswert. Philosophie von leider nicht nachlassender Aktualität...
https://whatchareadin.de/community/...der-ethik-von-hannah-arendt.17420/#post-61952
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum