Ja, der fasst alles noch einmal sehr gut zusammen. Ich bin jetzt AUF Seite 210"Der letzte Satz von Dir bzgl. theologischer Begeisterung wird am Anfang des 3. Abschnittes noch mal etwas deutlicher hervorgehoben."
@Literaturhexle Das ist der Abschnitt den ich meine [zitat]Der alte, in der Vision von einem Bistum gipfelnde Traum war keineswegs moralischer oder theologischer Begeisterung entsprungen, sondern einem durch ein Chorhemd kaschierten weltlichen Ehrgeiz. Jude hegte den Verdacht, dass er seinen ganzen, ursprünglich durchaus auf edelmütigen Motiven geschmiedeten Plan mittlerweile nur noch wegen einer sozialen Unzufriedenheit verfolgte und dass diese Unzufriedenheit ihm von der Gesellschaft aufgedrängt worden war.[/zitat]
Dann hast du mich jetzt überholt - bin auf S. 201 .Ja, der fasst alles noch einmal sehr gut zusammen. Ich bin jetzt AUF Seite 210
Was tut ihr mir leid! *schnief*Männer können den "geschickt" eingesetzten Reizen einer Frau meist schlecht oder gar nicht widerstehen .
Da bin ich froh. Ich hatte schon die Befürchtung, etwas zu überlesen. Man driftet bei zu wenig "Drive" auch manchmal ein bisschen ab.Ansonsten teile ich deine Einschätzung bzgl. "in die Länge ziehen" - es ist ein sehr gefühlsbetonter Abschnitt mit wenig Drive und kaum schönen, zitierbaren Absätzen.
Soll ich dir das glauben?Was tut ihr mir leid! *schnief*
Davon gehe ich zunächst auch aus. Aber bei Arabella weiß man nie, ob diese Nacht nicht kühne Berechnung war. Vielleicht ist sie schon schwanger gewesen und hat sich zu diesem Zweck einen moralisch integren Zweitvater gesichert. DNA-Tests gab es ja wohl noch nicht...dass in der Nacht mit Arabella das passiert ist, was zum (vom Buchrücken bekannten) und uns bisher nicht bekannten gemeinsamen Sohn führt.
Ja. Es gibt ja auch viele Anspielungen auf Texte und Gedichte. Das führt mir aber zu weit, obwohl ich für das Glossar am Ende des Buches sehr dankbar bin!So "unscheinbar" dieser Abschnitt war, hat er es doch (schätze ich) faustdick hinter den Ohren.
Ich auch, obwohl ich da selten während der Lektüre reingucke. Manche Dinge schlage ich mal nach, wenn sie mich besonders interessieren; ansonsten lese ich sie später noch einmal und versuche dann, sie mit den Textstellen in Verbindung zu bringen. Einfacher, aber auch unübersichtlicher wären Fußnoten...Ja. Es gibt ja auch viele Anspielungen auf Texte und Gedichte. Das führt mir aber zu weit, obwohl ich für das Glossar am Ende des Buches sehr dankbar bin!
Was für ein "actionreiches" Kapitel 3 . Die Solidarität von Sue´s Kommilitoninnen find ich ja stark!
Sue empfand ich auch manchmal etwas berechnend, manchmal wirkt sie wieder liebend, sie schwankt in ihrem Verhalten.Auch Sue räumt ein, dass sie unglücklich verheiratet ist. Sie bittet Jude, sie zu besuchen. Jude schöpft erneut Hoffnung. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass Sue sich nicht wirklich verlieben kann. Vielleicht ist doch etwas an dem Familienfluch dran?
Welche Rolle wird Arabella einnehmen? Sie ist sicher eine ziemlich skrupellose Person und hat nicht annähernd die moralischen Vorstellungen ihren Mannes. Es hat mich gewundert, dass Jude so bereitwillig mit ihr die Nacht verbracht hat... Männer !
Soso Aber mir ist zu Ohren gekommen, dass dies mancher Mann auch kann. Also "geschickt" seine Reize einsetzen.Ich bin entsetzt über deine letzte Bemerkung . Aber du hast Recht: Männer können den "geschickt" eingesetzten Reizen einer Frau meist schlecht oder gar nicht widerstehen .
Ich habe immer wieder den Eindruck als würde Sue mit ihm/mit seinen Gefühlen spielen, ihn irgendwie lenken.Die Szene, in der Jude beichtet, bereites verheiratet zu sein, war sehr aufschlussreich. Sue war wirklich verstimmt, wodurch deutlich wurde, dass sie keine rein platonischen Gefühle für Jude hegte, wie sie ihm und sich selbst bis dahin vorgemacht hat. Ansonsten hätte es ihr ja egal sein können, war es aber nicht! Ich glaube auch, dass Sue aus Trotz in die Ehe mit P eingewilligt hat. Dass Jude ihr Brautvater sein sollte, war ihre kleine Rache dafür, dass er ihre Gefühle verletzt hat. Nun muss sie selbst unter ihrer Entscheidung leiden.