Gottschalk liest?

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Mit fast 70 Jahren kehrt Entertainer und Moderator Thomas Gottschalk dorthin zurück, wo er vor Jahrzehnten seine Karriere begonnen hat: zum Bayerischen Rundfunk. Der langjährige "Wetten, dass...?"-Moderator wird dort ab dem 19. März aber nicht eine neue Talkshow moderieren, sondern eine Literatursendung.

Die Sendung trägt den selbstironischen Titel "Gottschalk liest?" - mit Fragezeichen. Für Überraschung sorgte Gottschalk zuletzt, als bekannt wurde, dass beim Brand seiner Villa in Malibu auch eine Originalhandschrift von Rainer Maria Rilkes "Panther" ein Opfer der Flammen wurde.

In der Premieren-Sendung sollen Sarah Kuttner, Martin Mosebach und Ferdinand von Schirach zu Gast sein.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/gottschalk-ueber-seine-buecher-sendung-gottschalk-liest,RH66E5X
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Das ist auch so ein Thema, an dem sich die Geister reiben. Kritik wird insbesondere darüber laut, ob Gottschalk überhaupt die Qualifikation für eine Literatursendung habe...
Ich persönlich halte ihn für einen außergewöhnlich guten Moderator, der sich in seine Gäste hineinversetzen kann und spontan ist. Darüber hinaus soll er ein leidenschaftlicher Leser sein. Das alles sind für mich Eigenschaften, die sich hervorragend eignen, um Menschen anzusprechen und für das Lesen zu begeistern. Dafür ist kein Literaturstudium nötig.
Bestimmt werde ich in die Sendung über die BR Mediathek reinschauen.
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Ich denke, dass es durchaus hörenswert ist, was er zu sagen hat, denn einem begeistertem Leser anspruchsvoller Lektüre, der noch dazu sprachlich unterhaltsam und gewandt ist und nicht nur gerne sich selbst hört, sondern auch andere als Moderator zu Wort kommen lässt, höre ich doch gerne zu. Es muss nicht immer gleich ein neuer Reich-Ranicki sein...
Danke für den Hinweis!
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.111
49
München
Ich persönlich halte ihn für einen außergewöhnlich guten Moderator, der sich in seine Gäste hineinversetzen kann und spontan ist. Darüber hinaus soll er ein leidenschaftlicher Leser sein. Das alles sind für mich Eigenschaften, die sich hervorragend eignen, um Menschen anzusprechen und für das Lesen zu begeistern.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich bin gespannt. Vor allem ist er auch nicht so moralinsauer, dass man beim zuhören schon jede Lust verliert.
Es muss nicht immer gleich ein neuer Reich-Ranicki sein...
Wobei Gottschalk und Reich-Ranicki sich scheinbar gut verstanden haben. Ich werde nie vergessen, was er mal über die irische Literatur gesagt hat.
[zitat]Ich habe einen Widerwillen gegen die irische Literatur, ich kann das nicht ertragen, immer die Slums und immer wird gesoffen und ein bisschen gekotzt zwischendurch. Elend und muffiger Katholizismus. [/zitat]
Das war nicht sehr charmant, aber verstanden hat es jeder. :)
 

Leserina

Mitglied
17. März 2018
35
31
10
Mit dem Moderator Gottschalk wurde ich nie wirklich warm, dazu war mir seine ganze Art einfach immer viel zu übergriffig und distanzlos. Viel zu oft hatte ich das Gefühl, es gehe ihm mehr um seine Selbstdarstellung, als um seine Gäste.
Als ich nun in den Medien von seiner neuen Sendung hörte, war mein erster Gedanke: "Oh man, müssen sie den jetzt auch wieder aus der Mottenkiste holen." Nicht nett, ich weiß ... dafür ehrlich.

Möglicherweise wird sich der Mensch und Leser Gottschalk in einer Literatur-Sendung etwas anders präsentieren? Nein, eigentlich glaube ich das nicht. Sei es drum ..... Aber da ich nicht urteilen kann, OHNE mir ein eigenes Bild der Dinge gemacht zu haben, werde ich mir die Sendung natürlich ansehen. Zumal Ferdinand von Schirach teilnehmen wird und den lese ich sehr gerne und höre ihm ebenso gerne zu.
 

kingofmusic

Bekanntes Mitglied
30. Oktober 2018
7.239
18.644
49
48
Yeah - heute ist es endlich soweit :) Bin sehr gespannt. Hat eine(r) von euch bei dem Gewinnspiel des BR-Newsletters mitgemacht? Da gibt es insgesamt 8 Buchpakete mit jeweils allen 4 Büchern (signiert von den Autorinnen und Autoren) zu gewinnen.
Ich hab mitgemacht - auch wenn ich mir wenig Chancen ausrechne *g*.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Ist es Zufall, dass gerade heute die Trennung der Eheleute Gottschalk die Gazetten ziert?!? Oder ist die Platzierung die ideale Werbung für die heutige Sendung :D

Ein bisschen Klatsch muss sein: habe Gottschalk echt bewundert, dass er über 40 Jahre ohne (öffentliche) Affären ausgekommen ist. Mit Sicherheit bekommt er mehr Avancen als der Durchschnittsmann....
Schade drum. Irgendwann wird der stärkste Mann schwach. Seine Neue wird HÖCHSTENS 40 sein o_O
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.146
49
Da gibt es insgesamt 8 Buchpakete mit jeweils allen 4 Büchern (signiert von den Autorinnen und Autoren) zu gewinnen.
Ich habe mir die Bücher angeschaut, bis jetzt interessieren sie mich nicht. Insofern bin ich großzügig, verzichte auf das Gewinnspiel, mindere damit deine Chancen nicht und drücke dir feste die Daumen! :D
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich muss sagen, ich habe die Sendung sehr genossen. Ich habe sogar ein paar mal herzlich gelacht, was mir bei Literatursendungen noch nicht so oft passiert ist. Gottschalk hat nur drei Bücher geschafft zu lesen, der letzte war ein Bildband. :) Nun, ich habe diese drei Bücher schon am SUB. Vor allem auf den von Schirach freue ich mich ganz besonders. Der Mann ist so brainy. Supergeil. Nein, im Ernst, ich schätze Ferdinand von Schirach als Juristenkollegen, als Schriftsteller, als Denker. Ganz große Klasse!
Buchinformationen und Rezensionen zu Kaffee und Zigaretten von Ferdinand von Schirach
Kaufen >
Buchinformationen und Rezensionen zu Rückwärtswalzer von Vea Kaiser
Kaufen >
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.