2. Leseabschnitt: von Seite 62 bis Ende des Zweiten Teils (S. 124)

S

Sylli

Gast
Hoffentlich darf man hier auch schon schreiben, obwohl noch nicht alle zum ersten Abschnitt ihren Kommentar abgeliefert haben. Weil ich ja zum ersten Mal dabei bin, hoffe ich auf Küken-Bonus.:) Ihr müsst halt sagen, wenn es nicht passt.
Ich weiß ja noch nicht, wie es Euch ergeht, aber irgendwie ist das schon ein seltsames Grüppchen, dem wir da begegnet sind. Vor allem die Frauen, also Florence und Leonora sind schon merkwürdige Gestalten. Leonora weiß demnach über die Affairen ihres Mannes Bescheid, wird sogar mal handgreiflich.
Und Florence gibt Leonora den dreisten Ratschlag, wieder in Edwards Bett zurückzukehren, aus dem sie gerade gekommen ist. Das sind doch eigenartige Verhältnisse. Da sieht man wieder mal, auf welch sonderbare Ideen die reichen Leute kommen ...:rolleyes:
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Der Erzähler hat offenbar erst nach dem Tod von Florence erfahren, dass diese mit Edward Ashburnham eine Affäre hatte. Wie er es erfahren hat, wissen wir noch nicht, oder habt ihr eine Idee? Von Leonora vielleicht, aber warum erst so spät?

Edward scheint ein wahrer Lüstling zu sein. Er hatte schon zahlreiche Liebschaften, die ihn den größten Teil seines Vermögens gekostet haben. Ohne die ordnenden Hände seiner Frau Leonora, die die Situation wie sie sagt, akzeptiert hat, wäre er längst in der Gosse gelandet. Trotzdem ist er offenbar angesehen und gilt als ordentlicher Mann. Hier kommt die zwiespältige Doppelmoral der englischen Gesellschaft zum Ausdruck...

Florence ist nicht viel besser. Offenbar um ihre verlorene Jungfräulichkeit zu verbergen, hat sie ihrem frisch angetrauten Mann die Mär von dem Herzleiden aufgetischt. Sie nutzt dies als Vorwand, ihren Ehemann aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Edward ist zudem nicht ihr erster Fehltritt.

Ich bin gespannt, was davon sich als wahr erweisen wird und welche Geschichte hier evtl. noch verborgen ist.
 
S

Sylli

Gast
Von Leonora vielleicht, aber warum erst so spät?
Ich tippe auch auf Leonora, und so spät deshalb, weil sie die Ehe als Katholikin aus Glaubensgründen ja unbedingt aufrecht erhalten wollte. Zur damaligen Zeit passt das ja gut - und auch zur Doppelmoral, wie Du schon geschrieben hast.
Trotzdem ist er offenbar angesehen und gilt als ordentlicher Mann.
Und mit militärischen Orden überschüttet. Von einem Helden wird wahrscheinlich geradezu erwartet, dass er auch Frauen im Sturm erobert.
Florence ist nicht viel besser.
Mich hat ja direkt erschüttert wie gezielt sie nach einem reichen Mann sucht - und Ansprüche stellt, die zu erfüllen sind, ehe sie ihr Jawort gibt. In dem Moment ist mir John schon etwas naiv vorgekommen, als er sich auch noch darüber freut, dass er nicht viele Konkurrenten haben wird.
Für heutige Frauen, die ihr Leben lang arbeiten und selber ihre Brötchen verdienen, ist das eher schwer verdaulich. Oder besser gesagt, für die Älteren unter uns. Die jungen Frauen tendieren heute ja wieder verstärkt zum heimischen Herd, während der Angetraute hinaus ins feindliche Leben geschickt wird.
Insgesamt finde ich sie überhaupt ganz schön anmaßend, diese Florence. Der Ehemann darf nicht mal ins gemeinsame Schlafzimmer, aber den aufwändigen Lebensstil zahlen darf er schon.
Mir ist bis jetzt von dem Quartett noch keiner so recht sympathisch. Ich verspüre zudem noch sehr viel Distanz, habe aber zumindest die beiden Frauen bildlich vor mir, wie die Filmstars aus den 1920-er Jahren. Hager, mondän gestylt, arrogant und kaltblütig. Beinahe hat man Verständnis für den armen Edward, der auch mal nette Dienstmädchen küssen will.
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mir ist bis jetzt von dem Quartett noch keiner so recht sympathisch. Ich verspüre zudem noch sehr viel Distanz, habe aber zumindest die beiden Frauen bildlich vor mir, wie die Filmstars aus den 1920-er Jahren. Hager, mondän gestylt, arrogant und kaltblütig. Beinahe hat man Verständnis für den armen Edward, der auch mal nette Dienstmädchen küssen will.
Ich werde mit der Geschichte auch nicht richtig warm. Warum nimmt John Edward immerzu in Schutz? Schließlich ist er der Liebhaber seiner Frau...
 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Mich hat ja direkt erschüttert wie gezielt sie nach einem reichen Mann sucht - und Ansprüche stellt, die zu erfüllen sind, ehe sie ihr Jawort gibt. In dem Moment ist mir John schon etwas naiv vorgekommen, als er sich auch noch darüber freut, dass er nicht viele Konkurrenten haben wird.
Da frage ich mich, was genau Florence eigentlich zu bieten hat. So viele reiche Bewerber gab es auch nicht. Warum war John so vernarrt in sie?
 
S

Sylli

Gast
Ich werde mit der Geschichte auch nicht richtig warm.
So geht's mir auch weiterhin.
Warum nimmt John Edward immerzu in Schutz? Schließlich ist er der Liebhaber seiner Frau...
Mir kommt John schon sehr blauäugig vor. Anscheinend macht ihm das aber alles nichts aus. Er wusste ja auch von diesem Jimmy mit dem Florence schon vorher ein Verhältnis hatte.
Da frage ich mich, was genau Florence eigentlich zu bieten hat.
Wenn man es mal ganz realistisch betrachtet, ist dieser John nichts anderes als der Betreuer seiner (angeblich) herzkranken Frau, der nur nach ihrer Pfeifer tanzt, ihre Liebhaber duldet und alles finanziert.
Von einer normalen Ehe ist das für mich alles meilenweit entfernt. Oder werden noch große Geheimnisse gelüftet?
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.168
49
Puh! Langsam ernährt sich das Eichhörnchen. Zum Pageturner taugt der Roman nicht, ich kann ihn nur im schneckigen Schneckentempo verdauen und bin erst auf S. 77, muss aber was loswerden: unser Erzähler hat uns im ersten Abschnitt die Anständigkeit des Ehepaars Ashburnham ausgiebigst gepriesen...
Nun entwirft er ein Bild, das mich an einen Baron Münchhausen erinnert: er trägt so dick auf, dass ich es nicht mehr glauben kann! Eine Geliebte nach der anderen, von der Magd bis zur Adligen aufsteigend....
Dazu völlig hemmungslose Schulden, zu deren Begleichung Geldhaie engagiert werden... mir alles zuviel. Da ist was faul :D
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Ich bin auf Seite 119.


Jetzt im zweiten Abschnitt werden die Ungereimtheiten immer deutlicher. Das Buch liest sich als ob man von einem hinterhältigen Bergführer durch unwegsames Gelände geführt wird ;) Mir macht es trotzdem oder vielleicht deshalb Spaß das Buch zu lesen.

Ein bisschen stört mich, dass Alle Protagonisten fiese Charakter zu sein scheinen.


Mir ist bis jetzt von dem Quartett noch keiner so recht sympathisch.

Mir auch nicht. Am ehesten kann ich noch die Verhaltensweisen von Leonore nachvollziehen...zur damaligen Zeit war es vielleicht vernünftig, an der Ehe festzuhalten und alles zu versuchen, den finanziellen Ruin zu vermeiden.

Auf S.113 beschreibt der Erzähler wie er seinen Diener Julius verprügelt. Hier zeigt John zum ersten Mal ein anderes Gesicht von sich. Ansonsten stellt er sich ja als duldsamen Narren dar. Seine Frau hat Angst, dass er sie ermorden könnte! Dafür muss sie ja auch einen Grund haben...

Mr. Ashburnham ist anscheinend ein mutiger Soldat und total großzügig seinen Untergebenen und allgemein Kindern gegenüber. Andererseits hat er ständig Affären wohl auch mit dem Mündel seiner Frau???

Bisher habe ich nicht verstanden, warum John Florence geheiratet hat. Welche Interessen verfolgt er eigentlich in dem ganzen Spiel? Ich bin gespannt ob es Klarheit geben wird an Ende, ich denke aber eher nicht.
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com
Der Erzähler hat offenbar erst nach dem Tod von Florence erfahren, dass diese mit Edward Ashburnham eine Affäre hatte. Wie er es erfahren hat, wissen wir noch nicht, oder habt ihr eine Idee? Von Leonora vielleicht, aber warum erst so spät?
Irgendwie traue ich diesem Erzähler überhaupt nicht mehr. Hat er es wirklich erst nach ihrem Tod erfahren, oder doch nicht vorher schon etwas geahnt.

Mich hat ja direkt erschüttert wie gezielt sie nach einem reichen Mann sucht - und Ansprüche stellt, die zu erfüllen sind, ehe sie ihr Jawort gibt.

Das wirkt sehr berechnend und die Frage, warum John sie geheiratet hat, stellt sich mir immer dringlicher. Warum betont er, dass er nichts zu tun hat? Sein Reichtum ist die eine Seite, aber er könnte doch einer Tätigkeit nachgehen.
Keine der Figuren erscheint sympathisch und ich muss @Literaturhexle Recht geben, dass die Informationen so dürftig fließen, so viele Abzweigungen nehmen, dass das Lesen sehr ermüdet, genau wie die vielen Beteuerungen des Ich-Erzählers, der je nach Stimmung ein anderes Bild des Quartetts bzw. Terzetts malt.
 
S

Sylli

Gast
unser Erzähler hat uns im ersten Abschnitt die Anständigkeit des Ehepaars Ashburnham ausgiebigst gepriesen...
Und von den Abgründen, die sich auftun, wollte er nichts wissen. Dass er tatsächlich nichts gewusst hat, glaubt man immer weniger.
Mir macht es trotzdem oder vielleicht deshalb Spaß das Buch zu lesen.
Ja, mir auch! Es übt eine ganz eigenartige Faszination aus, dass ich oft gar nicht aufhören mag zu lesen.
Am ehesten kann ich noch die Verhaltensweisen von Leonore nachvollziehen...zur damaligen Zeit war es vielleicht vernünftig, an der Ehe festzuhalten und alles zu versuchen, den finanziellen Ruin zu vermeiden.
Das denke ich auch. Und früher haben Ehefrauen ja sehr viel auf sich genommen, um den Schein zu wahren. Dazu dürfte auch Leonora gehört haben.
Bisher habe ich nicht verstanden, warum John Florence geheiratet hat. Welche Interessen verfolgt er eigentlich in dem ganzen Spiel?
Da muss irgendetwas dahinterstecken. Nur zum Narren wird sich wohl nicht gemacht haben.
Hat er es wirklich erst nach ihrem Tod erfahren, oder doch nicht vorher schon etwas geahnt.
Geahnt vielleicht schon, aber warum er nichts wissen wollte, gibt noch Rätsel auf. Ich denke, da kommt noch was.
dass das Lesen sehr ermüdet,
Ja, beides, es ermüdet einerseits und fasziniert andererseits.
 

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.635
4.771
49
62
Essen
Auch im zweiten Teil bleibt für mich der Erzähler die interessanteste Gestalt in der Geschichte. Interessant und undurchschaubar! Wie zum Beispiel steht er wirklich zu seiner Frau?
Einerseits absolute Ergebenheit:
S. 101 "Das ist mir gleichgültig. Auch wenn Florence eine Bank ausgeraubt hätte, würde ich sie heiraten und mit nach Europa nehmen."
Andererseits Urteile, die man wirklich nicht von seinem Mann hören möchte:
S. 105: "Sie war ein Angsthase, und sie war eine Phantastin, ..."
Da gibt es einen Satz, den ich ihm dann unumwunden abnehme:
S. 108: "Aber wenn ich überblicke, was ich geschrieben habe, dann sehe ich, dass ich Sie unwillkürlich irregeführt habe, ..."
Ja, das scheint mir auch so! Einmal die reine Wahrheit!

Alles, was er uns berichtet bleibt irgendwie im Ungefähren. Was ist es wirklich, dieses Spiel der Geschlechter zwischen den beiden Ehepaaren und den jeweils kreuzweisen Paaren. Wir sollen irgendwie nicht hinter die Kulissen blicken können, obwohl uns ständig von diesem komplizierten Beziehungsgeflecht erzählt wird.
Und dann sagt uns der Erzähler:
S. 122: "Ich glaube, ich habe es nun deutlich genug dargestellt."
Nein, hast Du nicht, du Halunke! Welche Ironie!
Ich muss sagen: Ich verfange mich weiterhin gern in diesem erzählten ironischen Spiel der "Dichtung und Wahrheit", auch wenn es an manchen Stellen doch auch etwas ermüdend ist.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Um ehrlich zu sein, verwirrt mich dieser Roman mittlerweile sehr.
Der Hintergrund erschließt sich für mich einfach nicht. Warum erzählt John uns diese Geschichten?
Im Grunde wirkt es auf mich nicht so, als wenn die vier eine tolle Freundschaft verbunden hat. Auch wenn John erst spät von der Affäre erfahren haben sollte, ist alles was er erzählt nicht unbedingt das, was ich bei 2 befreundeten Paaren erwarten würde. Allerdings könnten seine Erinnerungen beeinflusst sein. Man kennt es ja selbst, die Sicht auf zurückliegende Dinge ändert sich gewaltig, wenn man etwas Neues, in dem Fall die Affäre von Florence, erfährt.
 
S

Sylli

Gast

Mikka Liest

Bekanntes Mitglied
14. Februar 2015
1.513
2.403
49
Hilter am Teutoburger Wald
wordpress.mikkaliest.de
Vor allem die Frauen, also Florence und Leonora sind schon merkwürdige Gestalten.

Florence wirkte am Anfang in seinen Erzählungen wie so ein zerbrechliches, naives Püppchen, aber jetzt stellt sich heraus, dass sie ziemlich skrupellos und intrigant war. Wer hätte es gedacht!