Rezension Rezension (5/5*) zu Die souveräne Leserin von Alan Bennett.

Leserausch

Mitglied
15. August 2018
31
48
10
Buchinformationen und Rezensionen zu Die souveräne Leserin von Alan Bennett
Kaufen >
Charmante Novelle als Hommage an die Queen und die Literatur

Mit der Novelle "Die souveräne Leserin" ist Alan Bennett eine nette, kleine Hommage sowohl an Queen Elizabeth, als auch an das Lesen von Literatur gelungen, an der ich (quasi als Queen-Fan und Bücherwurm) einfach nicht vorbei kam. Der doch stolze Preis von 16 Euro für gerade mal 114 Seiten ließ mich jedoch erst DANN zu diesem Büchlein greifen, als ich eine sehr gut erhaltene gebrauchte Ausgabe gefunden hatte.

Die Queen entwickelt also - im bereits deutlich fortgeschrittenem Alter - ihre Liebe zur schöngeistigen Literatur, sehr zum Missfallen ihrer Familie und den sie ansonsten umgebenden Personen. Auf sehr amüsante Weise lässt der Autor den Leser an dieser seltsamen Metamorphose - von einer Frau der Tat hin zu einer Person, die einfach nur aus Spaß an der Freude liest -teilhaben. Möglicherweise kommt der britische Humor in der (mir unbekannten) englischen Originalausgabe besser zur Geltung, aber ich finde, auch in der deutschen Übersetzung ist der Charme dieser Geschichte deutlich zu spüren.

Ich möchte jetzt nicht mehr Worte nutzen, als die Story lang ist. Nur soviel: Die Lektüre dieses Büchleins hat mich sehr gut unterhalten und mir in den wenigen Lesestunden eigentlich ein permanentes und recht verschmitztes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Was die echte Queen wohl zu diesem Buch sagen würde ;-)

 

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
nterhalten und mir in den wenigen Lesestunden eigentlich ein permanentes und recht verschmitztes Lächeln ins Gesicht gezaubert. Was die echte Queen wohl zu diesem Buch sagen würde ;-)

@Leserausch, ich habe das Büchlein kürzlich auch zum zweiten Mal gelesen und hatte das gleiche Dauerlächeln, weil es einfach so schön war. Nur das Ende hat mich etwas überrascht. Fandest Du das Ende schlüssig?
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

MRO1975

Bekanntes Mitglied
11. August 2018
1.538
3.981
49
48
Überrascht hat es mich, ob ich es schlüssig fand? Mmh, ich glaube, man muss dabei bedenken, dass es sich hier um eine Novelle und keinen Roman handelt. Von daher fand ich das Ende mit seinem "Knall" irgendwie lustig und passend gleichzeitig :)
„Knall“ trifft es sehr gut!