Rezension Rezension (5/5*) zu Taschenbücher: Die Interessanten: Roman von Meg Wolitzer.

Anjuta

Bekanntes Mitglied
8. Januar 2016
1.639
4.794
49
62
Essen
Buchinformationen und Rezensionen zu Die Interessanten: Roman von Meg Wolitzer
Kaufen >
Der „Spirit in the Woods“ und die amerikanische Realität

In den 70er Jahren trifft sich eine Gruppe von kreativ interessierten Jugendlichen über einige Jahre jeden Sommer im Sommercamp „Spirit in the woods“ im Osten der USA. Diese 6 Jugendlichen werden ihr Leben lang von dem dort aufgesogenen „Geist“ (Spirit) nicht mehr losgelassen werden. Genauso bleiben die Verbindungen zwischen den 6 Menschen (3 Jungen, 3 Mädchen) für ihr Leben sehr bedeutsam, selbst wenn sich einige von ihnen später nicht mehr wiedersehen werden.
Ganz unbescheiden hat sich diese Gruppe selbst den Namen „Die Interessanten“ gegeben – und beschwören damit einen Anspruch an sich selber herauf, dem sie ihr Leben lang hinterherhecheln werden – der eine mehr, der andere eher weniger erfolgreich.
Meg Wolitzer begleitet in diesem Roman diese Gruppe von Jugendlichen/Menschen und gibt dem Leser damit einen interessanten Einblick in die amerikanische Gesellschaft von den 70er Jahren an bis in die Gegenwart hinein. Der Ausschnitt ist dabei sehr gelungen gewählt, denn genauso wie Spirit-in-the-Woods den Anschein erwecken möchte, mit ihren Teilnehmern die Breite der Gesellschaft abzudecken und jedem einen Platz gewähren zu wollen, so bleibt dabei doch nur die jugendliche Variante der amerikanischen hohen Mittelschicht angereichert um einige Quotenamerikaner aus den ärmeren Schichten bzw. mit den anderen Hautfarben übrig. Und dies ist auch der Ausschnitt, der dem Leser dann im Roman über die Leben der 6 Protagonisten gezeigt wird.
Alle Sechs leben in Spirit in the Woods ihre kreativen Interessen aus und meinen, diese auch zum Kern ihres späteren Lebens machen zu wollen oder zu können. Aber nur wenigen wird dies später gelingen. Da ist der Trickfilmer Ethan, der seine Jugendphantasien rund um den fiktiven Planeten Figland zu einer erfolgreichen TV-Serie in den USA machen kann und sich doch dabei immer weiter von seinen kreativen Ideen der Jugend und seinen weniger erfolgreichen Jugendfreunden entfernt sieht.
<blockquote> „Langsam wurde die Bewegung weg vom rein Kreativen hin zur Kreativität des Geldes immer sichtbarer.
Überall um sie herum genossen das Geldmachen und der Wunsch, Geld zu machen, ein gestiegenes Ansehen. Die Leute redeten von Geldmachen, als wären es Künstler, und über Künstler wurde völlig unverblümt unter dem Aspekt ihres pekuniären Wertes gesprochen.“</blockquote>
Ethans Frau Ash, auch eine „Interessante“, kann sich, finanziell abgesichert auch durch ihre reichen Eltern, kleinen, elitären, schlecht bezahlten und wenig Sicherheit bietenden Theaterprojekten widmen.
Die Großzahl der Freunde allerdings muss sich von dem Traum einer kreativen Zukunft schnell verabschieden.
Da ist Goodman, der nach einem vermeintlichen sexuellen Übergriff auf ein Mädchen von den „Interessanten“, abtaucht und sein Leben im ausländischen Versteck lebt, um dem Gefängnis zu entgehen.
Da ist Jules, die mit ihrem depressiven Ehemann sich mit Routinejobs so gerade durchschlägt.
Da ist der homosexuelle Jonah, der sich mit einer berühmten Folksängerin-Mutter und einer traumatischen Drogen- und Beziehungserfahrung in der Jugend trotz großem Talent bewusst gegen ein Musikerleben entscheidet.
Da ist Cathy, deren Körper ihren Tanzambitionen nicht hinterherkommt und die in die Finanzwelt der New Yorker Wallstreet eintaucht.
Jeder einzelne der 6 Freunde aus Spirit in the Woods führt uns so eine andere, eine mehr oder weniger erfolgreiche, eine mehr oder weniger zufrieden stellende Variante des modernen amerikanischen Traums vom Leben in diesem „großen“ (great) Land und von dem Zusammenhalt der Menschen in ihm vor Augen. Aus einer Mischung aus Sentimentalität und Illusionslosigkeit wird so ein ganz besonderes, interessantes Bild dieses Landes geschaffen.
FAZIT:
Mit einem an Charakteren sehr reichen Personal schafft Meg Wolitzer einen großen Gesellschaftsroman rund um die Bedeutung von Talent, Kreativität, Freundschaft und Neid vor dem Panorama der USA in den letzten vierzig Jahren. Es ist ein Buch, das auf den Leser einen großen Sog der Sympathie zu seinem Personal ausübt und dem ich viele Leser wünsche. Darum natürlich eine 5 Stern-Bewertung!


 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.440
49.868
49
Es ist ein Buch, das auf den Leser einen großen Sog der Sympathie zu seinem Personal ausübt und dem ich viele Leser wünsche.
Da werde ich deinem Tipp doch mal schnell folgen und das Buch in greifbare Nähe bringen. Was du schreibst, klingt wirklich INTERESSANT !
Sehr informative Rezension, die nicht spoilert, sondern beschreibt, worum es geht :)