Genre Genreleserunde Gegenwartsliteratur - ab 25.06.18

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Es geht rau zu auf der Volunteer, einem Walfangschiff. Als Leser bekommt man einen guten Einblick in das derbe Leben der damaligen Zeit.
Sehr zwielichtig ist vorallem der Harpunierer Henry Drax. Zu Beginn des Romans begeht er kaltblütig einen Mord bevor das Schiff ablegt.
Bin gespannt was sich alles noch ergibt
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Es geht rau zu auf der Volunteer, einem Walfangschiff. Als Leser bekommt man einen guten Einblick in das derbe Leben der damaligen Zeit.
Ich habe die Leseprobe dazu gelesen. Sehr spannend! Wollte das Buch meinem Mann im Urlaub "unterjubeln", was mir nicht gelungen ist. So muss ich es früher oder später wohl selber lesen. Insofern würde ich mich über eine Empfehlung deinerseits freuen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Dieses Buch war die Top-Empfehlung in einigen Blogs im Mai. Nun habe ich begonnen und bin schon allein vom Stil der Autorin höchst angetan.

Es waren einmal zwei Freunde, Moritz und Rafael, Johanna gehörte auch dazu. Nach 16 Jahren der Funkstille steht Rafael bei Moritz vor der Tür... Ein ungebetener Gast? Irgendetwas muss einst vorgefallen sein...

Zeitsprünge zurück in die Kindheit, als die Mütter der Jungen sich anfreundeten. Bereits da hatte Rafael mitunter brutale Züge und war schwer zu durchschauen.

Das Buch trägt etwas Dunkles in sich, es zieht einen in sich hinein. Sehr vielschichtig komponiert. Hoffentlich bleibt es so, könnte ein Highlight werden!
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

Es geht rau zu auf der Volunteer, einem Walfangschiff. Als Leser bekommt man einen guten Einblick in das derbe Leben der damaligen Zeit.
Sehr zwielichtig ist vorallem der Harpunierer Henry Drax. Zu Beginn des Romans begeht er kaltblütig einen Mord bevor das Schiff ablegt.
Bin gespannt was sich alles noch ergibt
Das wartet hier noch aufs Gelesenwerden. Ich bin gespannt, was Du dazu sagst!
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Dieses Buch war die Top-Empfehlung in einigen Blogs im Mai. Nun habe ich begonnen und bin schon allein vom Stil der Autorin höchst angetan.

Es waren einmal zwei Freunde, Moritz und Rafael, Johanna gehörte auch dazu. Nach 16 Jahren der Funkstille steht Rafael bei Moritz vor der Tür... Ein ungebetener Gast? Irgendetwas muss einst vorgefallen sein...

Zeitsprünge zurück in die Kindheit, als die Mütter der Jungen sich anfreundeten. Bereits da hatte Rafael mitunter brutale Züge und war schwer zu durchschauen.

Das Buch trägt etwas Dunkles in sich, es zieht einen in sich hinein. Sehr vielschichtig komponiert. Hoffentlich bleibt es so, könnte ein Highlight werden!
Oooh, das möchte ich unbedingt noch lesen!
 
  • Like
Reaktionen: Querleserin

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Nachdem mir 'Die Glücklichen' sehr gut gefallen hat, bin ich nun sehr gespannt auf das neueste Werk von Kristine Bilkau! Die ersten Seiten lassen sich schon gut an, die Autorin hat einfach einen wunderschönen Schreibstil. Prägnant, bildhaft, kein Wort zu viel.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

An Bord geschehen schlimme Dinge. Ein Schiffsjunge wird missbraucht, alles sehr anschaulich beschrieben. Ich musste schon schlucken als ich das las.....
Der Schiffsarzt Sumner bringt eine interessante Geschichte mit. Angefangen mit dem Hintergrund seiner unterhalten Entlassung aus der Armee. Er ist es auch der den Missbrauch meldet, kommt aber nicht weiter, da der Junge, wahrscheinlich aus Angst, alles abstreitet.
Dieser Roman erinnert an Moby Dick, ist sprachlich und historisch toll, aber meine Lieblingslektüre wird er nicht, da die grausigen Aspekte für mich schwer verdaulich sind.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Nachdem mir 'Die Glücklichen' sehr gut gefallen hat, bin ich nun sehr gespannt auf das neueste Werk von Kristine Bilkau! Die ersten Seiten lassen sich schon gut an, die Autorin hat einfach einen wunderschönen Schreibstil. Prägnant, bildhaft, kein Wort zu viel.
Das erste Buch von Bilkau hat mich nicht so sehr begeistert. Zu sehr habe ich mit der Protagonistin gehadert, die alles wollte und chronisch unzufrieden war...
Aber die Inhaltsangabe dieses Buches klingt Viel versprechend. Also berichte mal ;)
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Wie beerdigt man einen Teenager, der sich das Leben genommen hat, würdig, wenn er verschiedenen und sehr gegensätzlichen Kulturen angehört hat? Vor dieser schier unlösbaren Aufgabe steht die Familie.

Der leibliche Maori-Vater will den Jungen nach Maori-Tradition beisetzen. Der Stiefvater, der ihn großgezogen hat, will ein christliches Begräbnis.#carl nixon erzählt dieses schwierige Thema fast beiläufig, stellenweise beinahe unerträglich, ohne aber auf die Tränendrüse zu drücken oder klischeehaft zu werden. Eine harte Geschichte, subtil erzählt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Mein Buch ist immer noch faszinierend.
Rafael nistet sich bei Moritz und seiner hochschwangeren Freundin Kristin regelrecht ein, ohne irgendetwas von sich preiszugeben. Ein sehr unsympathischer Charakter.
Moritz kann Personen und Stimmungen mit Farben verbinden. Diese sieht nur er, sie werden wunderbar beschrieben. Was das Künstlerische Element betrifft, fühle ich mich an #Leinsee von #Anne Reinecke erinnert.

Eigentlich hatte Moritz Maler werden wollen, nun soll er das Bauunternehmen seines Onkels in wenigen Jahren übernehmen. Warum hat er seinen Traum einst aufgegeben? Welche Rolle spielt Johanna?
Bin völlig gefangen....
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com

Da freue ich mich umso mehr auf meine Lesrunde im Lesekreis, wenn du schon begeistert bist ;)

Ich lese zur Zeit mit @Momo:
Buchinformationen und Rezensionen zu Bis ich dich finde von John Irving
Kaufen >

Während der erste Teil einem Roadtrip glich, da die alleinerziehende Alice sich gemeinsam mit ihrem 4-jährigen Sohn auf die Suche nach dem Vater des Kindes macht, handelt der 2.Teil von der Schulzeit Jack Burns. Als 5-jähriger besucht er die St.Hilda Schule in Toronto, eigentlich eine Mädchen-Schule, die nur Jungen in den ersten vier Schuljahren aufnimmt.
Irving lässt seinen Protagonisten auf eine ältere Schülerin treffen, die ihn unter ihre Fittiche nimmt und seine sexuelle Entwicklung massiv vorantreibt. Seine Vorliebe für ältere Frauen reift in dieser Zeit und manchmal fragt man sich, ob Irving nicht seiner sexuellen Fantasie freien Lauf gelassen hat. Nun gut - Jack wird älter und die sexuellen Erfahrungen reifer und letztlich auch realistischer. Er entwickelt sich auf einer reinen Jungenschule in Maine weiter, während seine Liebe zur Schauspielerei bleibt. Ein Talent, das ihn mit dem Protagonisten von "In einer Person" verbindet. Wie in jenem Roman Irvings geht es letztlich um die Identitätsfindung. Wie entwickelt sich Jack, dessen Vater ein Frauenheld ist und seiner Verpflichtung nicht nachkommt? Jack kennt seinen Vater überhaupt nicht, gleichzeitig erzählen ihm alle, er sei ihm ähnlich - vor allem optisch. Ein Junge, der ein guter Ringer ist, bildhübsch, eine Vorliebe für Frauenrollen, Frauenkleider und ältere Frauen hat...Was wird aus ihm werden?

Irvings Vorliebe für schräge Figuren zeigt sich erneut, auch wenn manche Szenen sehr abwegig sind, gelingt es Irving sie mit einer ironischen Leichtigkeit zu erzählen, die einfach Spaß macht.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64

Ich habe wieder ein Buch meines Lieblingsautors Sergio Bambaren zur Hand genommen:

„Lebe deine Träume! - Der Weg zu einem wahrhaft glücklichen Leben“.

„Das Leben ist eine Reise voller Überraschungen, man muss nur den Mut haben, den ersten Schritt zu tun, sich seine Träume zu erfüllen“. Das will uns der Autor mit diesem Buch vor Augen führen.
Sergio Bambaren lädt die Leser auf eine inspirierende Reise ein und begibt sich mit ihnen auf den Weg der Träume und Sehnsüchte.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.244
49.156
49
Ausgelesen! Ein tolles Buch, genau die richtige Mischung aus Spannung, Anspruch und Unterhaltung.

Nach und nach wird die ganze Tragik um die ungleichen Jugendfreunde Rafael und Moritz aus unterschiedlichen Perspektiven aufgeblättert. Für den Leser gibt es Überraschungen!

Raffiniert konstruiert ist dieser Roman, mit psychologischer Dichte, nicht nur, was die Hauptfiguren betrifft. Ebenso werden die beteiligten Familien in ihrer eigenen Verstrickung beleuchtet. Stellenweise darf man nicht zart besaitet sein.
Volle Punktzahl, herrliche Schreibe. Das Buch wurde zurecht hoch gelobt!

Ich werde das Buch nun an @Leseglück weiterreichen und freue mich auf ein Gespräch darüber!
 

Querleserin

Bekanntes Mitglied
30. Dezember 2015
4.048
11.068
49
50
Wadern
querleserin.blogspot.com

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.
Nachdem mir 'Die Glücklichen' sehr gut gefallen hat, bin ich nun sehr gespannt auf das neueste Werk von Kristine Bilkau! Die ersten Seiten lassen sich schon gut an, die Autorin hat einfach einen wunderschönen Schreibstil. Prägnant, bildhaft, kein Wort zu viel.
Etwas mehr als die Hälfte ist nun gelesen, und ich mag den Roman wieder sehr. Die Schreibweise von Kristine Bilkau sagt mir einfach sehr zu. Am meisten liegen mir die Szenen, in denen die Erzählung in die frühen 60er Jahre eintaucht. Anhand alter Briefe rekonstruiert die Tochter den Beginn der Liebe zwischen ihren Eltern, beschwört den Zeitgeist dieser Jahre herauf, verdeutlicht das Spannungsfeld, in dem ihre Eltern sich befanden - nach den biederen 50er Jahren, aber doch noch deutlich vor 1968, als sich so vieles veränderte. Da ich in einem ähnlichen Alter bin wie die Ich-Erzählerin kann ich so vieles nachempfinden, und auch die Fragen finde ich interessant, denen sie nachspürt: hat die Mutter ein glückliches Leben geführt? Und was ist das eigentlich: eine erfüllte Liebe? Ein leiser Roman, distanziert und doch eindringlich.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Leider konnten wir zu diesem Buch keine Daten ermitteln.

So....nun gebe ich etwas verspätet mein Resümee ab.

Nordwasser hat mich überrascht. Es ist trotz seiner Derbheit, die der Zeit und den Umständen geschuldet sind, erzählerisch wirklich gut. Habe mehrfach gehört, dass es mit Süsskinds Parfüm verglichen wird. Ich persönlich kann den Vergleich zwar nachvollziehen, aber hier hatte ich zusätzlich das Gefühl auf der Volunteer anwesend zu sein. Das ist etwas was nicht viele Autoren schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle