Challenge An diesem Tage lasen wir nicht weiter

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Hier hatte ich euch mal das tolle Buch An diesem Tage lasen wir nicht weiter von Will Schwalbe vorgestellt:

https://whatchareadin.de/community/threads/will-schwalbe-an-diesem-tage-lasen-wir-nicht-weiter.3388/

Und ich hatte auch die Liste der Bücher und Autoren gepostet, die in dem Buch genannt wurden. Daraus mache ich mir nun eine Challenge. Ich bin gespannt, ob und wie ich sie gelesen bekomme.

Louisa May Alcott, Betty und ihre Schwestern
Dante Alighieri, Purgatorio (Göttliche Komödie)
W. H. Auden, "Musée des Beaux Arts" aus Collected Poems
Jane Austen
Russell Banks, Gegenströmung
Muriel Barbery, Die Eleganz des Igels
Ishmael Beah, Rückkehr ins Leben
Alan Bennett, Die souveräne Leserin
Die Bibel
Elizabeth Bishop
Roberto Bolano, Die wilden Detektive
The Book of Common Prayer
Geraldine Brooks, Auf freiem Feld; Die Hochzeitsgabe
Buddha, Das Diamant-Sutra
Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Robert Chapman, Billy Budd, Bühnenfassung und Drehbuch, zusammen mit Louis O. Coxe
Sindy Cheung, "I am Sorrow" (Ich bin Leid)
Julia Child, Mastering the Art of French Cooking
Agatha Christie
Karen Connelly, The Lizard Cage
Pat Conroy, Der große Santini
Colin Cotterill
Roald Dahl, Charlie und die Schokoladenfabrik
Patrick Dennis, Tante Mame
Charles Dickens
Joan Didion, Wie die Vögel unter dem Himmel; Das Jahr magischen Denkens
Siobhan Dowd
Nancy Hatch Dupree
Dave Eggers
T. S. Eliot, Mord im Dom
Ralph Waldo Emerson
F. Scott Fitzgerald
Ian Fleming, Tschitti Tschitti Bäng Bäng
Ken Follett, Die Säulen der Erde
Esther Forbes, Paul Revere and the World He Lived In; Johnny Tremain
E. M. Forster, Wiedersehen in Howards End
Anne Frank, Das Tagebuch der Anne Frank
Erle Stanley Gardner
Nikki Giovanni
William Golding, Herr der Fliegen
Sue Grafton
Günter Grass, Die Blechtrommel
Die Haggadah
David Halberstam, The Coldest Winter
Susan Halpern, The Etiquette of Illness
Mohsin Hamid, Der Fundamentalist, der keiner sein wollte
Patricia Highsmith, Zwei Fremde im Zug; Salz und sein Preis; Der talentierte Mr Ripley
Andrew Holleran
Khaled Hosseini, Der Drachenläufer; Tausend strahlende Sonnen
Henrik Ibsen, Hedda Gabler
John Irving, Owen Meany
Christopher Isherwood, The Berlin Stories; Christopher und die Seinen
Jerome K. Jerome, Drei Männer in einem Bott
Ben Johnson, Volpone
Crockett Johnson, Harold and the Purple Crayon
Erica Jong, Angst vorm Fliegen
Jon Kabat-Zinn, Gesund durch Meditation; Im Alltag Ruhe finden; Zur Besinnung kommen
Walter Kaiser
Mariatu Kamara, Das Mädchen ohne Hände
Carolyn Keene, Nancy Drew (Serie)
John F. Kennedy, Profiles in Courage
Elizabeth T. King
Larry Kramer
Jhumpa Lahiri, Melancholie der Ankunft; Der Namensvetter; Fremde Erde; Einmal im Leben
Anne Lamott, Traveling Mercies
Stieg Larsson, Verblendung
Victor LaValle, Big Machine
Munro Leaf, Ferdinand der Stier, illustriert von Robert Lawson
Dennis Lehane
Donna Leon
C. S. Lewis, Die Chroniken von Narnia
Alistair MacLean, Agenten sterben einsam; Die Kanonen von Navarone; Souvenirs; Geheimkommando Zenica
Malcolm X, Malcolm X. Die Autobiographie
Thomas Mann, Tonio Kröger; Der Tod in Venedig; Der Zauberberg; Mario und der Zauberer; Joseph und seine Brüder
Ngaio Marsh
". Somerset Maugham, Der Menschen Hörigkeit; Der bunte Schleier; "Der Kirchendiener" (Kurzgeschichte)
James McBride, Die Farbe von Wasser
Val McDermid
Ian McEwan, Am Strand
Hermann Melville, Billy Budd
James Michener
Arthur Miller, Tod eines Handlungsreisenden
Rohinton Mistry, Das Gleichgewicht der Welt
Margaret Mitchel, Vom Winde verweht
J. R. Moehringer, Tender Bar
Toni Morrison
Daniyal Mueenuddin, Andere Räume, andere Träume
Alice Munro, Zu viel Glück
Iris Murdoch
Nagarjuna, Siebzig Strophen über die Leerheit
Soseki Natsume, Kokoro
Iréne Némirovsky, Suite Francaise
Edith Nesbit, The Railway Children
Barack Obama, Ein amerikanischer Traum
John O'Hara, Begegnung in Samarra
Mary Oliver, Why I Wake Early; darin enthalten "Where Does the Temple Begin, Where Does It End?" (Wo beginnt der Tempel, wo endet er?)
Frances Osborne, The Bolter
Sara Paretsky
Randy Pausch, Last Lecture: Die Lehren meines Lebens
Susan Pedersen, Eleanor Rathbone and the Politics of Conscience
Harold Pinter, Der Hausmeister
Reynolds Price, Feasting the Heart
Thomas Pynchon
Arthur Ransome, Swallows and Amazonas
Dr. David Reuben, Alles, was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten
David K. Reynolds, A Handbook for Constructive Living
F. W. Robertson
Marilynne Robinson, Das Auge des Sees; Gilead; Haus ohne Halt
David Rohde
John Ruskin
Tim Russert, Big Russ and Me
David Sedaris
Maurice Sendak, Wo die wilden Kerle wohnen; In der Nachtküche
Peter Shaffer, Equus - Blinde Pferde; Fünffingerübung
William Shakespeare, König Lear; Othello
George Bernard Shaw, Die heilige Johanna
Dr. Bernie Siegel, Prognose Hoffnung. Liebe, Medizin und Wunder
Alexander McCall Smith, Mma Ramotswe und der verschollene Bruder
Alexander Solschenizyn, Der Archipel Gulag
Wallace Stegner, Zeit der Geborgenheit
Edward Steichen, The Family of Man
Wallace Stevens
Lydia Stone, Pink Donkey Brown, illustriert von Mary E. Dwyer
Elizabeth Strout, Mit Blick aufs Meer
Josephine Tey, Der Erbe von Latchetts
William Makepeace Thackeray
Michael Thomas, Man Gone Down
Mary Tileston, Daily Strength for Daily Needs
Colm Toibin, Die Geschichte der Nacht; Das Feuerschiff von Blackwater; Porträt des Meisters in mittleren Jahren; Brooklyn
J. R. R. Tolkien, Der Hobbit; Der Herr der Ringe
William Trevor, Felicias Reise
Liv Ullmann
John Updike, Ehepaare; Die Tränen meines Vaters
Leon Uris
Marina Vaizey
Sheila Weller, Girls Like Us
Elie Wiesel, Die Nacht
Tennessee Williams, Endstation Sehnsucht
P. G. Wodehouse
Geoffrey Wolff, The Duke of Deception
Herman Wouk, Die Caine war ihr Schicksal; Marjorie Morningstar; Der Feuersturm
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.466
49.998
49
@Tiram: alle diese Buchtitel tauchen in einem Buch auf o_O
Unglaublich. Schade, dass du diese Challenge erst jetzt beginnst, sonst hättest du den Zauberberg mit uns lesen können.

Ich habe das Buch von Will Schwalbe mal begonnen. Warum ich es abbrach? Keine Ahnung. Vielleicht fehlte mir noch der Zugang? Würde mich reizen, einen neuen Versuch zu starten. Aber man hat ja so viele Bücher....
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.590
49
Wahnsinn, nicht? Mutter und Sohn hatten, als sie krank wurde, einen Leseclub gegründet. Sie muss eine fantastische Frau gewesen sein. Hat sich viel für andere Menschen eingesetzt. Schon allein von daher lohnt es sich, das Buch zu lesen.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.466
49.998
49
Bei einigen der Bücher wäre ich auch gerne mit von der Partie, wenn es reinpasst:
So z.B.
Felicias Reise von William Trevor
Endstation Sehnsucht (?)
John Updike
Ian McEwan Am Strand

Die souveräne Leserin würde ich ein zweites Mal lesen.
Die Eleganz des Igels hatte mich seinerzeit nicht vom Hocker gerissen, ich habe aber den Eindruck, dass es mir heute besser gefallen könnte...