Fazit

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.713
2.674
49
Das war ein Buch nach meinem Geschmack. Die gut durchdachten Handlungsstränge, ein gehöriges Maß an Spannung und die familiären Beziehungen, bei denen nichts so ist wie es scheint. Nach und nach werden die Geheimnisse aufgedeckt und die Puzzleteile fallen an ihren Platz. Klasse.
:)
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
Ich habe meine Begeisterung gerade im letzten Abschnitt kundgetan. 5 Sterne mit Zusatzplus :D

Mir hat schon der erste Roman von Celeste Ng sehr gut gefallen, hier setzt sie für mich noch einen drauf. Alles ist so plausibel hergeleitet. Sie springt durch die Zeiten, versucht den Leser sukzessive über alles aufzuklären, was nötig ist, um zu einem abschließenden Urteil zu kommen. Das finde ich absolut faszinierend!

In dieser Familiengeschichte sind zwei Welten aufeinander geprallt, haben sich aneinander gerieben und schließlich auch voneinander profitiert.

Eine tolle Mischung aus unterhaltsam und literarisch: will sagen, es liest sich flüssig und spannend, hinterlässt aber Spuren und setzt Denkprozesse in Gang. So liebe ich es!

@Renie @Helmut Pöll
Danke, dass ihr dieses Highlight herausgesucht habt. Es wird mein Regal nicht verlassen und ich werde es bestimmt wieder lesen. Man wird in diesem Buch immer wieder neue Nuancen entdecken können. Chapeau!
 

Leseglück

Aktives Mitglied
7. Juni 2017
543
1.272
44
67
Es hat großen Spaß gemacht, diesen Roman zu lesen. Leicht zu lesen, flüssig und sehr gut geschrieben. Ein lebendiger Einblick in das Leben der gehobenen Mittelschicht in den USA. Der Spannungsbogen wird bis zuletzt beibehalten!
Die Themen (z.B. die Adoption von Mirabelle) haben mich zum Nachdenken angeregt. Die Protagonisten geraten in moralische Dilemmata, für die es keine eindeutig richtig oder falsche Entscheidung gibt. Das war sehr interessant und spannend zu lesen.
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Hallo, liebe Leserinnen,

leider konnte ich mich in dieser Leserunden nicht so einbringen, wie ich gerne hätte. (Alltagschaos :(). Trotzdem habe ich das Buch gelesen und genauso genießen können wie Ihr. Celeste Ng hat ein Händchen dafür, Geschichten zu erzählen. Die Darstellung der Charaktere war herausragend, das Zusammenspiel der Figuren sensationell. Sehr gut gefallen hat mir der Sprachstil. Insbesondere die "kleinen Feuer", die man "überall" im Text findet, haben mir großen Spaß gemacht.
Ich möchte euch für eure inspirierenden Kommentare zu diesem Buch danken. Es hat einmal mehr Spaß gemacht, Eure Eindrücke zu lesen, die mir zu einigen Denkanstößen verholfen haben. Ich empfinde unsere Leserundengemeinschaft als etwas ganz Besonderes und hoffe, dass noch viele Leserunden folgen werden.

Liebe Grüße
Renie
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.155
49
. Ich empfinde unsere Leserundengemeinschaft als etwas ganz Besonderes und hoffe, dass noch viele Leserunden folgen werden.
Dem kann ich mich nur aus vollstem Herzen anschließen! Ich hätte nie für möglich gehalten, dass das "virtuell" so gut funktioniert ;)
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Renie

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Auch mir hat der Roman in seiner Vielschichtigkeit unheimlich gefallen. Habe nicht damit gerechnet welch kleines Juwel mich da erwartet. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht diesen Roman gemeinsam mit euch zu lesen!
 

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Beendet habe ich das Buch ja schon vor einigen Tagen, jetzt ist auch die Rezension dazu geschrieben. Bei Büchern, die mich derart beeindrucken, fällt mir das nicht immer leicht. Für mich gehört dieser Roman in jedem Fall zu den Lesehighlights in diesem Jahr!

Ich habe am Ende noch einmal das erste Kapitel gelesen und gesehen, dass da schon verraten wird, wie der Richter bezüglich des Babys geurteilt hat. Das hatte ich während der Lektüre total verdrängt und war sehr neugierig, wie das Urteil wohl ausfallen würde... Tz. :eek:

Mir hat diese Leserunde wieder viel Spaß gemacht - in unserer Begeisterung scheinen wir uns diesmal ja einig zu sein! :) Toll, dass ich hier mitlesen durfte. Vielen Dank nochmal dafür!! :reader1
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich habe am Ende noch einmal das erste Kapitel gelesen und gesehen, dass da schon verraten wird, wie der Richter bezüglich des Babys geurteilt hat. Das hatte ich während der Lektüre total verdrängt und war sehr neugierig, wie das Urteil wohl ausfallen würde... Tz. :eek:

Huch, da steht das schon? Dann hatte ich das beim weiteren Lesen auch wieder vergessen. :rolleyes:
 

milkysilvermoon

Bekanntes Mitglied
13. Oktober 2017
1.803
5.061
49
Ich kann mich der Begeisterung auch nur anschließen. Ich bin schon sehr auf die angekündigte Verfilmung gespannt (hoffentlich ist sie auch bei uns zu sehen) und nehme mir bald auch den anderen Roman von Celeste Ng vor. Den habe ich mir schon besorgt. "Kleine Feuer überall" ist ein besonderes Buch, das bei mir noch eine Weile nachhallen wird, und schon jetzt eines der Lesehighlights in diesem Jahr. Und jetzt mache ich mich an die Rezension...