Andreas Gruber

Andreas Gruber

Neues Mitglied
26. März 2018
12
0
3
55
A-2560 Grillenberg
www.agruber.com
Andreas Gruber (* 28. August 1968 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller, der vorrangig in den Genres Phantastik, Horror und Thriller schreibt.

Hier könnt Ihr ihm Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Hallo,

dann mache ich mal den Anfang......mich würde interessieren wie man auf die Idee kommt einen Charakter wie Sneijder zu kreieren. Er ist mit seiner schnodrigen Art ja wahrlich ein Unikat. Obwohl er ein Unsympath ist, bereichert er die Story ungemein, ich lese die Reihe wirklich sehr gern und freue mich schon auf den nächsten Teil.
LG
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Lieber Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Zusage hier mitzumachen. Ich habe auch eine Frage an Dich:

Deine Heimatstadt Wien ist oft Schauplatz der Verbrechen, die Du in Deinen Büchern schilderst. Vermutlich kommst Du ab und an sogar in die Nähe der geschilderten Tatorte. Was macht das mit Dir als Bewohner Wiens? Ändert das den Blickwinkel in dem Sinne, dass man eine Stadt unter Umständen für gefährlicher hält, als sie laut Statistik vielleicht ist?

Eine Bekannte von mir ist Psychologin. Sie erzählte mir einmal, dass sie sich zusammennehmen muss, um nicht anzufangen in der U-Bahn die Leute zu analysieren. Geht es einem Krimiautor da manchmal ähnlich?
 

Andreas Gruber

Neues Mitglied
26. März 2018
12
0
3
55
A-2560 Grillenberg
www.agruber.com
Meine erste, ältere Buch-Reihe, die Rache-Reihe ("Rachesommer", "Racheherbst" und demnächst "Rachewinter") hatte einen asthmakranken, zynischen Ermittler vom Leipziger Kriminaldauerdienst als Hauptfigur.
Und für meine neue Reihe, die Todes-Reihe, die mit "Todesfrist" begann, wollte ich einen noch schrägeren Charakter erschaffen:
- ein Profiler beim BKA, weil es um Serienkiller-Fälle geht
- einen kiffenden, schwulen, klauenden, zynischen Misanthropen, den andere als "Kotzbrocken" bezeichnen, der aber sehr genial ist.

Ich habe so viele Ecken & Kanten wie möglich in diese Figur gepackt, weil ich diese Reihe noch ungewöhnlicher bzw noch un-klischeehafter machen wollte.
Dass sie dann so erfolgreich wurde, hätte ich mir nie gedacht. Im Gegenteil: Ich hätte eher befürchtet, dass die Figur bei den Lesern nicht gut ankommt. Hab ich mich geirrt.
 

Andreas Gruber

Neues Mitglied
26. März 2018
12
0
3
55
A-2560 Grillenberg
www.agruber.com
Ich habe nur die ersten 17 Jahre meines Lebens in Wien gewohnt. Seit damals lebe ich am Land, ca. 30 km südlich von Wien, komme aber regelmäßig in diese Stadt (Kabarett, Konzerte, Musical, Abendessen, Kino, Lesungen, Freunde treffen etc.)

Aber es ist so: Sobald ich in eine Stadt oder neue Gegend komme, rattert das Hirn schon los. Wo und wie könnte man hier jemanden auf originelle Weise töten, jemanden verfolgen, etwas verstecken, Figuren aufeinandertreffen lassen etc. Das Hirn schreibt unbewusst immer schon am nächsten Buch und ist auf Motivsuche.
Was macht das mit mir?
Eigentlich gar nichts - es ist nur ein interessanter Nebeneffekt, dass ich an so etwas eben auch denke. Wie ein Maler, Musiker oder Regisseur, der auf Motivsuche ist und sich gern inspirieren lässt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.294
10.424
49
49
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Ja, was soll ich sagen, ich finde ihn ja auch toll. Es ist einfach eine erfrischende Abwechslung, wenn man oft zu Thrillern greift, hat man manchmal das Gefühl, dass alles gefühlt schon mal da war, bei dieser Reihe ist das definitiv nicht so.

LG Marion
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ich kenne dich ja schon ein bisschen von FB und deinen Kurzgeschichtenbüchern. Trotzdem mal ein paar Fragen von mir:

1. Hast du dir schön mal überlegt ob du unter einem ganz anderen Genre schreiben würdest. Wäre mal interessant zu sehen, dich in einem anderen Buchbereich, Könntest du dir das vorstellen? :)

2. Was verbindet dich mit Snejder deiner Figur, oft habe ich festgestellt das man manches seinen Figuren gibt was man selbst hat oder möchte?

3. Wie weit wird deine Snejder Reihe gehen oder hast du schon Ideen für einen anderen Ermittler oder gar eine Ermittlerin?

LG claudi-1963
 

Andreas Gruber

Neues Mitglied
26. März 2018
12
0
3
55
A-2560 Grillenberg
www.agruber.com
1.
Wenn ich so meine Kurzgeschichten und Romane Revue passieren lasse, dann habe ich bisher in den Genres geschrieben: Horror, Science-Fiction, Steampunk, Fantasy, Satire, Krimi, Thriller.
Was fehlt ist der Liebesroman.
Neeeeiiiiin!
Einen Liebesroman werde ich nie schreiben.
 

Andreas Gruber

Neues Mitglied
26. März 2018
12
0
3
55
A-2560 Grillenberg
www.agruber.com
2.
Sneijder darf alles das, was ich mich nie trauen würde, weil ich einfach zu gut erzogen bin:
- in der Öffentlichkeit klipp und klar seine Meinung sagen
- jeden Smalltalk, der ihm aufgezwungen wird, sofort unterbinden
- kiffen
- klauen
- andere vor den Kopf stoßen, wenn ihm etwas nicht passt.
Daher würde ich sagen, er ist die dunkle Seite, die in mir schlummert.
 

Andreas Gruber

Neues Mitglied
26. März 2018
12
0
3
55
A-2560 Grillenberg
www.agruber.com
3.
Nachdem "Todesreigen" der erste Band der zweiten Trilogie ist, werden auf jeden Fall noch zwei Fälle folgen. Also insgesamt wird es garantiert mindestens 6 Sneijder-Thriller geben. Sneijder 5 wird ca. im Sommer 2019 erscheinen, die Arbeiten daran haben bereits begonnen.

Ideen zu einer Fortsetzung der Rache-Reihe mit Walter Pulaski ("Rachesommer", "Racheherbst", "Rachewinter") habe ich, ebenso wie zu einer Fortsetzung zur Peter Hogart Reihe ("Die schwarze Dame", "Die Engelsmühle"). Ebenso zu einer völlig neuen Reihe mit neuen Figuren - aber davon ist vertraglich noch nichts vereinbart, darum schlummern diese Ideen vorerst einmal in der Schublade.
 

Eire

Neues Mitglied
16. April 2018
1
0
1
47
Wien
Lieber Andreas Gruber!
Ich bin seit einiger Zeit ein sehr großer Fan von Ihnen und ich mag die Art und Weise sehr wie und was Sie schreiben! Besonders die Sneijder-Bücher aber auch die Reihe um Pulaski haben mich in ihren Bann gezogen. Ein Buch ist für mich dann wirklich gut wenn ich vergesse bei der richtigen U-Bahnhaltestelle auszusteigen und das passiert mir bei Ihren Büchern immer. Nun zu meinen Fragen: Wie kommen Sie auf diese skurrilen Tötungsarten? Besonders die Geschichte mit der eingemauerten Frau gab bei uns auch im Büro ordentlich Gesprächsstoff! Sind Sie auch mal in Wien wieder auf einer Lesereise? Ich würde mir zu gern mal ein Autogramm von Ihnen sichern! Das letzte Sneijder-Buch "Todesreigen" ist für mich etwas ungewöhnlich zur vorhergehenden Triologie... Wird es in den kommenden zwei Büchern wieder etwas blutiger zugehen? Gibt es zu Sneijder eigentlich einen realen Charakter oder ist er gänzlich ihrem Kopf entsprungen? Und haben Sie auch vor vielleicht die Peter Hogart-Reihe fortzusetzen? Da ist es nicht so blutig, ich finde den Charakter von Hogart aber sehr ansprechend. Ich freu mich schon sehr auf Ihre Antwort und finde diese Form des Fragen-stellen-könnens sehr ansprechend! Danke und liebe Grüße von Ihrer treuen Leserin Tina
 

Andreas Gruber

Neues Mitglied
26. März 2018
12
0
3
55
A-2560 Grillenberg
www.agruber.com
< Wie kommen Sie auf diese skurrilen Tötungsarten?

Ich denke lange darüber nach und versuche Methoden zu finden, die orginell sind und die es vorher noch nicht gab. Davor muss ich aber wissen, wer der Mörder ist und wen er warum töten will, damit alles zusammenpasst und nicht willkürlich wirkt. Darum liegen im Moment noch viele Ideen in der Schublade, die auf den richtigen "Geburts-Moment" warten.

< Sind Sie auch mal in Wien wieder auf einer Lesereise?

Im Moment ist noch nichts Konkretes geplant. Am 28. April 2018 in Oberwart, an 15. Mai 2018 in Krems, am 15. Oktober 2018 in Korneuburg. Aber es kommen sicher noch Lesungen direkt in Wien dazu. Details auf meiner Webseite www.agruber.com unter "Termine".

< Ich würde mir zu gern mal ein Autogramm von Ihnen sichern!

Falls Sie zu einer Lesung kommen, nehmen Sie bitte alle Bücher mit, die signiere ich dann gern.

< Wird es in den kommenden zwei Büchern wieder etwas blutiger zugehen?

Ja, Sneijder 5 ist bereits in Planung, der wird wieder sehr brutal werden. Sneijder 4 "Todesreigen" ist deshalb etwas harmloser ausgefallen, weil es auch immer zur Handlung passen muss und nie zu Brutalität aus Brutalitäts-Willen kommen soll. Brutalität ist bei mir nicht Mittel zum Zweck, sondern eine konsequente Folgeerscheinung der Handlung.

< Gibt es zu Sneijder eigentlich einen realen Charakter oder ist er gänzlich ihrem Kopf entsprungen?

Alles fiktiv.

< Und haben Sie auch vor vielleicht die Peter Hogart-Reihe fortzusetzen?

Es gibt dazu die Idee zu einem 3. Fall in der Schublade, aber noch keinen konkreten Vertrag dazu. Ich arbeite aber daran :)
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Ja auf die Hogart Reihe bin ich gespannt, der erste Band schlummert noch auf meine SUB, aber nicht mehr lange hoffe ich. :)
Danke für deinen Antworten, hat mich gefreut, ansonsten sehen wir uns ja ab und an bei FB.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.965
1.732
49
60
Achja, Kinder- und Jugendroman habe ich bisher auch noch nicht geschrieben, aber das würde mich schon auch reizen, da ich ein großer Fan von "Die drei ???" bin und diese Bücher heute immer noch lese.

Na siehst du hast du ja doch noch ein genre gefunden das vielleicht in Frage kommen würde. :)
Ach ja so einen Jugendkrimi könnte ich mir gut vorstellen.
 

Christina Unger

Neues Mitglied
18. April 2018
4
0
1
71
Hallo, Andreas Gruber, mich interessiert, was Sie selber gerne lesen? Thriller, oder doch etwas ganz anderes? Liebe Grüße Christina Unger
 

Andreas Gruber

Neues Mitglied
26. März 2018
12
0
3
55
A-2560 Grillenberg
www.agruber.com
Liebe Christa,
ich lese so viel, dass ich die Antwort nach Genres unterteilen muss.

Horror: Dean R. Koontz, Richard Laymon, Joe R. Lansdale, Tim Curran

Thriller und Krimis: David Morrell, Jon Land, Nelson DeMille, Jean-Christophe Grangé, Dennis Lehane, Matthew Reilly, Charlotte Link, Douglas Preston & Lincoln Child

Science Fiction: Mark Brandis, Ben Bova, Douglas Adams, James P. Hogan, Philip K. Dick, William Tenn, Robert Sheckley

Western: G. F. Unger

Kinder- und Jugendliteratur: A. A. Milne, Sid Fleischman, Erich Kästner, Käthe Recheis, André Marx, Marlen Haushofer

Klassiker: John Steinbeck, Ernest Hemingway, Kurt Vonnegut, Jack London, George Orwell, Charles Bukowski

Hier finden Sie übrigens eine Liste meiner Lieblingsbücher:
www.members.aon.at/hgrube40/books.html