Selfpublisher wollen Schadenersatz von Raupkopierern

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
Den ehemaligen Betreibern des illegalen Download-Portals www.lul.to sowie den Kunden der Plattform droht Ungemach. 160.000 deutschsprachige E-Books und 28.000 Hörbücher wurden auf dem Medienportal für meist nur wenige Cent zum Download angeboten.
In seinen Hochzeiten soll die Seite bis zu 10.000 Besucher täglich gehabt haben. Am 21. Juni war damit Schluss, die Generalstaatsanwaltschaft Bamberg zog den Stecker, stellte Kundendaten sicher und nahm die Betreiber in Untersuchungshaft.

Betroffen von den illegalen Downloads waren auch Selfpublisher. 36 von ihnen haben sich jetzt zusammengeschlossen und prüfen sowohl rechtliche Schritte gegen die ehemaligen Betreiber, als auch gegen die Kunden der Plattform.

Die Künstlerin und Autorin Myra Çakan hat mit dem Hamburger Medienrechtsanwalt gesprochen, der die drei Dutzend Selfpublisher vertritt, und das Interview auf ihrem Blog veröffentlicht.

ebook-tipps.blogspot.de: Self Publisher wollen Schadenersatz: Was kommt auf die Nutzer zu?
 
  • Like
Reaktionen: Renie und Mile

LaCroix

Mitglied
12. Februar 2018
46
11
10
Südwestpfalz
www.jzlacroix.jimdo.com
Das ist ja interessant...
habe ich überhaupt nichts von mitbekommen.
Ich kannte auch diese Seite nicht, bin da eben mal rauf gegangen. Uiiii wie spektakulär. Da fühlt man sich direkt wie im Film; Staatsfeind Nr. 1 :)
hat man mitbekommen wie die Sache mit dem Schadensersatz weiterging?
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.161
49
München
hat man mitbekommen wie die Sache mit dem Schadensersatz weiterging?
Es gibt im Grunde noch keine Neuigkeiten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch. Die vom Netzaktivisten Lars Sobiraj gegründete Webseite tarnkappe.info, die sich auf Recherchen zum Thema Datenschutz, Urheberrecht, Internetpiraterie und Netzpolitik spezialisiert hat, hat im Januar bei den Behörden angefragt.

Oberstaatsanwalt Thomas Goger von der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg, Zentralstelle Cybercrime Bayern, hat geantwortet. Demnach richten sich die Ermittlungen im Schwerpunkt gegen den Betreiber. Strafrechtliche Konsequenzen gegen die zahlende Kundschaft wollte er aber nicht ausschließen.
https://tarnkappe.info/lul-to-ermittlungen-zunaechst-gegen-betreiber/

@LaCroix
 
  • Like
Reaktionen: LaCroix