Die neuen persönlichen Buchempfehlungen

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ab sofort bieten wir Euch bei whatchareadin personalisierte Buchempfehlungen. Ich glaube goodreads hat sowas Ähnliches, von den durchgängig deutschsprachigen Foren sind wir meines Wissens bislang die Einzigen.

Ihr findet den Block mit Euren Buchempfehlungen in der Forenübersicht in der rechten Spalte.
Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2018-01-27 um 14.03.20.png

So funktioniert es:
Der Algorithmus wertet alle Bücher in Deinem Buchregal aus, die Du für gut befunden hast (= gute Rezension oder "nur" Klick auf die "Empfehle ich"-Schaltfäche). Anschließend wird nach verschiedenen Kriterien nach passenden Büchern für Dich gesucht.
Buchinformationen und Rezensionen zu Olga von Bernhard Schlink
Kaufen >

Wenn ich jetzt bei Olga beispielsweise auf den Link "Buch empfehlen" (nur angemeldete Benutzer sehen diesen Link) klicke, dann ist es sofort in meiner Auswertung mit dabei.

Das Ganze ist noch in der Testphase, sollte aber jetzt schon brauchbare Ergebnisse zurückliefern. Je mehr Bücher ihr beurteilt habt, desto besser funktioniert das Ding. Nur als Tipp: der "Buch empfehlen" Link ist die schnellste Möglichkeit den Algorithmus zu füttern.

@Renie , @Tiram , @Literaturhexle , @Querleserin , @Xirxe

P.S: wenn Euch zur Funktionsweise etwas auffällt oder ihr Vorschläge machen wollt, dann schreibt bitte eine persönliche Nachricht an den @WRadmin . Nur so können wir dieses Angebot für Euch nach und nach verbessern.
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.187
49
Also wenn Du ein Buch mit 5* rezensiert hast dann musst Du dafür eigentlich nichts mehr machen... @Literaturhexle . Nur für die noch nicht rezensierten, die Dir gefallen haben, würde ich ein "Buch empfehlen" drücken.
Jep. Das habe ich verstanden, aber ich habe die wenigsten meiner gelesenen Bücher rezensiert. Ich würde die Empfehlung auch nur für die 5 Sterne Bücher geben. Sonst inflationiert man das System, denke ich mal.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich werde das auch gleich mal ausprobieren. Da ich alle meine Bücher rezensiert und entsprechend empfohlen habe (oder auch nicht), dürften sie ja schon miteinfließen.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Meine erste Empfehlung steht bereits in meinem Regal und wurde auch von mir rezensiert, bewertet und empfohlen. Es ist 'Auch das wird vergehen' von Milena Busquets und wurde mir empfohlen wegen 'Misterioso' von Arne Dahl.
 

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
P.S: vielleicht noch ein kleiner Nachtrag: damit Bücher nicht mehr als Empfehlung für Euch auftauchen müssem sie als "gelesen" markiert sein. @Xirxe , @Literaturhexle
Alles klar, habe ich gleich nachgeholt. Mir ist aber noch etwas Anderes aufgefallen: AutorInnen mit nur einem Namen, beispielsweise Franzobel oder Pitigrilli, werden bei der Buchanzeige im Regal nicht angegeben. Vielleicht weil der Name als Vorname läuft und dann nichts auftaucht?
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Ok, danke für den Tipp, @Xirxe . Schauen wir uns an. Kann immer mal sein, dass bei aller Planung solche Sonderfälle durchs Raster rutschen
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe