Film oder Buch

derAndi

Neues Mitglied
11. August 2017
6
5
4
45
Hallo,

Ich musste heute mal wieder feststellen das Filmumsetzung doch meistens enttäuschend sind gegenüber der Bücher oder?

Ich habe heute zum ersten mal ( warum auch immer es geschah) die Filmumsetzung von "Running Man" geschaut und musste wieder einmal feststellen das es ggf ein guter SiFi Streifen sein könnte ( was es meiner Meinung nicht ist). Warum holt man sich Rechte eines Buches wenn man es völlig aus dem Kontext reisst? Ich verstehe das man evt Kürzungen machen muss aufgrund der länge des Buches; aber deshalb die Geschichte völlig ändern ? Das finde ich immer sehr schade. Ich kenne ein paar relativ gute Umsetzungen, abe nicht allzu viele. Wie ist es bei euch damit ?
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
Ich habe mir (auch wenn es schwer war) angewöhnt, Film und Buch getrennt zu betrachten. Es gibt gute filmische Umsetzungen von Büchern , aber die wenigsten halten sich sklavisch ans Buch.
Manche übernehmen halt nur die Grundidee und machen etwas völlig neues daraus. (z.B. „Walter Mitty“, „Blade Runner„) oder es gibt signifikante Änderungen („Rambo“, „Jurassic Park“, „Das Lied von Eis und Feuer“, „Herr der Ringe“). Aber letztendlich sind Film und Buch zwei verschiedene Medien und mir machen Unterschiede nichts aus. Entweder gefällt mir die Umsetzung oder eben nicht.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: Jürgen Vogel

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ich erinnere mich noch an John Irvings 'Garp und wie er die Welt sah'. Und da fand ich Beides einfach grandios gut!
Letzte Woche habe ich mir 'Shutter Island' angeschaut und bin hin und weg von diesem Film. Das Buch liegt leider noch ungelesen da, aber ich denke wohl nicht mehr lange. Für mich zwei sehr positive Beispiele von Verfilmungen.
Und was ist mit den Mega-Erfolgen von Harry Potter und Herr der Ringe? Wie genau man sich nun an die Bücher gehalten hat, kann ich nicht beurteilen, aber der Filmerfolg spricht ja für sich.
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Aber letztendlich sind Film und Buch zwei verschiedene Medien und mir machen Unterschiede nichts aus. Entweder gefällt mir die Umsetzung oder eben nicht.
Grundsätzlich denke ich auch, dass man zwischen Film und Buch unterscheiden kann und nicht unbedingt erwarten sollte, dass die filmische Umsetzung genau dem Buch entsprechen muss.

Andererseits sehe ich es aber auch ein wenig so wie @derAndi. Ich mag es nicht, wenn die Geschichte völlig verändert wird. Da frage ich mich dann ebenso, warum es überhaupt eine Buchverfilmung sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mile

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich erinnere mich noch an John Irvings 'Garp und wie er die Welt sah'. Und da fand ich Beides einfach grandios gut!
Die Fälle gibt es wirklich. Noch so ein Beispiel für mich ist "Was vom Tage übrig blieb" von #kazuo ishiguro (bekam heute übrigens den Nobelpreis).
Buchinformationen und Rezensionen zu Was vom Tage übrig blieb: Roman von Kazuo Ishiguro
Kaufen >
Da sind Film und Buch beide hervorragend.
 

espuma

Neues Mitglied
31. Oktober 2017
16
13
4
73
Ich muss sagen, dass ich kaum Filme gesehen habe, dessen Buch ich zuerst gelesen habe. Aber wenn es der Fall war, dann hat mir das Buch doch meistens besser gefallen. Ein Buch liest sich ja auch nicht innerhalb 2 Stunden fertig aus. Das macht das Lesen dann noch viel spannender als das Filmschauen, weil man sich mehr als nur einen Tag mit dem Buch beschäftigt und sich schon richtig auf das Weiterlesen freut. Kennt ihr das auch?
 

Börgdahl

Mitglied
7. Juni 2014
148
121
24
boergdahl.wordpress.com
Ich habe erst "The Beach" gelesen und danach den Film mit Leonardo gesehen, beides war gut.
Bei Moby Dick kannte ich erst den Film mit Gregory und habe später den Wälzer von Melville gelesen, kein Vergleich möglich, es sei denn die Botschaft...
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel

Sonnenblume

Aktives Mitglied
29. Januar 2015
294
1.006
44
64
Ich lese immer erst das Buch dann schaue ich mir den Film an. Bis jetzt hatte ich Glück. Die Wand , Der große Trip, Die Schachspielerin sowie Das Geheimniss der schwarzen Dame
( Der Film zum Buch wird Geheimnisse genannt ). Sind gut umgesetzt. Wobei ich bei dem Film Geheimnisse feststellen musste das eine Änderung vorgenommen wurde...da fand ich das Buch besser.:)
Übrigens habe vier Verfilmung als DVD .
 

Buchplauderer

Bekanntes Mitglied
25. Januar 2015
1.725
3.330
49
64
In der Regel wird ein Film einem Buch nicht gerecht. Ein Buch kann einfach komplexer aufgebaut werden und regt auch die eigene Phantasie an!
Es gibt natürlich auch das Buch zum Film, diese Verfilmungen sind dann meist recht gut.
Ich denke da an "Der Club der toten Dichter", ich liebe Buch und Film gleichermaßen!
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
In der Regel wird ein Film einem Buch nicht gerecht. Ein Buch kann einfach komplexer aufgebaut werden und regt auch die eigene Phantasie an!
Es gibt natürlich auch das Buch zum Film, diese Verfilmungen sind dann meist recht gut.
Ich denke da an "Der Club der toten Dichter", ich liebe Buch und Film gleichermaßen!
Den Film liebe ich ebenfalls - gehört absolut zu meinen Favoriten. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mir gar nicht vorstellen, das Buch zu lesen. Vermutlich würde ich immerzu nur vergleichen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.242
49.154
49
Ich denke da an "Der Club der toten Dichter", ich liebe Buch und Film gleichermaßen!
Ich kenne bislang nur den Film. Hab mir aber das kleine Taschenbuch in Deutsch und sogar in Englisch (Die guten Vorsätze!) aus einem öffentlichen Regal ertauscht. Sie liegen also hier....
Da die Rezis jedoch zum Buch eher verhalten sind (und man immer was anderes zu lesen hat), bin ich dem Büchlein noch nicht näher getreten. Du bringst es jetzt wieder weiter nach vorne @Jürgen Vogel ;)
 
  • Like
Reaktionen: Jürgen Vogel
23. März 2015
274
423
34
Hennef
www.derandereich.de
Ich kenne bislang nur den Film. Hab mir aber das kleine Taschenbuch in Deutsch und sogar in Englisch (Die guten Vorsätze!) aus einem öffentlichen Regal ertauscht. Sie liegen also hier....
Da die Rezis jedoch zum Buch eher verhalten sind (und man immer was anderes zu lesen hat), bin ich dem Büchlein noch nicht näher getreten. Du bringst es jetzt wieder weiter nach vorne @Jürgen Vogel ;)
Eigentlich trägt hieran ja @Buchplauderer die Schuld ;).
 

Ally Trust

Neues Mitglied
19. November 2017
2
7
2
allytrust.jimdo.com
Ich schaue mir gerne Buchverfilmungen an. Bei einigen ist es allerdings unverständlich warum man wichtige Erklärungen aus den Filmen herauslässt und somit die Handlungen nicht mehr verständlich sind. Wenn ich die Bücher zu diesen Filmen nicht gelesen hätte, dann hätte ich nicht verstanden, warum diese Person denn nun so handelt. Also wenn Bücher schon verfilmt werden, dann sollte es doch schon nahe am Buch sein.
 

espuma

Neues Mitglied
31. Oktober 2017
16
13
4
73
Das kenne ich nur zu gut Ally Trust. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ein Film plötzlich so abgeändert werden muss, dass mit dem Buch wirklich nicht mehr viel gemein hat...womöglich aber deswegen, weil sonst ja schon alle wissen, wie der Film zu Ende gehen wird, oder? Wie dem auch sei, ich bevorzuge nach wie vor Bücher
 

Eloni

Neues Mitglied
17. März 2018
11
10
4
44
Ich denke der große Unterschied ist, beim Lesen einer Geschichte hat jeder seine eigenen Phantasien. Die eigene Umgebung und alles erlebte spielt da mit rein und beeinflusst alles.
Bei einem Film bekommt man die Phantasien von jemand anderem vorgesetzt und kann den Erklärungen nicht immer so folgen. Zumindest gibt es da eben eine Diskrepanz zwischen der eigenen Vorstellung und der von anderen, in dem Fall eben dem Regisseur.
 

espuma

Neues Mitglied
31. Oktober 2017
16
13
4
73
Ja da hast du Recht Eloni. Beim Lesen ist man immer in seiner eigenen Fantasiewelt und kann sich selbst seine Umgebung ausdenken. Außerdem finde ich es auch viel entspannter zu lesen, als mich zwei Stunden auf einen Film konzentrieren zu müssen. Nach Filmen bin ich oft richtig müde.