Pflichtlektüre

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
@Helmut Pöll hat nach den Büchern aus eurer Kindheit gefragt: https://whatchareadin.de/community/threads/was-habt-ihr-in-eurer-kindheit-gelesen.12604/

Hier nun meine Frage: Was musstet ihr in der Schule lesen? Und hat es immer gefallen?

Bei den Leuten aus der ehemaligen DDR schaut das ja wieder ganz anders aus, als bei denen, die in den alten Bundesländern groß geworden sind.

Ich beginne einfach mal:

Ab der vierten oder fünften Klasse mussten wir immer in den Sommerferien ein Buch lesen. Was mir da einmal richtig Spaß gemacht hat, war Robinson Crusoe von Daniel Defoe.

Mohr und die Raben von London (über Karl Marx) von Ilse Korn und Vilmos Korn
Wie der Stahl gehärtet wurde von Nikolai Ostrowski
Käuzchenkuhle von Horst Beseler
Nathan, der Weise von Lessing
Kabale und Liebe von Schiller
Der zerbrochen Krug von Heinrich von Kleist
Romeo und Julia von William Shakespeare
Faust von Goethe
Der Schimmelreiter von Theodor Storm
Die Mutter von Maxim Gorki
Odyssee von Homer
Timur und sein Trupp von Gaidar
Flaggen auf den Türmen von Ostrowski

Das Lesen an sich war ja schon immer meine Leidenschaft. Und so machten mir auch diese Pflichtbücher nichts aus. Was mir damals sehr aufstieß, war das Auseinandernehmen der Bücher. Die wohl allen bekannte Frage "Was wollte der Schriftsteller, Dichter damit ausdrücken?" war für mich immer ein Schreckgespenst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.250
49.196
49
Ich bin überrascht @Tiram , dass du das alles noch so genau weißt. Ich war zu Schulzeiten noch eher der Freizeit-Unterhaltungsleser. Ich hatte keinen Deutsch-LK und mir ging die Philosophiererei über die dortigen Lektüren mancher Mitschüler sogar mitunter auf die Nerven. Das war damals nicht meine Welt- heute kaum zu glauben!

Richtig gut gefallen hatte mir:
Unterm Rad von Hermann Hesse
Der Untertan von Heinrich Mann
Leonce und Lena von Büchner
Minna von Barnhelm von Lessing

An die, die mir nicht gefallen haben, fehlt mir weitgehend die Erinnerung. Aber
Andorra von Max Frisch und
Die letzten Kinder von Schewenborn von Gudrun Pausewang gehören dazu.

Mittlerweile lese ich die Lektüren meiner Kinder spaßeshalber mit, wenn sie aus der klassischen Ecke kommen. Dann kann ich ein bisschen mit fachsimpeln. Dadurch werde ich in den nächsten zwei Jahren endlich Faust 1(Goethe), den Steppenwolf (Hesse) und der Goldne Topf (ETA Hoffmann) kennenlernen, da sie zum Abi-Pflichtprogramm gehören. Im Gegensatz zum Kind freue ich mich schon :p
 
  • Like
Reaktionen: Xirxe

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich bin überrascht @Tiram , dass du das alles noch so genau weißt.

Ich habe mich ein bisschen vorbereitet. So aus dem Lameng hätte ich das auch nicht zusammenbekommen.
Siehst du, Der Untertan, das haben wir auch gelesen. Dabei hätte mir das noch präsent sein müssen, weil unsere Deutschlehrerein das öfter angeführt hat, wenn sie über falsche Menschen sprach: nach oben buckeln, nach unten treten. Sie nahm dann immer das Bild eines Rennradfahrers als Beispiel.
 
  • Haha
Reaktionen: Literaturhexle

Sakuko

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
862
502
44
40
NRW
Ach Gott, das war so viel.
Die Bücher im Englischunterricht mochte ich meist, im Deutschunterrich war es je nach Lehrer durchwachsen.
In der Oberstufe hat ich so eine Alt-Feministin, die hat uns die ganzen Werke mit misshandelten Frauen und so sexuelles Teenagerzeug aufgedrückt, das habe ich gehasst. Sie dachte wohl, sie hat da was relevantes für uns, aber welcher Teenager möchte den bitte Sexualität vor der Klasse besprechen?

Ich bin auch nicht so der Bücher-Analysierer. Gedichte hingegen, dass geht.
Meine Persönliche Hass-Frage war aber eher "Welchen Sinn erfüllt diese Szene in dem Gesamtkontext des Buches?"

Weniger gute:
Kabale & Liebe
Frühlingserwachen
Besuch der alten Dame
Nora: Ein Puppenheim
Die schwarze Spinne
Der Hauptmann von Köpenik

Bessere:
Die Welle
Der Vorleser
Fahrenheit 451
MacBeth
Vorstadtkrokodile
Das Muschelessen
Crazy
 
  • Like
Reaktionen: Schneeleopard

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.575
11.113
49
München
Ich glaube ich erinnere mich gar nicht mehr an alle. Aber dank @Sakuko an die:
  • Besuch der alten Dame
  • Der Hauptmann von Köpenik
sowie
  • Homo Faber - Max Frisch
  • Effi Briest
  • Die Judenbuche - Anette von Droste-Hülshoff
  • Das Fräulein von Scuderi - E.T.A Hoffmann
 
  • Like
Reaktionen: Tiram

Xirxe

Bekanntes Mitglied
19. Februar 2017
1.629
3.496
49
Ganz klar war Faust dabei, sowohl I und II und sogar III Damals fand ich alle drei Teile völlig ätzend, mittlerweile kann ich ihm aber durchaus etwas abgewiinnen (wobei dem IIIer eher weniger).
Da ich aus der Geburtsstadt Hermann Hesses stamme, waren Werke von ihm natürlich Pflichtprogramm: Narziss und Goldmund, Unterm Rad, Demian.
Ansonsten gab es noch Nathan der Weise, Das Schiff Esperanza, Nora, Kabale und Liebe, Die schwarze Spinne und vermutlich eine Menge mehr.
Meistens hat es Spaß gemacht, da ich den größten Teil der Zeit tolle Deutschlehrer hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Maga

Mitglied
15. August 2017
51
33
12
37
Wien
Ich bin auf folgende Liste gekommen. Bei einigen bin ich mir aber nicht ganz sicher ob ich oder meine Geschwister sie lesen mussten. Ehrlich gesagt habe ich die wenigsten wirklich gelesen (Faust, Weiter Leben, Besuch der alten Dame, Die Verwandlung, Geschichten aus dem Wienerwald, Wunschloses Unglück, Tod in Venedig) alles andere habe ich ignoriert, weil ich nichts damit anfangen konnte, weder mit den Geschichten, noch mit den Autoren. Was mich aber am meisten geärgert hat - weil sonst hätte ich's vlt. doch gelesen - waren diese kleinen Reclamhefte - ich bin sehr kurzsichtig und das war mir alles viel zu klein geschrieben! Ausserdem waren es fast nur Autoren und WO bitteschön waren die Autorinnen!!!??

  • Faust - Goethe
  • Der Schüler Gerber - Friedrich Torberg
  • Emilia Galotti - Lessing
  • Wilhelm Tell - Schiller
  • Weiter Leben - Ruth Klüger
  • Tod in Venedig - Thomas Mann
  • Besuch der alten Dame - Dürrenmatt
  • Die Verwandlung - Kafka
  • Der Sandmann - Hoffmann
  • Die Leiden des jungen Werthers - Goethe
  • Die Verwirrungen des Zöglings Törleß - Musil
  • Geschichten aus dem Wienerwald - Horvath
  • Wunschloses Unglück - Peter Handke
  • Leben des Galilei - Brecht
  • Lenz - Büchner
 

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Ich erinnere mich mit Grausen an den Woyzeck - für mich war das Horror pur. Homo faber war mir zu abgedreht. Tod eines Handlungsreisenden und Macbeth im Englisch-LK fand ich Klasse, aber den Herrn der Fliegen habe ich auf Englisch null verstanden, und habe es daher nie auf Deutsch probiert. Sollte ich vielleicht mal...
 

Schneeleopard

Mitglied
5. April 2015
50
62
12
32
Hahaha. Bei der oben genannten Frage "Welchen Sinn erfüllt diese Szene in dem Gesamtkontext des Buches?" fühlte ich mich gleich wieder in die Schulzeit zurückversetzt. Ja, die Frage habe ich auch gehasst

Wie die meisten musste ich auch Faust lesen. Alle fallen mir jetzt nicht mehr ein, aber diese gehörten mit zur Pflichtlektüre
  • Das Tagebuch der Anna Frank
  • Die Räuber
  • Im Westen nichts Neues
  • Im Krebsgang
  • Die Schachnovelle
  • Nathan der Weise
  • Die Leiden des jungen Werther
Persönlich mochte ich Nathan der Weise und das Tagebuch der Anna Frank sehr