Wir lesen - vor September 2015

20. Mai 2014
156
44
24
Basel
ebook-lesen.blogspot.ch
Das fand ich auch ziemlich gut, wenn auch ziemlich ernüchternd.

Das ist es ja gerade, was das Buch ausmacht. Eines der ersten Bücher, wenn man von Ulrich von Hutten absieht, das den Krieg schildert, wie er ist. Nichts von Hurahh-Gebrüll, sondern Tod, Dreck, Tripper und Scheisse. ...

In den 1000 Jahren zwischen 1933 und 1945 war es verboten. Klar doch!
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Es kommt drauf an, was genau dir wichtig ist, Helmut. Ich würde nach meinem aktuellen Stand mal sagen, dass "Das Foundation Projekt" sich eher an die Hardcore-Fans richtet, die die Vorgeschichte zur Trilogie bis ins letzte Detail beleuchtet wissen wollen. Die Foundation-Trilogie selbst ist dann ja quasi das Kernstück seines Gesamtwerkes. Bislang auch gut ohne Vorwissen lesbar und nach meinem Geschmack unterhaltsamer als das Projekt.

Grundsätzlich sind seine Romane alle irgendwie miteinander verwoben. Ich würde also diesen Artikel

http://de.wikipedia.org/wiki/Foundation-Zyklus

empfehlen, wenn es dir um die chronologische Reihenfolge (die sich aber sehr von der Reihenfolge des Erscheinens unterscheidet) empfehlen.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
Buchinformationen und Rezensionen zu Ein Wispern unter Baker Street: Roman von Ben Aaronovitch
Kaufen >

So, ich fange jetzt auch mit meinem ersten Aaronovitch an.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
So, die ersten 100 Seiten habe ich. Gewöhnungsbedürftig, zumindest für mich, diese Mischung aus Polizeiarbeit und Übersinnlichem. Hat mich sofort an Harry Potter erinnert, wofür Aaronovich aber nichts kann. In jedem Fall gut zu lesen.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
42
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Ja - und das schöne an einer (noch relativ) kleinen Plattform wie whatchareadin ist dabei dann auch noch, dass sie übersichtlich ist und man nicht in einem Informationsoverflow unterzugehen droht.
Das ist das schöne hier.
 

Mile

Autor
15. März 2014
273
295
34
Schleswig-Holstein
www.andre-milewski.de
So, fertig!

Leider konnte das Ende nicht mit der vorher aufgebauten Spannung mithalten. War zwar noch ganz ok, wie die Auflösung zustande kam, aber halt auch (leider) sehr vorhersehbar. Trotz allem ein sehr unterhaltsames Buch, klare Leseempfehlung.