Das neue Lesestatus-Widget für Euren Blog

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Ab sofort gibt es einen neuen Hingucker für Eure Blogs. Mit dem neuen Lesestatus-Widget könnt ihr den Besuchern Eurer Seite in Echtzeit die Bücher anzeigen, die ihr gerade lest. Angezeigt werden maximal drei Bücher, für die Ihr auf WR den Lesestatus "Lese ich" gewählt habt. Das Widget aktualisiert sich sofort, wenn ihr einen Buchstatus ändert.

Ihr könnt das Widget in wenigen Sekunden in Euren Blog einbinden. Den Code dafür findet ihr in Eurem Buchregal in der rechten Spalte.

So sieht beispielsweise das Lesestatus-Widget des Admin aus:

Bildschirmfoto 2016-11-04 um 14.49.37.png

Anleitung zur Einbindung des Widget in Deinen Blog auf blogspot.de
  1. Gehe zu Deinem Bücherregal auf WR und kopiere die zwei Zeilen Code für Dein Lesestatus-Widget
  2. Gehe jetzt zu Deinem eigenen Blog auf Blogspot.de
    Wechsle in Deinem Blog in den Bearbeitungsmodus. Dazu klickst Du in der Menüleiste oben auf "Design"
  3. Klicke in der linken Spalte auf Layout.
  4. Wähle auf der Seite mit den Layout-Einstellungen "Gadget hinzufügen"
  5. Wähle bei der Gadget-Auswahl "HTML/Javascript" Gadget
  6. Kopiere die zwei Zeilen Code aus Schritt 1 in das Inhaltsfeld.
  7. Abspeichern
  8. Klicke auf Blog anzeigen. Du solltest jetzt die Bücher sehen, für die Du den Lesestatus "Lese ich" auf WR gesetzt hast.



@Renie , @Tiram , @Querleserin , @Momo , @wal.li , @ManfredsBücherregal , @MagicaDeHex , @Sabine Schäfers
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Schade, ich finde bei WordPress nichts, wo ich das einbinden kann.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich finde nur kein passendes Widget dafür. Als Bild geht es nicht, als Text/HTML auch nicht.
 

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
41
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Gefällt mir! Damit hat Goodreads (trotz nativer Unterstützung durch's Jetpack) ausgedient. Das Einzige, was mich ein bisschen stört ist, dass die Links nicht auf _blank öffnen, sondern im selben Tab. Aber davon ab echt toll.

@Tiram @supportadmin Das Problem liegt bei Wordpress, nicht beim Widget. Die wordpress.com-Seiten erlauben keine Ausführung von Javascript. Das Text/HTML-Widget interpretiert nur das <a href> und verlinkt damit auf das Script, ohne es auszuführen. Ich musste erst per Plugin die Möglichkeit nachrüsten, was aber auf den wordpress.com-Blogs soweit ich weiß nicht möglich ist.
 

Anhänge

  • wr widget.PNG
    wr widget.PNG
    60,2 KB · Aufrufe: 3

Sebastian

Aktives Mitglied
18. April 2014
552
721
44
41
Ostharingen, Niedersachsen, Germany
Danke, @Sebastian , freut mich. Die Links sollten im neuen Tab öffnen. Mich nervt das ja auch immer, wenn es die alte Seite überbügelt. Bei Dir nicht so? Hast Du einen Link zur Seite, wo es eingebunden ist?

Beim ersten Test hat's mir jedes Mal die Links im Blog-Tab geöffnet. Jetzt öffnen sie in einem neuen Tab. Hmm... komisch. Aber nun ja, Kritikpunkt beseitigt, egal aus welchem Grund.
 

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
Der Link zur Widget Seite lief tatsächlich immer über denselben Tab. Das Widget selber lief über einen Caching-Mechanismus. Und in der ersten Version war das target blank nicht da. Das caching habe ich jetzt ausgeschaltet. Vielleicht war da die erste Version noch zwischengespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Das wäre toll, @Helmut Pöll . Bis dahin habe ich mal eine Alternative versucht.
Als Bild kann ich mein Buch als Bild einfügen und unser WR-Logo habe ich dadrunter platziert.
 
  • Like
Reaktionen: supportadmin

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
ich habe die Entwickler von wordpress.com angeschrieben. Sie haben mir vorhin geantwortet, immerhin. Aber leider haben sie nur wiederholt, dass sie Skripte nur von ausgewählten Firmen - sprich großen Firmen - zulassen wie Youtube und Instagram, wo sie sicher sein können, dass das alles ungefährlich ist. @Tiram