Kapitel 7 bis zum Ende

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Das Ende war für mich ernüchternd. Nicht, weil es schlecht wäre, um Gottes Willen. Es passt absolut zur Story. Aber ich hasse es grundsätzlich, wenn ein Buch, daß mich derart gefangen hält, überhaupt endet. Insofern ist die Ernüchterung schlicht durch die Wiederankunft in der Realität bedingt. Ich hoffe, Ihr wisst jetzt, wie ich das meine!?

Zusammenfassend fand ich das Buch absolut fesselnd, nicht nur durch die lebendig dargestellten Charaktere, sondern und vor allem auch durch den Schreibstil, der auf mich "altertümlich" und somit ganz im Geiste eines Märchens der Gebrüder Grimm wirkte. Ich denke, Jacob und Wilhelm wären sehr zufrieden. :D

@Sonja Rüther Mit welchen der handelnden Personen würdest Du Dich denn am meisten identifizieren? Und vor allem interessiert mich die Frage: Warum hast Du aus dem immens großen Märchenpool ausgerechnet Frau Holle genommen?
 
  • Like
Reaktionen: Kassandra und parden

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@huskie-style Das ist wohl das schönste Lob, das man als Autor bekommen kann, vielen Dank!!

Hmm, mit wem ich mich am meisten Identifizieren könnte? Das ist eine schwere Frage. Am wenigsten mit Goldmarie, das kann ich ganz sicher sagen. Aber ich glaube, in jeder Figur steckt ein Teil von mir. Am dichtesten dran war ich an Frau Holle. Im Grunde urteilt sie über eine Spezies, die sie nie richtig verstehen kann, sieht hauptsächlich deren Schwächen und Verfehlungen, kann mit ihnen nicht richtig warm werden, weil sie selbst ewig lebt und die Menschen "flüchtige Erscheinungen sind". Was sie wiederum sehr menschlich macht, weil wir mit anderen Lebewesen genauso umgehen. Mich fasziniert es, wenn man Personen/Figuren nicht komplett in gut oder böse einteilen kann, weil die inneren Prozesse nicht geradlinig sind. Die Motivation ist entscheidend, welcher Weg beschritten wird. Lange Rede kurzer Sinn: Es ist weniger eine Identifikation als eine schreibende Wegbegleitung ;-)
Ergibt das Sinn?

Der Ursprung dieser Geschichte liegt in einem Wintertag, der mal wieder bitterkalt aber gänzlich ohne Schnee war. Und vor der Geschichte hatte ich nur einen Satz: "Die Welt braucht ihren Schnee". Und dann kam eines zum anderen.
 

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Auch ich bin auf der letzten Seite angekommen. Und auch ich hätte gerne noch etwas mehr gelesen.
Mir hatte der "Tatsachenbericht" zum Thema Frau Holle sehr gut gefallen.

[zitat]ich muss gestehen, dass mir Frau Holle so viel Spaß gemacht hat, dass ich gerne noch viel mehr in diese Richtung schreiben möchte.[/zitat]
Ich hoffe jedenfalls es kommt noch mehr in dieser Richtung.

Vielen Dank auch an @Sonja Rüther die auch diese Leserunde wieder toll begleitet. Schade das bisher nicht mehr den Weg zur Leserunde gefunden haben, aber es geht ja noch ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@ManfredsBücherregal vielen Dank!

Auch wenn sich bislang noch nicht so viele gemeldet haben, bin ich von unserer Runde hier wieder rundum begeistert.
Ihr seid immer mit so viel Liebe zur Literatur bei der Sache und lasst euch gerne auf neue Texte ein, dass mir das Schreiben an meinem aktuellen Roman gleich doppelt so viel Spaß macht. Es ist toll, so ein Feedback zu bekommen und zu sehen, wie die Geschichte auf andere wirkt.

Ich hoffe, dass es noch sehr viele dieser Runden mit Euch geben wird!
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.890
12.576
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
So, ich bin jetzt auch durch. Das Ende hat mich kalt erwischt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Sehr fantasievoll und überraschend-wie im Übrigen auch die Tötungsmethoden in diesem Buch. Wie kommst du nur auf solche Ideen, @Sonja Rüther ? Ich habe mich schon lange nicht mehr so gegruselt und hatte noch einen Riesenspaß dabei. Der Kampf im Innenhof hatte etwas von einem Showdown im Film. Da ging's ja richtig zur Sache. Und haben Märchen nicht immer ein gutes Ende? Damit habe ich zumindest gerechnet. Reingelegt :D!
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@Renie Wie komme ich auf diese Ideen? ... hmm, also, genau genommen lasse ich mich inspirieren und dann lasse ich es fließen. Das Märchen hat so schöne Elemente, die sehr inspirierend beim Schreiben waren. Freut mich sehr, dass es dir gefällt! Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Renie

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Sodele, ich bin auch durch. Mir hat das actionreiche Ende doch sehr gefallen, die durch die Gegend turnenden Pechmaries mit ihren Pechfäden hatten etwas von Spiderwomen. Nahezu verstörend fand ich das Ende von Pia oder besser der Neubeginn von Frau Holle, eine Art Seelenwanderung hatte ich nicht erwartet.

Zusammenfassend kann ich mich der Meinung der anderen nur anschließen, eine sehr interessante Neuinterpretation einer bekannten Geschichte mit spannenden Wendungen und kreativen Ideen.

Mir hat die Leserunde wieder sehr viel Spaß gemacht.
Vielen Dank an euch alle dafür!
:)

P.S.: Meine Rezension findet ihr hier: http://whatchareadin.de/community/t...und-blut-horror-story-von-sonja-ruether.7073/
 
Zuletzt bearbeitet: