Kapitel 1 - 3

parden

Bekanntes Mitglied
13. April 2014
5.835
7.675
49
Niederrhein
www.litterae-artesque.blogspot.de
Die ersten drei Kapitel sind gelesen, und ich finde es so witzig, denn hier werden Dinge aufgegriffen, die ich selbst immer merkwürdig fand, selbst als Kind! Wieso springen die hinunter in den Brunnen, landen dann aber nicht unter der Erde? Nun gut, Zauberei eben. Dass die Pechmarie mit dem ewigen Pech, das nie abgeht, natürlich bestraft ist: klar. Aber was hat die Goldmarie von ihrem Gold, das auf ihr klebt? Davon kann sie sich ja auch nichts kaufen, *lach*. Nee, nee, ich kann den Gedankengängen schon gut folgen!

Ich wiederhole hier mal, was ich schon in der Vorstellungsrunde schrieb - zufällig passt mein da gelesener Anteil genau in diesen gewählten Abschnitt hinein...
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@parden Danke, dass du es hier nochmals reingestellt hast.
Ich muss gestehen, dass ich mir als Kind nie richtig Gedanken darüber gemacht habe, wie die Mädchen durch einen Brunnen in den Himmel kommen. Mir taten immer gleich die Äpfel und das Brot leid. ;-)
 

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Komisch, ich habe Dinge, die in Märchen passierten, nie in Frage gestellt. Ich war wohl ein leichtgläubiges Kind. Und die Vorstellung, mit Gold übergossen zu werden, fand ich sehr verführerisch. Das hat sich aber spätestens seit "007 - Goldfinger" wieder gelegt.;)
Ich bin nicht so schnell wie @parden , habe aber mittlerweile auch die ersten Kapitel gelesen. Ich habe mir Frau Holle immer als nette Omi, die auch streng sein kann, vorgestellt - so sah zumindest die Illustration in meinem Märchenbuch aus. In Sonja's Buch hat sie wenig mit der netten Omi gemeinsam. Da wirkt sie auf mich wie eine verhärmte bösartige Alte mit magischen Kräften - was sie ja auch tatsächlich ist. Eigentlich merkwürdig, dass so eine Figur im Märchenbuch als nett dargestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

ManfredsBücherregal

Aktives Mitglied
15. April 2014
858
940
44
manfredsbuecherregal.blogspot.de
Auch ich habe die ersten 3 Kapitel gelesen und bin schon gespannt wie es weiter geht.
Da ich mich nicht mehr im Detail erinnere werde ich mir gleich mal eine Hörbuchfassung von Frau Holle anhören. Ich bin mir allerdings jetzt schon sicher das es zumindest im ersten Moment dem Anschein nach anders klingen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Renie

Moderator
Teammitglied
19. Mai 2014
5.858
12.454
49
Essen
renies-lesetagebuch.blogspot.de
Und was ich auch ganz erstaunlich finde, ist das Bild, das du von Pechmarie lieferst, @Sonja Rüther .
Für mich war Pechmarie immer das böse habgierige Mädchen. Wenn sie mit Pech übergossen wurde war ich schadenfroh: "geschieht ihr doch Recht. Wer so faul und unerzogen ist, hat es nicht anders verdient!"
In deiner Version finde ich einen ganz neuen Ansatz. Ich stelle fest, dass ich mich eher für Pechmarie erwärmen kann als für Goldmarie (in meiner Kindheit undenkbar). Sie scheint im Leben besser zurechtzukommen als Goldmarie. Mir geistert auch immer der Spruch durch den Kopf: "Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse Mädchen kommen überallhin".:)
 

huskie-style

Aktives Mitglied
30. April 2014
158
160
29
55
Holzwickede
lesbar.blog
Auch ich gehöre zu der Fraktion, die Märchen nicht hinterfragt haben.
Solange die Story spannend war, habe ich ich als Kind wohl immer darüber hinweg gesehen. ;)

Ich finde die Darstellung der Personen absolut Klasse gelungen, gerade weil sie nicht so eindimensional sind, wie ich es aus Märchen in Erinnerung habe.

Auch die Motivationen und Gedankengänge sind für mich absolut nachvollziehbar, so daß es hier zu keinem Schwarz-Weiß-Denken kommen kann.
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Ich finde die Darstellung der Personen absolut Klasse gelungen, gerade weil sie nicht so eindimensional sind, wie ich es aus Märchen in Erinnerung habe.
Ging mir ähnlich, ich habe das Märchen auch nochmals gelesen und die Personenbeschreibungen waren entweder sehr mager oder gar nicht vorhanden.
In Deiner Geschichte @Sonja ist die Hexe als klassische Hexe beschrieben, mit Knollennase und alt, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.
 

Kassandra

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
166
253
34
Die ersten drei Kapitel sind gelesen, und ich finde es so witzig, denn hier werden Dinge aufgegriffen, die ich selbst immer merkwürdig fand, selbst als Kind! Wieso springen die hinunter in den Brunnen, landen dann aber nicht unter der Erde? Nun gut, Zauberei eben.
Mich hat auch verwundert, dass die ganzen Mädchen sich erst in die Finger stechen mussten... In dieser Geschichte sieht das nun ein wenig nach Blutmagie aus... Was eine coole Idee ist.


P.S.: Sorry an alle, dass ich mir so viel Zeit gelassen habe....
 
  • Like
Reaktionen: Sonja Rüther

Der-Lesefuchs

Mitglied
19. Mai 2015
12
34
6
48
Konnte nun auch endlich einsteigen und habe die ersten drei Kapitel wahrlich "verschlungen". Frau Holle einmal von dieser anderen Sichtweise kennen zu lernen ist interessant. Für mich war sie immer die gute und liebe Person (war ja auch so beabsichtigt). :)
Mit tun sowohl die Gold, als auch die vielen Pechmaries leid... Mir geht es da ählich wie Renie. Die Pechmarie ist die Arme, die in den Augen Frau Holles nie an das Ideal der Goldmarie herankam und nun darunter zu leiden hat! :-(
 

Sonja Rüther

Aktives Mitglied
21. April 2015
392
395
34
www.briefgestoeber.de
@Der-Lesefuchs Schön, dass du da bist!

Was mich bei dem Märchen immer ein bisschen gestört hat, ist die Tatsache, dass es für die Mädchen ganz selbstverständlich zu sein hatte, zu Frau Holle zu gehen und die Arbeiten zu verrichten. Aber das ist sicher der heutigen Zeit geschuldet, in der die klassische Rollenverteilung sehr infrage gestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: ManfredsBücherregal