Vorstellungsrunde

supportadmin

Administrator
29. Oktober 2013
2.548
2.666
49
USA, Anfang des 21. Jahrhunderts: Im Städtchen Money in den Südstaaten werden mehrere Männer ermordet: meist dick, doof und weiß. Neben jeder Leiche taucht ein Körper auf, der die Züge von Emmett Till trägt, eines 1955 gelynchten schwarzen Jungen. Zwei afroamerikanische Detektive ermitteln, doch der Sheriff sowie eine Gruppe hartnäckiger Rednecks setzen ihnen erbitterten Widerstand entgegen. Als sich die Morde auf ganz Amerika ausweiten, suchen die Detektive des Rätsels Lösung in den Archiven von Mama Z, die seit Jahrzehnten Buch führt über die Opfer der Lynchjustiz in Money.

Wir lesen gemeinsam ab dem 11.03.23
 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49

Percival Everett (Quelle: Hanser Verlage)​

Percival Everett, geboren 1956 in Fort Gordon/Georgia, ist Schriftsteller und Professor für Englisch an der University of Southern California. Er hat bereits mehr als zwanzig Romane veröffentlicht. Für sein Werk wurde er mit zahlreichen Preisen geehrt, u. a. mit dem PEN USA 2006 Literary Award und dem Academy Award for Literature der American Academy of Arts and Letters. Auf Deutsch erschienen bislang „Ausradiert“ (2008), „God‘s Country“ (2014) und „Ich bin Nicht Sidney Poitier“ (2014). Bei Hanser erschienen zuletzt die Romane Erschütterung (2022) und Die Bäume (2023).

Übersetzt wurde der Roman von Nikolaus Stingl.
 
  • Like
Reaktionen: Sassenach123

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49

RuLeka

Bekanntes Mitglied
30. Januar 2018
6.400
23.940
49
66
Ich habe „ Erschütterung“ gelesen und war begeistert. Das war auch der Grund, warum ich mich für diese LR angemeldet habe. Ich erhoffe mir hier das gleiche Niveau, wobei „ Die Bäume“ völlig anders sein dürfte.
 

ulrikerabe

Bekanntes Mitglied
14. August 2017
3.050
7.678
49
Wien
www.facebook.com
Ich habe „ Erschütterung“ gelesen und war begeistert. Das war auch der Grund, warum ich mich für diese LR angemeldet habe. Ich erhoffe mir hier das gleiche Niveau, wobei „ Die Bäume“ völlig anders sein dürfte.
Dem schließe ich mich an. Erschütterung hat mich auf vielen Ebenen erreicht und überrascht.
Auf die Bäume freue ich mich mit einer gewissen Erwartung.
 

GAIA

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2021
2.227
10.395
49
Thüringen
Ich habe gerade eben folgenden kurzen Artikel gelesen, der direkt mit unserer Leserunde zusammenhängt:

 

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Das kam sogar in der Tagesschau, aber da wurde der Name Emmett Till nicht genannt, sondern nur das Denkmal gegen den Rassismus erwähnt. Ich habe nicht geschaltet;)
Deshalb bin ich dir dankbar für diese Info!
 
  • Like
Reaktionen: GAIA und RuLeka