Rezension (5/5*) zu Arthur Gordon Pyms Abenteuer: Roman von Edgar Allan Poe

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.240
49.144
49
Buchinformationen und Rezensionen zu Arthur Gordon Pyms Abenteuer: Roman von Edgar Allan Poe
Kaufen >
Ein spannender Seeabenteuerroman in feinem Gewand

Edgar Allan Poe (1809 – 1849) war mir bislang nur durch seine Schauerschichten und Erzählungen ein Begriff, gilt er diesbezüglich doch als Vorbild amerikanischer Literatur. Größen wie Melville, Vernes und Lovecraft sollen durch ihn zu ihren Werken inspiriert worden sein. „A. G. Pyms Abenteuer“ ist Poes einziger Roman. Die ersten Kapitel erschienen bereits 1837 im Southern Literary Messenger, einer monatlich erscheinenden Zeitschrift, sie wurden jedoch aufgrund Poes dortiger Kündigung nicht fortgesetzt. Die Buchausgabe erschien zwei Jahre später.

Das Buch liest sich über weite Teile wie ein spannender Abenteuer- oder Entwicklungsroman. Es hat 26 kurze Kapitel mit auf den Inhalt einstimmenden Überschriften, dazu ein Vorwort sowie eine Nachbemerkung „des Herausgebers“. Im Zentrum steht der Ich-Erzähler Arthur Gordon Pym, den im beschaulichen Nantucket der Hafer sticht, so dass er sich als blinder Passagier auf einem alten Walfänger einschleusen lässt. Sein Freund Augustus ist ebenfalls mit von der Partie, weil dessen Vater dem Schiff als Kapitän vorsteht. Pyms versteckter Aufenthalt im Laderaum wird ihm fast zum Verhängnis, als eine Meuterei an Bord ausbricht. Der Held ist quasi lebendig begraben, muss Hunger und Durst leiden, bis er sogar an seinen Verstand zu zweifeln droht. Kurz vor knapp erfolgt die Rettung. Die Freude währt aber nur kurz, weil ein schwerer Sturm ausbricht, der die letzten Überlebenden erneut in eine Katastrophe führt.

Pym gerät von einem unglaublichen Abenteuer ins nächste. Der Roman gibt sich dabei wie ein Tatsachenbericht aus, immer wieder liefert Pym persönliche Erklärungen, schildert seine Verzweiflung und seine Leiden. Das verleiht dem Text eine unterhaltsame Authentizität und lässt das Geschehen trotz aller Unglaubwürdigkeiten in gewisser Weise glaubwürdig wirken - Es könnte schließlich so gewesen sein. Viele Erlebnisse sind zudem mit Zeit- und Ortsangabe versehen (Längen- und Breitengrade), es werden auch Bezüge zu historisch belegten Fahrten berühmter Entdecker in die Antarktis hergestellt.

Pyms Abenteuer lassen kaum etwas Schreckliches aus. Alles, was einem Helden auf See zustoßen kann, muss Pym durchleben. Poe zeigt hier seine einzigartige Vorliebe für Horror- und Schauergeschichten: Es gilt Ängste auszustehen, sich gegen mächtige Feinde zur Wehr zu setzen oder manchen Ekel zu überwinden. Geisterschiffe, Untote, Kannibalismus und Übermenschliches sind auch mit von der Partie.
Natürlich stehen stets die titelgebenden Abenteuer des Helden im Fokus. Flankiert wird dieses atemlose Geschehen aber auch von beeindruckenden Schilderungen des Alltags sowie der Tücken und Gefahren auf hoher See. Sehr bildlich wird das Meer mit seiner Tier- und Pflanzenwelt beschrieben. Die Menschen rücken in eine weitgehend unberührte, faszinierende Natur vor. Der Protagonist erfreut sich an der üppigen Tierwelt, erlebt aber auch mit, wie sie um des schnöden Mammons willen rücksichtslos gejagt wird. Der Roman zeigt die archaische Realität der Seefahrt, er ist sicher kein Buch für Naturromantiker.

Am Ende kommt es zum großen Showdown, der alle bestehenden Stereotype bezüglich Schwarz und Weiß bedient – man muss den Roman unbedingt vor dem Hintergrund seiner Entstehungszeit lesen.
Die Rezeption des Werkes fiel bei Erscheinen durchwachsen aus, zeitweise hat sich Poe sogar selbst von seinem Werk distanziert, wie wir aus dem informativen Nachwort erfahren. Heutige Leser haben mehr Distanz zum Geschehen, können auch fantastische Elemente wahrscheinlich besser einordnen. Arthur Gordon Pyms Welt ist nicht mehr die unsrige. Der Verlag hat sich durch zahlreiche Anmerkungen zum Text bemüht, dem kompetent Rechnung zu tragen.

Gerne lässt man sich auf diesen rasanten, atemlosen und vor allem gut geschriebenen Abenteuerroman ein. Menschen, die von der Seefahrt fasziniert sind, werden sich gewiss noch stärker angesprochen fühlen. Ein paar kleine Unstimmigkeiten in der Handlung haben mich nicht gestört, die Neuübersetzung von Andreas Nohl halte ich für hervorragend gelungen.

Ich freue mich, dass ich durch diesen kurzweiligen Klassiker Edgar Allan Poe nun endlich kennengelernt habe. Die vorliegende Ausgabe des DTV wurde sehr ansprechend mit Lesebändchen gestaltet und passt vom Design her zu den beiden bereits erschienenen Werken Poes „Unheimliche Geschichten“ (2017) und „Neue unheimliche Geschichten“ (2020).

Große Lese-Empfehlung!


 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.552
16.305
49
Rhönrand bei Fulda
Freut mich, dass dir dieser Schauerklassiker so gut gefallen hat!
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine wunderschöne Ausgabe des Moby Dick gegönnt. Da gibt es ein unfangreiches Nachwort des Übersetzers Friedhelm Rathjen, in dem er sich eingehend darüber auslässt, welche Rolle die Farbe Weiß im traditionellen Gut-Böse-Kontinuum spielt - dabei wurde auch einiges aus dem Gordon Pym zitiert.

Anspielungen auf das sehr interessante Thema finden sich auch in diesem kleinen Buch über Jack London.



 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.552
16.305
49
Rhönrand bei Fulda
Was du immer für beeindruckende literarische Bezüge herstellen kannst!
War ja wirklich krass: sogar schwarze Zähne haben die bösen Buben:rolleyes:
Den Bezug habe nicht ich hergestellt, sondern die erwähnten Autoren. :helo


Aber das ist wieder so ein Fall, wo ich mir eine Notiz im Kopf mache: Thema bei Gelegenheit weiterverfolgen - und dann kommt es doch nie dazu, weil mir von der Seite her immer neue Bücher mit neuen Themen reingrätschen. :think
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.552
16.305
49
Rhönrand bei Fulda
Hab mir vor Jahren schon auch eine sehr schöne Ausgabe im Schuber gegönnt, aber noch nicht gelesen ... Leserunde?!
Für mich nicht. Ich kannte seit meiner Kindheit eine "bereinigte" Fassung für die Jugend. Eine vollständige Ausgabe lesen heißt ein richtig dickes Brett zu bohren. Ich hatte 2018/19 mehrere Fuß-Operationen und war monatelang lahmgelegt. Da hat es ganz gut gepasst, aber bis zum zweiten Bohrloch dürfen ruhig noch ein paar Jahre ins Land gehen.