Rezension (3/5*) zu Sechs mal zwei (Berger & Blom 2): Kriminalroman von Arne Dahl

10. Dezember 2022
28
42
8
Metzel, Metzel, Schnitzel, Schnitzel, Ficki, Ficki Peng, Peng un

OK Folks,

zwei Bande Arne Dahl habe ich überstanden. Dort, wo beim A-Team ein Wunsch nach mehr auftauchte, jedes Mal, wenn das Buch zugeklappt wurde und zumindest ein "ganz gut", oder "..doch für eine Reihe sehr nett..." zurück bliebt, spielt dieser Dahl in einer anderen Kategorie.

Das BÖSE spukt durch den zweiten, wie den ersten Band. Es taucht auf wie der Jabberwocky bei Alice. Nicht zwingend ein Sinnzusammenhang mit der Handlung, Handlung als fein versponnenes Netz uund dann der Auftritt des/der personalisierten Bösen. Aus dem Off... völlig unvermittelt... liegt da plötzlich ein Haufen Sch.... in der Ecke uund beginnt zu riechen uund unsere "guten" Komissare beginnen zu rennen. Sei es um junges Leben zu retten, oder dem korruptem bösen Polzeiapparat zu entkommen..... Wallah, shit happens , brother.....


Wir kämpfen uns durch zwei Bände, die im schwedischen Nirgendwo spielen. Der Polizeiapparat ist fragmentarisiert, seine unterschiedlichen Abteilungen sind korrupt, von Arschlöchern durchsetzt und wie beim Highwaykiller ist der böseste der oberste Polizist....

Unser Komissar ist kurz vor der Pensionierung und von mehr oder jungen Damen umgeben, die diese Nähe häufig mit dem Tod bezahlen.

Am Ende des ersten Bandes zeichnet siicjh bereits eine Rivalität zwischen der Sicherheitspolizei (seit Sjöwall/Wahlöö wisssen wir, das sind die ganz Bösen... pfui, pfui) und der Weiterentwicklung des A-Team/ der Hauptkampfzentrale.

Der geneigte Leser wird mit solitären Todesfällen konfrontiert, deren Verbindung erst am Ende des zweiten Bandes gelüftet wird. Die beiden Protagonisten stolpern also durch den Nebel des Verbrechens und zählen Leichen und suchen das gemeinsame Charakteristikum, den Trigger der die Fleischberge zu Opfern macht.

Es hat etwas von einer grossen Schüssel fertig angerichteter Spaghetti beim schlechten Italiener um die Ecke. Du hast einen pappiegen Faden im Mund und hoffst dass in den Spaghetti Marinari nicht allzuviele Muscheln und Krabben sind, da Du , je tiefer Du in den Haufen Nudeln eindringst, Dich immer mehr fragst: Will ich das Wissen, Muss ich das Wissen, Wofür ist das gut?"

Was hat das mit der Handlung zu tun und wo ist das System. Wenn der Leser kein Strukturfreak sein sollte, wird er oder sie mit den neuen Dahls glücklich werden.

Mit persönliich ging es mehr wie dem sozialen Unmfeld des jungen Donnie Darko. Hier wirkt auch etwas, was sich nicht in ganzer Schönheit dem Umfeld erschliesst.... Mit dem Unterschied "Donnie Darko" ist Fantasy und die beiden neuen Arne Dahl Kriminalromane....


UNBEANTWORTET bleibt die Frage gegenüber welcher seiner Assistentinnen unser alternder Komissar übergriffig geworden ist. Er hat die undankbare Massnahme, gegen den ganzen Sicherheitasapprat des Königreiches Schwedens anzukämpfen und als einziger zu erkennen, dass es sich um eine Mordserie handelt. Der Urheber wird auf der vorletzten Seite des zweiten Bandes enttarnt. Es ist mitunter schwer verdaulich, dass ein auktorialer Erzähler aus dem Off heraus, nach gefühlt 400 Seiten einen Charakter auf den Planeten des schwedischen Krimis herabsteigen lässt, der göttliche Funken sprühen lässt und das grosse Durcheinander auflöst. Der Leser stirbt, falls er nicht bis zum Ende durchhält, dumm uns stochert im Nebel herum, dda er mit für die Lösung des Falles völlig irrelevanten vermeindlichen Infos gefüttert wird.

Mit Mühe baut Herr Dahl eine junge Dame als psychotische Manipulatorin auf, die Jagd auf werdende Mütter macht und sich hierzu ihres Umfeldes bedient.

Eine zentrale Rolle nimmt hierfür der Penetrations- und Folterkeller ein in dem die Opfer auuf einem Stahlstuhl fiixiert werden, während die Täterin und ihr "Sklave" Verkehr vollziehen um anschliessend ihr Opfer mithilfe von Holzscheiten und Jagdmessern zu Tode zu bringen.

Wie gesagt, ich bin nicht prüde, habe keine Angst voor Blutgrätschen, aber hier hat jemand über Dinge geschrieben, von denen er keine Ahnung hat.....

Lehnen wir uns also zurück. Stellen keine dummen Frage nach Sinnhaftigkeit. Oh ist das alles bunt hier und akzeptieren das "Böse" als stilbildendes Element der Handlung eines Bestsellers dessen Autor ein wenig in die Jahre gekommen ist.









 
  • Hilfreiche Rezension
Reaktionen: Die Häsin

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.325
49
Rhönrand bei Fulda
Das ist doch der Mittelteil der Serie, oder?
Den ersten fand ich noch ganz gut lesbar. Den zweiten habe ich gleich nach dem Lesen ins Offene Regal verfrachtet (müsste dieser gewesen sein, oder? - ich habe den Plot komplett vergessen) und den dritten, obwohl er hier irgendwo herumliegt, bisher nicht gelesen, weil man angeblich keine Chance hat, ihn zu verstehen, wenn man schon den zweiten nicht verstanden hat. Das kann ich mir dann wohl sparen ...
 
10. Dezember 2022
28
42
8
Es ist sehr schade, da Arne Dahl mit seinen frühen Krimis wirklich gut gemachtes "Handwerk" abgeliefert hat. Hier war es gefühlt auf Länge geschrieben. Bei dem "Lied von Feuer und Eis" lasse ich mir zehn Bände gefallen und freue mich auf den elften, aber ist es halt eine Serie....
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.557
16.325
49
Rhönrand bei Fulda
Es ist sehr schade, da Arne Dahl mit seinen frühen Krimis wirklich gut gemachtes "Handwerk" abgeliefert hat. Hier war es gefühlt auf Länge geschrieben. Bei dem "Lied von Feuer und Eis" lasse ich mir zehn Bände gefallen und freue mich auf den elften, aber ist es halt eine Serie....
Ich freue mich schon so lange auf die Fortsetzung "Lied von Feuer und Eis", dass die Stadien der ungeduldigen Vorfreude über die geduldige Vorfreude, die einfache Geduld, die seufzende Geduld und die zähneknirschende Geduld bereits erfolgreich durchlaufen sind. Inzwischen bin ich im Stadium resignierter Endzeitstimmung. Aber diese kann jederzeit, sollte ein Anlass bestehen, wieder in helle Vorfreude umschlagen.
 

Beliebteste Beiträge in diesem Forum