3. Leseabschnitt: Kapitel 29 bis Kapitel 40

hulahairbabe

Aktives Mitglied
16. März 2020
274
169
29
Beim letzten Abschnitt dachte ich schon ich raffe nichts mehr - aber jetzt raffe ich noch viel weniger... Vor allem weil ich die zeitliche Abfolge noch nicht so recht greifen kann. Befinde ich mich in zeitlich unterschiedlichen Ebenen, oder nicht? Ich dachte ja die ganze Zeit Benjamin sei der Maskenmann, da nun aber Benjamin scheinbar kaum Verletzungen von dem Autobrand davon getragen hat (zumindest habe ich das so interpretiert), kann er ja nicht der Maskenmann sein. Oder er hat sich selbst verstümmelt... wäre auch ne Lösung für das "Narben-Thema". Es war ja auch nie von Brandnarben im Gesicht die Rede. Vielleicht ist der Maskenmann wer anderes? Dennoch: was ist dann mit Benjamin passiert und warum wurde er von Dr. Elmer abgeholt? Was im übrigen gegen meine Zeitebenen Theorie spricht ist die Tatsache, dass es immer wieder Abschnitte gibt, die nach Tagen eingeteilt sind. Das würde dann mit Rückblenden irgendwie nicht passen. Hach, ich werd einfach nicht schlau.

Wen hatte Sophia Weiland auf ihrem OP Tisch? War es der Maskenmann? Oder war es Dornhoff? Oder jemand anderes? Zudem frage ich mich was Sophia zu verbergen hat und was damals in den Bergen passiert ist. Was hat es mit "Die Nacht beginnt" auf sich? Und woher kennt sie den Leuenberger? Auch hier: Fragen über Fragen.

Die Szene rund um Dornhoff und den Maskenmann habe ich auch nicht verstanden. Wer hat jetzt wen aus welchem Grund erschossen? Positiv ist aber, dass immerhin Björk, Brandt, Dornhoff und der Maskentyp in einem Raum waren - wir nähern uns einer Verbindung der Handlungsstränge :)

Hannah tut mir leid - so leid-. Wie schlimm muss es ihr gehen, dass sie sich schon wünscht langsam zu ersticken.

Allgemein muss ich sagen, dass ich diesen Teil bisher etwas schlechter finde als den ersten Band. Ich finde das Buch nicht ganz so packend... das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich bisher so wenig von der Handlung greifen kann und wie die Charaktere zusammenhängen. Im Ersten Buch waren es mehr Charaktere aber man wusste sie eindeutiger zuzuordnen fand ich.
 

wal.li

Bekanntes Mitglied
1. Mai 2014
2.728
2.678
49
Mir fehlt noch ein wenig der rote Faden. Es kommen immer noch neue Personen dazu und immer noch gibt es keine Hinweise, was mit diesen Zylindern ist, obwohl denen doch so langsam die Luft ausgeht. Wenn der Maskenmann wirklich tot ist, haben sie ein Problem, denn so kann die ganze Maschine zusammenbrechen so ohne Wartung.
 
  • Like
Reaktionen: milkysilvermoon

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.627
49
49
Es ist und bleibt spannend. Die Fragen, die @hulahairbabe schon vortrefflich formuliert hat, brennen mir unter den Nägeln.
Wer nahm den 8 jährigen Benjamin aus dem Kinderdorf mit? Angeblich ein gewisser Doktor Elmer, aber so wie der sich aufführt, da kann doch etwas nicht stimmen. Ging sein Martyrium nach dem Tod beider Eltern etwa noch weiter, und dass, wofür er sich nun rächt, geschah nach dem Tod des Vaters? Oder sind wir auf dem Holzeeg und der Täter ist gar nicht Benjamin. Dornhoff merkt zwar an, dass er recht jung zu sein scheint,,doch das muss nichts heißen.
Brand und Björk raufen sich so langsam wieder zusammen. Allerdings wird Brand die Sachverhalte zum Thema Erich sicher noch klären wollen.
Dornhoff ist tot, damit habe ich nicht gerechnet, und schlauer sind wir jetzt definitiv auch nicht.
In den Behältern wird es immer schwieriger für die Opfer,die defekten Ventilatoren könnten einiges durcheinander bringen.
Ich frage mich nur, wie Björk und Brand mit den wenigen Informationen die Behälter finden wollen um die Opfer zu befreien
 
  • Like
Reaktionen: milkysilvermoon

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.627
49
49
Mir fehlt noch ein wenig der rote Faden. Es kommen immer noch neue Personen dazu und immer noch gibt es keine Hinweise, was mit diesen Zylindern ist, obwohl denen doch so langsam die Luft ausgeht. Wenn der Maskenmann wirklich tot ist, haben sie ein Problem, denn so kann die ganze Maschine zusammenbrechen so ohne Wartung.
Ja, es sind viele Personen, die nach und nach dazu kommen. Die Unfallörtzin, die wir in diesem Abschnitt kennengelernt haben, wirft auch nur neue Fragen auf. Was ist damals passiert, woran sollte der Dementi Ermittler sich erinnern? Irgendwie scheint es eine Verbindung zu geben, die wir noch nicht greifen können. Hängt Dornhoffs Erlebnis mit dem der Ärztin zusammen? Und das der beiden mit Benjamin? Mir rauscht der Kopf
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Die Fragezeichen in mir werden größer, die Spannung steigt! Interessant finde ich, dass die Notärztin, die den Nachtmann notoperiert, dann selbst scheinbar in den Fall verwickelt wird. Warum sonst sollte sie so schnell nach Zürich verschwinden? Um sie gibt es also auch noch ein Geheimnis, das mit den Vorkommnissen zu tun hat?

Der Nachtmann liegt nun im Krankenhaus, der arrogante Anwalt, von dem wir immer noch nicht wissen, was genau er nun für Dreck am Stecken hatte, ist auch tot. Ob der Nachtmann jemals aufwacht? Was ist das Geheimnis von Eric Dornhoff, dass er diesen letzten Ausweg wählte? Was ist mit dem Nachtmann geschehen, dass so ein schlimmes Aussehen hatte?

Auch das Geschehen um den kleinen Benjamin finde ich sehr dramatisch. Warum wurde sein Vater erschossen? Und warum wird er nun von diesem ominösen Arzt abgeholt? Ich vermute, es hängt sicher damit zusammen, dass er gespielt hat, dass er sich an das Geschehen erinnern konnte. Aber wo bringt man ihn hin?

Also ich finde das Buch absolut spannend und bin gespannt, wie es weitergeht.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Beim letzten Abschnitt dachte ich schon ich raffe nichts mehr - aber jetzt raffe ich noch viel weniger... Vor allem weil ich die zeitliche Abfolge noch nicht so recht greifen kann. Befinde ich mich in zeitlich unterschiedlichen Ebenen, oder nicht? Ich dachte ja die ganze Zeit Benjamin sei der Maskenmann, da nun aber Benjamin scheinbar kaum Verletzungen von dem Autobrand davon getragen hat (zumindest habe ich das so interpretiert), kann er ja nicht der Maskenmann sein. Oder er hat sich selbst verstümmelt... wäre auch ne Lösung für das "Narben-Thema". Es war ja auch nie von Brandnarben im Gesicht die Rede. Vielleicht ist der Maskenmann wer anderes? Dennoch: was ist dann mit Benjamin passiert und warum wurde er von Dr. Elmer abgeholt? Was im übrigen gegen meine Zeitebenen Theorie spricht ist die Tatsache, dass es immer wieder Abschnitte gibt, die nach Tagen eingeteilt sind. Das würde dann mit Rückblenden irgendwie nicht passen. Hach, ich werd einfach nicht schlau.

Komisch, das habe ich nie angenommen. Für mich waren die beiden Personen immer getrennt, aber ein eigentlich ein interessanter Gedanke.
Wen hatte Sophia Weiland auf ihrem OP Tisch? War es der Maskenmann? Oder war es Dornhoff? Oder jemand anderes? Zudem frage ich mich was Sophia zu verbergen hat und was damals in den Bergen passiert ist. Was hat es mit "Die Nacht beginnt" auf sich? Und woher kennt sie den Leuenberger? Auch hier: Fragen über Fragen.
Für mich war es eindeutig der Maskenmann, den sie operiert hat. Interessanter ist natürlich die Frage um ihr Geheimnis. Hier denke ich, dass es auch mit dieser großen Geschichte zu tun hat, von der wir einfach alle zu wenig wissen.
Die Szene rund um Dornhoff und den Maskenmann habe ich auch nicht verstanden. Wer hat jetzt wen aus welchem Grund erschossen? Positiv ist aber, dass immerhin Björk, Brandt, Dornhoff und der Maskentyp in einem Raum waren - wir nähern uns einer Verbindung der Handlungsstränge :)
Ich denke Dornhoff hat den Maskenmann erschossen und anschließend sich selbst.
Hannah tut mir leid - so leid-. Wie schlimm muss es ihr gehen, dass sie sich schon wünscht langsam zu ersticken.

Allgemein muss ich sagen, dass ich diesen Teil bisher etwas schlechter finde als den ersten Band. Ich finde das Buch nicht ganz so packend... das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich bisher so wenig von der Handlung greifen kann und wie die Charaktere zusammenhängen. Im Ersten Buch waren es mehr Charaktere aber man wusste sie eindeutiger zuzuordnen fand ich.
Ich finde das Buch genauso spannend, wie den ersten Teil.
 

Xanaka

Aktives Mitglied
12. Juli 2015
894
737
44
Berlin
Es ist und bleibt spannend. Die Fragen, die @hulahairbabe schon vortrefflich formuliert hat, brennen mir unter den Nägeln.
Wer nahm den 8 jährigen Benjamin aus dem Kinderdorf mit? Angeblich ein gewisser Doktor Elmer, aber so wie der sich aufführt, da kann doch etwas nicht stimmen.

Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass er glaubhaft versichert hat, dass er sich an alles erinnert. Möglicherweise ist es der Täter, der seinen Vater erschossen hatte, der ihn nun einfach abholt.
 

Sassenach123

Bekanntes Mitglied
27. Dezember 2015
4.344
10.627
49
49
Ich denke Dornhoff hat den Maskenmann erschossen und anschließend sich selbst.
So habe ich das auch verstanden. Dornhoff behauptete der Maskenmann hätte ihn verletzen wollen, bemächtigte sich der Waffe des Wächters, und Schoß auf den Maskenmann, dann wollte er sich selbst töten. Brand wollte, dass der Kollege Dornhoff ins Bein schießt, er sollte nach Möglichkeit überleben. Seine Zeugenaussage wäre sehr interessant geworden.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Also mir geht es ähnlich wie hulahairbabe, so langsam weiß ich gar nicht mehr, was zeitlich geschehen ist. Ich vermute aber weiterhin stark, dass unser Täter der Benjamin von früher ist. Ich frage mich nur, woher er dann die Narben im Gesicht hat, wenn ihm damals mit dem Auto nicht viel passiert ist? Wurden die Narben ihm erst später zugefügt? Den das befürchte ich, weshalb er jetzt Rache an diesen Menschen nimmt. Es ist nur die Frage, ob die Menschen in dem Zylinder ebenfalls was damit zu tun haben. Hanna tut zwar so, wie wenn sie von nichts weiß, aber wer weiß, vielleicht hat sie oder gar ihre Eltern was damit zu tun?
Jedenfalls beleibt es weiterhin spannend, wieso das Ganze weiterläuft, trotzdem der Täter angeschossen wurde und nun im Koma liegt.

Zudem frage ich mich, wie die Unfallärztin Dr. Weiland damit drinsteckt und was dieser Polizist Leuenberger damit zu tun hatte, der nun in einem Heim für Demenz wohnt. Was beunruhigt diese Menschen bei dem Foto und dem Spruch "Die Nacht beginnt"? Alles bisher sehr surreal und konfus, doch dadurch fesselt einen die Geschichte.

War Dornhoff jemand, der damals das Spiel ins Rollen brachte, in dem er die eins gedrückt hat? Also irgendwie ist mir Dornhoffs Schuld und sein Selbstmord sehr rätselhaft. Wie konnte er ihn so manipulieren, dass er einen Polizisten überrumpelt? Wirklich nur allein wegen seiner Schuldgefühle, den der Maskenmann hätte ihm ja vom Gefängnis aus nichts tun können. Und selbst wenn er ausgesagt hätte, wäre Aussage gegen Aussage gestanden oder hatte der Maskenmann Beweise, das Dornhoff damit drinsteckte?
Dadurch das ich nichts von den Menschen aus dem Zylinder weiß und nichts von den Personen, die dieses Foto bekommen, bleibe ich neugierig. Doch irgendwie erscheinen für mich die Opfer dadurch auch recht anonym und ich kann sie nicht greifen, was ich sehr schade finde. Alles wirkt auf mich etwas emotionslos, lediglich mit Benjamin, mit dem leide ich auf alle Fälle mit. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das die Leute in diesen Zylindern so lange ohne Wasser auskommen können. Und die Konstruktion find ich sowieso wieder recht ähnlich kompliziert wie schon im letzten Band.

Also ich empfinde dieses Buch diesmal deutlich langatmig wie letztes Mal. Zwar ist der Aufbau des Ganzen recht fesselnd, besonders weil er uns Leser im Unbekannten lässt, doch die Spannung fehlt mir trotzdem ein wenig gegenüber dem letzten Buch.

Der Autor scheint sich da meiner Meinung nach manchmal etwas zu viel Fantasie einfallen zu lassen in seinen Konstruktionen, ich bräuchte das nicht unbedingt. Im Gegenteil, ich tue mir sogar meist schwer damit, anhand seiner Beschreibungen mir dieses Gebilde vorzustellen. Ich finde es auch schade, dass es dadurch zu sehr dem letzten Fall ähnelt.

 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Für mich war es eindeutig der Maskenmann, den sie operiert hat. Interessanter ist natürlich die Frage um ihr Geheimnis. Hier denke ich, dass es auch mit dieser großen Geschichte zu tun hat, von der wir einfach alle zu wenig wissen.
Ich glaube nicht das sie den Maskenmann auf dem OP Tisch hatte, den sie war nicht erstaunt, das er ein vernarbtes Gesicht hatte. Ich denke das es jemand anderes war.
 

claudi-1963

Bekanntes Mitglied
29. November 2015
2.971
1.732
49
60
Ich denke, dass es damit zusammenhängt, dass er glaubhaft versichert hat, dass er sich an alles erinnert. Möglicherweise ist es der Täter, der seinen Vater erschossen hatte, der ihn nun einfach abholt.
Schlimm das nur dadurch, das Benjamin ja gesagt hat er in eine solche Situation gerät. Hätte er nur gesagt, dass er gelogen hat.
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich. Benjamin ist in ein Kinderdorf gekommen. Dort fühlt er sich ganz wohl, auch wenn er seine Eltern schmerzlich vermisst. Aber irgendjemand scheint großes Interesse an ihm zu haben, denn der Arzt bohrt immer wieder nach, ohne dass Benjamin selbst etwas erzählen kann. Als der Junge dann die Fragen falsch beantwortet hat, kommt dieser angebliche Doktor Elmer und nimmt ihn mit, dabei ist er nicht freundlich. Weiß die Kinderdorf-Mutter, was Benjamin erwartet? Oder ist sie bei allen Kindern so ergriffen, die sie verlassen?

Sophia Weiland ist eine engagierte Ärztin. Doch irgendetwas stimmt auch mit ihr nicht. Was zieht sie in die Schweiz? Warum belügt sie ihren Mann?

Der Maskenmann hat sich gestellt, weil er Dornhoff zum Selbstmord treiben will. Die beiden hatten also eine Rechnung offen. Wenn ich aber davon ausgehe, dass der vernarbte Mann Benjamin ist, woher weiß er, was damals genau geschehen ist und wer mit im Spiel war?

Wenn Björk und Brand das klären wollen, haben sie wohl ein Problem, denn der Maskenmann ist wohl schwer verletzt und wer weiß, ob er aussagen kann. Doch helfen will er bestimmt nicht.
 

nellsche

Bekanntes Mitglied
1. September 2018
1.044
652
49
Auch dieser Abschnitt ist spannend, allerdings habe ich auch immer mehr Fragen und bin auch ein wenig verwirrt. Es sind schon sehr viele Personen, die ich erstmal ordnen muss bzw. deren Verbindung ja noch nicht klar ist.

Benjamin tut mir leid, als Doktor Elmer ihn holt und mitnimmt. Da stimmt doch offensichtlich was nicht...

Dornhoff ist tot und der Maskenmann im Krankenhaus. Ist er es, den die Ärztin operiert?
 

buchregal

Aktives Mitglied
8. April 2021
868
960
44
71
Wen hatte Sophia Weiland auf ihrem OP Tisch? War es der Maskenmann? Oder war es Dornhoff? Oder jemand anderes? Zudem frage ich mich was Sophia zu verbergen hat und was damals in den Bergen passiert ist. Was hat es mit "Die Nacht beginnt" auf sich? Und woher kennt sie den Leuenberger? Auch hier: Fragen über Fragen.
Mir geht es auch so. Fragen über Fragen, doch wenn ich denke, ich hätte eine Verbindung, gibt es immer wieder etwas, das mich zweifeln lässt.
Die Fragezeichen in mir werden größer, die Spannung steigt! Interessant finde ich, dass die Notärztin, die den Nachtmann notoperiert, dann selbst scheinbar in den Fall verwickelt wird. Warum sonst sollte sie so schnell nach Zürich verschwinden? Um sie gibt es also auch noch ein Geheimnis, das mit den Vorkommnissen zu tun hat?
Alle haben anscheinendn ihre Geheimnisse.