Elektrisches Lesen verschlechtert den Schlaf

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Mein Kindle hat glücklicherweise keine Hintergrundbeleuchtung. Der ist, als wenn ich auf Papier lese.
 
  • Like
Reaktionen: ReiGeHe

mikrotext

Neues Mitglied
21. Januar 2015
2
2
2
47
Berlin
www.mikrotext.de
Habt ihr diese Müdigkeitserfahrung auch gemacht, wenn ihr in den Nachtmodus schaltet (auf dem Tablet)? Ich selber lese abends nur im Nachtmodus und werde davon so müde wie vom Papierlesen. Finde diese oben zitierte Studie sehr schlecht von der Presse zitiert: Meist wird sie benutzt, um das E-Book-Lesen schlecht zu machen, aber eigentlich geht es in der Studie ganz allgemein um die Nutzung von Smartphones und Tablets am/im Bett, ob mit oder ohne E-Book ...
 
  • Like
Reaktionen: ReiGeHe und Tiram
H

HoldenCaulfield

Gast
Naja aber hier in dem Beitrag geht es ja gar nicht um richtige E-Reader. Wenn man genauer hinschaut wurden gar keine Ereader angeschaut sondern eben doch wieder Tablets und das ist einfach ein ganz anderes Lesen. Ich habe übrigens einen Reader mit Beleuchtung. Das Licht ist ein ganz anderes als bei einem Bildschirm. Ich habe jedenfalls noch keine Erfahrungen gemacht davon schneller müde zu werden.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
In meiner letzten Zeitschrift von der Krankenkasse ging es auch um diese Geräte. Dabei ging es aber nicht ums Lesen auf den Geräten, sondern dass es für den Schlaf nicht gut ist, wenn man kurz vorher noch darauf rumsurfen tut.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.571
11.087
49
München
Ich finde meinen Kindle am wenigsten ermüdend. Tablets sind im grunde wie PC-Monitore, also da schläft man dann auch schlecht wenn man zu lange dran sitzt.