Wie oft entrümpelt ihr Euer Buchregal?

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Ich bin noch unentschlossen, ob ich mir endlich mal ein vernünftiges Bibliothekschranksystem tischlern lasse
Solche habe ich mir auch schon angeschaut. Es gibt sie ja auch im Möbelhaus (also wenn die Wände gerade sind :D) in reichlicher Auswahl.

Was die englischen Clubsessel angeht, erkläre ich mich solidarisch und bin völlig deiner Meinung :p

Als unsere.Bücherei renoviert würde, hat man alle Kunden gebeten, möglichst viele Bücher in Pension zu nehmen, mit 3-monatiger Ausleihfrist.
Das könntest du mit deinen Freunden/Bekannten auch machen. Es erspart Schlepperei und Zwischenlagerung ;)
(Ist natürlich ein Witz)
 

KrimiElse

Bekanntes Mitglied
26. Januar 2019
2.861
5.110
49
buchmafia.blogspot.com
Solche habe ich mir auch schon angeschaut. Es gibt sie ja auch im Möbelhaus (also wenn die Wände gerade sind :D) in reichlicher Auswahl.

Was die englischen Clubsessel angeht, erkläre ich mich solidarisch und bin völlig deiner Meinung :p

Als unsere.Bücherei renoviert würde, hat man alle Kunden gebeten, möglichst viele Bücher in Pension zu nehmen, mit 3-monatiger Ausleihfrist.
Das könntest du mit deinen Freunden/Bekannten auch machen. Es erspart Schlepperei und Zwischenlagerung ;)
(Ist natürlich ein Witz)
Es wird definitiv etwas Maßgefertigtes für mich werden, irgendwann. Eine Freundin hat sich Bibliotheksschränke Tischlern lassen, viel schöner als aus jedem Möbelhaus. Und da ich mit einem richtig großartigen Tischler befreundet bin, wird’s wohl auch einigermaßen bezahlbar werden.
Bücher ausleihen? Nur sehr ungern, und gerade diese Freundin stellt auch mal Tassen darauf ab, patscht mit ihren Töpferhänden in einer Schaffenspause in die Bücher...neeee, wie die nach drei Monaten aussehen würden, will ich lieber nicht wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Literaturhexle

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Bücher ausleihen? Nur sehr ungern, und gerade diese Freundin stellt auch mal Tassen darauf ab,
Wäh!!!
Dann ist also alles abgeschrieben, was sie mitgenommen hat.
Das ist aber auch nicht leicht: wenn sie jetzt eines deiner Schätzchen lesen möchte... Wie sag ich's meinem Kinde?!

Ja, ja. Das mit dem Ausleihen ist eine Sache für sich. Da könnten wir wahrscheinlich ein eigenes Thema raus machen.
Ich entleihe nur selten, aber dann gern, weil diejenigen auch entsprechend mit den Büchern umgehen.
Und da ich sowieso einen exquisiten Geschmack habe, sind meine Bücher eh nicht massentauglich :D
 

nineLE

Bekanntes Mitglied
4. November 2019
1.028
1.259
49
Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich mein Buchregal in Ordnung bringen muss, weil es einfach zu lange dauert, wenn ich ein ganz konkretes Buch suche. Das mache ich nicht in einem Stück, sonder immer mal wieder eine halbe Stunde.

Ein ganzer Stapel Bücher, den ich noch nicht gelesen habe, ist aufgetaucht. Einige Bücher habe ich mir auch doppelt zugelegt. Die werde ich jetzt zu den Wanderbüchern geben. Ein ganzer Stapel zerfledderter Exemplare geht schweren Herzens ins Altpapier

Wie oft entrümpelt ihr denn Eure Regale, wenn überhaupt?
Von Entrümpeln würde ich in gar keinem Fall sprechen, es ist bei mir vielmehr ein ständiger dynamischer Prozess, nach den Kategorien: Verschenken oder offener Bücherschrank, Regal zum behalten und nochmal lesen für's Alter, da bleibt immer alles in Bewegung und es bleibt nix unbesehen...
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.621
16.629
49
Rhönrand bei Fulda
Von Entrümpeln würde ich in gar keinem Fall sprechen, es ist bei mir vielmehr ein ständiger dynamischer Prozess, nach den Kategorien: Verschenken oder offener Bücherschrank, Regal zum behalten und nochmal lesen für's Alter, da bleibt immer alles in Bewegung und es bleibt nix unbesehen...

Genauso ist es bei mir auch. Nur die vor zehn Jahren bei Haushaltsauflösung meiner Eltern übernommenen Bücher, die liegen z.T. immer noch auf dem Speicher und ich weiß nicht, was ich damit machen soll ... Wenn sie noch mal zehn Jahre gelegen haben, sind sie vermutlich derart vermufft, dass die Frage gegenstandslos geworden ist, da bleibt nur noch der Container. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

SuPro

Bekanntes Mitglied
28. Oktober 2019
1.865
4.112
49
54
Baden Württemberg
lieslos.blog
Entrümpeln würde ich das nicht nennen. Das hört sich wirklich schrecklich an! ;-)

Was bei mir aber erstmal ansteht, weil wir uns in 1 1/2 Jahren verkleinern, ist „aussortieren“ (ich weiß, das ist Wortklauberei :) aber bei „entrümpeln“ denke ich an Gerümpel. Und damit assoziiere ich wertloses und unsinniges Zeug. Und Bücher gehören doch sicher nicht in diese Kategorie, oder? ;-) ).
Und zu diesem Thema kann ich nur sagen, dass ich mir damit außerordentlich schwer tue. nicht allgemein. Nur bei Büchern. Ich habe jetzt mal einen kläglichen Anfang gemacht. Ungefähr 20 Bücher, die ich sicher nicht noch einmal lesen werde, habe ich ausrangiert.
Das Kriterium, nach dem ich jetzt erst einmal vorgehen werde ist, ob ich ein Buch noch einmal lesen werde oder nicht. Beziehungsweise, ob ich glaube, dass ich es noch einmal lesen werde oder nicht.
 
  • Stimme zu
Reaktionen: nineLE

Literaturhexle

Moderator
Teammitglied
2. April 2017
19.442
49.883
49
Das Kriterium, nach dem ich jetzt erst einmal vorgehen werde ist, ob ich ein Buch noch einmal lesen werde oder nicht.
Das ist doch das wichtigste Kriterium. Wozu soll man es aufheben, wenn es eh nicht mehr gelesen wird? Darüber hinaus hebe ich Klassiker auf. Kann immer mal sein, dass man da mal wieder reinblättert. Dann gibt es noch die Bücher, die ich 2-3 lieben Freundinnen ausleihe. Die sind aber in der Minderheit. Die haben es meist lieber etwas "leichter".... ;)

@Die Häsin
Ich habe auch die Bücherregale meines Vaters räumen müssen. Das meiste ist tatsächlich in den Container gewandert. Ein paar Schätzchen habe ich aufgehoben:Ferdinand Sauerbruch, Franz Werfel, Hemingway, Margaret Mitchell und so etwas. Wie du schon sagst: objektiv betrachtet sind sie NICHTS mehr wert, hängt nur ein bisschen Herzblut dran ;)
 
  • Like
  • Stimme zu
Reaktionen: MRO1975 und SuPro

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ich entrümpele derzeit fast täglich Bücher. Immer, wenn ich einen Beutel voll habe, freut sich eine Kollegin darauf.
In den letzten Jahren hat sich mein Interesse in Richtung Frauen, Biografien, vergessene Autorinnen gefestigt, dass ich mir sicher bin, dass ich viele Bücher, die schon jahrelang ungelesen im Regal stehen, demnächst auch nicht mehr lesen werde. Also weg damit.
 

Helmut Pöll

Moderator
Teammitglied
9. Dezember 2013
6.579
11.163
49
München
So richtig enrümple ich nicht. Ab und an werfe ich alte Programmierbücher weg, die einfach überholt und von keinem Nutzen mehr sind. Bei Krimis oder Romanen verschenke ich mal einen, aber auch eher selten. Allmählich wird zwar der Platz in den Regalen knapp, aber ein paar Jahre halte ich noch durch, wenn ich ab und an auf Ebooks ausweiche. Dann muss ich mir was überlegen.
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Unter normalen Umständen würde ich es auch nicht machen. Aber mittlerweile muss ich die Bücher auf dem Fußoden und in Kisten und Kartons lagern. Während ich das in einem Antiquariat ganz reizvoll finde, mag ich das zu Hause dann doch nicht.
 

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.621
16.629
49
Rhönrand bei Fulda
Wegen des Überblicks muss ich nichts entrümpeln; obwohl ich mehrere tausend Bücher im Haus habe, weiß ich recht gut, welche ich besitze und wo sie stehen. Auch der Platz wäre kein Problem, die Bücher sind auf zwei Geschosse plus Keller plus Dachboden verteilt.
Weil ich aber 2007 den Haushalt meiner Eltern auflösen musste und weiß, wie viel Arbeit das ist - auch dort, wo gute Ordnung gehalten wurde, wie es ei meinen Eltern der Fall war -, achte ich darauf, dass es mit den Büchermassen nicht überhand nimmt. Für jedes Buch, das neu dazukommt, muss ein anderes raus, und solche Bücher, von denen ich schon weiß, dass sie auch meine Töchter nicht haben wollen, trage ich nach und nach zum Offenen Schrank bzw. ins Altpapier.
Etwas anderes ist es mit den Ebooks. Ich habe vor ein paar Jahren eine Festplatte mit mehreren tausend Ebooks geschenkt bekommen, und da weiß ich wirklich nicht genau, was alles drin ist. Wenn ich ein bestimmtes Buch suche, mache ich die Festplatte auf und sehe nach, ob es drin ist. Ich weiß sicher, dass ich diese Bücher nicht alle lesen werde; gut die Hälfte ist für mich schlicht uninteressant. Ich weiß nur noch nicht genau, welche Hälfte. :D
 

Emswashed

Bekanntes Mitglied
9. Mai 2020
2.733
9.771
49
Seitdem es offene Bücherschränke in meiner Nähe gibt und ich auch regelmäßig auf Bücherflohmärkten stöbern kann, fällt mir das Entrümpeln meiner Regale leichter. Manche Bücher sieht man immer und immer wieder, die brauche ich dann wohl nicht bei mir aufheben.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Waldkauz7

Mitglied
13. Oktober 2018
48
41
12
57
www.ruhrpottstory.com
Ich habe vor ein paar Jahren den Großteil meiner Bücher verkauft. Seitdem behalte ich nur noch die, welche ich öfter lese. Da meine Augen immer schlechter werden benutze ich auch immer häufiger einen eBook-Reader; da nehmen die Bücher dann eh wenig Platz weg.
Wegwerfen kann ich Bücher aber gar nicht!
 

Tiram

Bekanntes Mitglied
4. November 2014
3.569
4.589
49
Ein gesundes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich bin derzeit mächtig am Entrümpeln. Habe endlich jemanden gefunden, die mir alle Bücher ungesehen abnimmt, egal ob alt, ob neu. Auf diese Weise habe ich über die Weihnachtstage schon fünf Pakete packen können.
 
  • Like
Reaktionen: kingofmusic

Die Häsin

Bekanntes Mitglied
11. Dezember 2019
4.621
16.629
49
Rhönrand bei Fulda
Ich habe neulich einen ganzen Stoß probehalber bei Momox in die "Verkaufsbox" eingegeben, den ich sogar portofrei hätte hinschicken können. Bin dann aber wieder davon abgekommen, als ich erfahren habe, dass Momox oft eingesandte Bücher dann doch nicht ankauft - und für die Rücksendung nicht unerhebliche Versandgebühren verlangt.
Ich kaufe dort ganz gern ein, aber Verkaufen ist mir bei diesen Bedingungen zu windig. Dann stelle ich die Bücher lieber in den Offenen Schrank oder bringe sie zum Sozialkaufhaus.
 

Yolande

Bekanntes Mitglied
13. Februar 2020
1.797
6.590
49
Ich habe neulich einen ganzen Stoß probehalber bei Momox in die "Verkaufsbox" eingegeben, den ich sogar portofrei hätte hinschicken können. Bin dann aber wieder davon abgekommen, als ich erfahren habe, dass Momox oft eingesandte Bücher dann doch nicht ankauft - und für die Rücksendung nicht unerhebliche Versandgebühren verlangt.
Ich kaufe dort ganz gern ein, aber Verkaufen ist mir bei diesen Bedingungen zu windig. Dann stelle ich die Bücher lieber in den Offenen Schrank oder bringe sie zum Sozialkaufhaus.
Ich verkaufe sehr oft meine Bücher bei momox und habe sie noch nie zurückbekommen, ich weiß ja nicht in welchem Zustand die abgelehnten Bücher waren :confused:. Zerfledderte oder verranzte Bücher würde ich auch nicht ankaufen. Wenn man relativ neue Bücher verkauft, bekommt man auch ganz gute Preisangebote, meine schon etwas älteren Bücher gebe ich in den öffentlichen Bücherschrank.