Zwischen Nord und Nacht

Buchseite und Rezensionen zu 'Zwischen Nord und Nacht' von Gøhril Gabrielsen
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Zwischen Nord und Nacht"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:270
Verlag: Insel Verlag
EAN:9783458643487

Rezensionen zu "Zwischen Nord und Nacht"

  1. Wenn Liebe erdrückt..

    Klappentext:

    „Die Schwedin Edith Södergran sollte später eine berühmte Dichterin werden. Als junges Mädchen lebt sie mit ihrer Mutter Helena Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts in Sankt Petersburg. Helena wünscht sich eine Gefährtin für die Tochter, hat Sorge, dass sie sich einsam fühlen könnte. Also adoptiert sie ein weiteres Mädchen. Doch das löst eine Kette von Ereignissen aus, die das Leben der Familie für immer verändern wird. Mehr als einhundert Jahre später erforscht eine Mutter in Norwegen die Geschichte der Södergrans, um zu verstehen, was mit ihrer eigenen kleinen Familie – und vor allem mit ihrer Tochter Lu – gerade geschieht.“

    Autorin von „Zwischen Nord und Nacht“ ist Gøhril Gabrielsen. Ich kenne die Autorin bereits durch ihr Werk „Die Einsamkeit der Seevögel“ und somit bin ich auch ihren Schreibstil sowie ihren Ausdruck bereits gewohnt. Gabrielsen setzt auch mit diesem Buch wieder viele besondere Töne frei. Mal tut sie dies direkt mal durch Metaphern erzählt und manchmal muss man eben zwischen den Zeilen lesen und diese erkennen. Ihre hier erzählte Geschichte von eben zwei Müttern und ihrer Sorge um ihre Töchter ist nicht etwa ein purer Roman über Löwenmütter oder Helikoptereltern direkt aber wenn man das Buch beendet kommt man an diesen beiden Worten nicht mehr vorbei. Die Geschichte beschäftigt sich mit zwei Zeiten. In der Vergangenheit erlesen wir die Geschichte von Edith und die Sorge um ihre Tochter und auch im hier und jetzt erlesen wir wieder die Geschichte einer Mutter, Helena mit Namen, mit dem selben Hintergrund. Was haben beide Geschichten gemeinsam? Mutter und Tochter sind fest miteinander verwachsen aber wo fängt das an und wo hört es auf das man über andere Menschen verfügt und scheinbar meint zu wissen was ihnen gut tut. Eigentlich heißt es doch immer das Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen müssen, selbst ihre Meinung bilden müssen und auch diese sagen sollen. Nur was wenn es immer wieder eine Bremse gibt die dies verhindert. Genau darum geht es in dieser Geschichte. Gabrielsen zeigt viele Punkte auf die schlussendlich gekonnt in dieser gesamten Geschichte verpackt sind und dadurch eben kein Sachbuch ist sondern wahrlich sehr gut geschriebene Belletristik mit eben psychologischen Hintergründen die schlussendlich jedes Elternteil angehen. Der Buchtitel ist bereits so herrlich zweideutig und eigentlich anders erst vollkommen, aber genau darum geht es: Was ist vollkommen? Wer ist dafür verantwortlich und sollte man überhaupt eingreifen?

    Fazit: Das Buch beinhaltet eine sehr nachdenkliche Geschichte die jeder Leser anders aufnehmen wird. Fest steht jedenfalls, die Geschichte hallt nach und bietet sehr viel Nachdenk-Potenzial!

    4 von 5 Sterne

    Teilen