Zwischen den Bäumen das Meer

Buchseite und Rezensionen zu 'Zwischen den Bäumen das Meer' von Janne Mommsen
1
1 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Zwischen den Bäumen das Meer"

Format:Broschiert
Seiten:272
EAN:9783499271311

Rezensionen zu "Zwischen den Bäumen das Meer"

  1. 1
    28. Apr 2016 

    Für mich ein absoluter Fehlgriff

    Selten schaffe ich es, nach einem langen Arbeitstag hundert Seiten am Stück zu lesen. Bei diesem Buch war dies eine Leichtigkeit. Ich hatte es schon nach zwei Tagen durch. Es ist in einer sehr saloppen, seichten Sprache geschrieben, die ich eigentlich so gar nicht gewöhnt bin.
    Oftmals war mir die Sprache sogar ein wenig zu trivial, und manchmal zu sentimental. Verschiedene Tiere im Wald, die zum Beispiel zwischen den Stämmen hindurch huschten, und jede Neuigkeit weitertrugen. Brrrr. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch.

    Zur Erinnerung gebe ich erneut den Klappentext rein:

    Die Geschichte von Tom und Annkathrin. Von lustig bis traurig. Von der Ostsee bis nach Föhr. Auf einem gefrorenen See in Ostholstein zieht Annkathrin auf Schlittschuhen ihre Kreise, als ihr ein Mann auffällt, der sich offenbar ins Eiswasser stürzen will. Beim Versuch, ihn zu retten, stürzt sie schwer. Der Mann rettet nun sie. Wie immer hat ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein paar Monate später treffen sie sich wieder und erleben zusammen einen wunderschönen Sommer. Doch Toms Schwermut ist nicht so einfach mal aus der Welt zu schaffen, und auch über ihrem Leben liegt ein dunkler Schatten. Kann es eine Zukunft für sie beide geben.

    Die Themen, die darin behandelt wurden, teilweise sehr schwere Themen, waren nach meinem Geschmack sehr oberflächlich dargestellt.
    Leider hielt das Buch für mich keine Überraschungen bereit. Alles war für mich so leicht vorherzusehen, obwohl sich der Autor bemüht hat, seine Inhalte spannend aufzuziehen, wie man das ganz besonders am Schluss sehen kann.
    Auch sein Witz berührte mich nicht. Das war nicht meine Art von Humor. Ein Beispiel:

    Annkathrin befindet sich in einem ungemütlichen Gespräch mit den Bankern, die ihre Eltern gut kannten und die Banker dies nochmals zum Ausdruck brachten. Daraufhin Annkathrins Gedanken:

    Zitat
    Noch einen Satz über meine Eltern, dann grille ich dich.

    Muss man das lustig finden?

    Mein Fazit?

    Das Buch wirkte auf mich sehr realitätsfern und wenig authentisch, auch was das Auftreten der Figuren betrifft …

    Daher weiß ich schon jetzt, dass ich mir keine Bücher mehr von Mommsen zulegen werde. Für mich war er ein absoluter Fehlgriff.

    Und trotzdem habe ich heute auf meiner Dienststelle eine Leserin finden können, für die dieser Schreibstil genau der richtige ist. Ich hatte das Buch dabei und die Leserin wurde daraufhin neugierig. Sie hat sich Autor und Buchtitel notiert, und wird sich das Buch unbedingt zulegen.

    Und so soll es auch sein, finde ich. Jede Autorin und jeder Autor finden die Leserinnen und Leser, die zu ihnen passen.

    Dazu fällt mir Kurt Tucholsky ein, dessen Zitat gestern auf unserer Facebook-Literaturseite herumkursierte:

    Zitat:
    Der Leser hat´s gut: Er kann sich seine Schriftsteller aussuchen.

    Teilen