Zwei bemerkenswerte Frauen: Roman

Buchseite und Rezensionen zu 'Zwei bemerkenswerte Frauen: Roman' von Tracy Chevalier

Inhaltsangabe zu "Zwei bemerkenswerte Frauen: Roman"

Die US-Autorin Tracy Chevalier galt vorübergehend als die Queen der historischen Romane. Ihr Ruhm gründete auf dem exzellenten Werk Das Mädchen mit dem Perlenohrring, dass sie Ende der neunziger Jahre schrieb und für das sie national wie international von Kritik und Publikum völlig zu Recht gefeiert wurde. Die Geschichte, die von Star-Regisseur Peter Webber mit ebenso großem Erfolg verfilmt wurde, behandelte die Beziehung zwischen dem Maler Jan Vermeer und der jungen Dienstmagd Griet. Die nachfolgenden Romane waren allesamt beachtenswert, reichten aber in keinem Fall an die brillante Qualität des Mega-Bestsellers heran. Nun ist Chevalier wieder da, und mit ihrem neuen Werk darf sie sich berechtigte Hoffnung darauf machen, an alte Erfolge anzuknüpfen.

Aufgrund gesellschaftlicher Zwänge muss Elizabeth Philpot zusammen mit ihren Schwestern London verlassen. Unverheiratete junge Frauen ab Mitte zwanzig galten im England des 19. Jahrhunderts als „alte Jungfern“, und um ihren Familien finanziell nicht zur Last zu fallen, wurden sie in Gegenden abgeschoben, in denen der Lebensunterhalt erschwinglicher war. Die Philpot-Schwestern verschlägt es in das kleine Seebad Lyme Regis an der südenglischen Küste. Hier entdeckt Elizabeth ihre Leidenschaft für Fossilien und verbringt ganze Tage mit dem Erkunden des Strandes auf der Suche nach neuen Funden für ihre stetig wachsende Sammlung.

Sehr bald macht Elizabeth Bekanntschaft mit Mary Anning, einem einheimischen Mädchen. Mary ist ebenfalls auf der Jagd nach Fossilien, allerdings mit dem Ziel, die Fundstücke gewinnbringend zu verkaufen, um das karge Familieneinkommen aufzubessern. Zwischen den Frauen entwickelt sich eine tiefe gegenseitige Zuneigung, und sie werden zu besten Freundinnen. Zugleich entsteht eine zunehmende Konkurrenz. Elizabeth und Mary kämpfen einerseits um die Anerkennung ihrer Leistungen in der von Männern dominierten Welt der Naturwissenschaft, andererseits buhlen beide um die Aufmerksamkeit zweier Männer. Alles zusammen nicht zu unterschätzende Belastungen, unter denen sich ihre Freundschaft bewähren muss.

Auf bewundernswerte Weise und mit zauberhafter Leichtigkeit erzählt Tracy Chevalier die Lebensgeschichte zweier außerordentlich bemerkenswerter Frauen und setzt den Forscherinnen mit ihrem Roman ein grandioses literarisches Denkmal. Die Autorin versteht es vorzüglich, ihren Lesern die lange Zeit unterschätzte Bedeutung von Annings und Philpots Leistungen für die Paläontologie nahezubringen. Außerdem zeigt Chevalier endlich wieder ihr hervorragendes und unnachahmliches Talent, das Innenleben ihrer Hauptfiguren einfühlsam und überzeugend zu beschreiben. Ein wundervolles und begeisterndes Buch, dessen Lektüre schöne und unvergessliche Lesestunden garantiert. – Christoph Reudenbach

Format:Taschenbuch
Seiten:512
Verlag: btb Verlag
EAN:9783442746194