Zungen aus Stein: Erzählungen

Buchseite und Rezensionen zu 'Zungen aus Stein: Erzählungen' von Sylvia Plath

Inhaltsangabe zu "Zungen aus Stein: Erzählungen"

Was für ein kurzes und merkwürdiges Leben. Sylvia Plath wurde nur dreißig Jahre alt. Just in dem Moment, in dem ihr Schicksal die erhoffte Wendung zu nehmen schien -- sie hatte endlich in London für sich und ihre zwei kleinen Kinder die lang ersehnte Wohnung gefunden und war auf dem besten Wege, sich als Lyrikerin und Romanautorin einen Namen zu machen -- setzte sie ihrem Leben am 11. Februar 1963 ein Ende. Über die Gründe wird heute noch spekuliert. Glauben die einen, daß die Todessehnsucht schon lange in ihr angelegt war, vermuten andere eine Art Grenzsuche in der Hoffnung auf seelische Reinigung, die auf solch fürchterliche Weise endete.

Die in Massachusetts geborene Sylvia Plath ist eine Symbolfigur für den tragischen Widerspruch, in den Frauen geraten können, wenn sie beides sein wollen: Eine den Konventionen entsprechende Frau, und eine den eigenen Intuitionen folgende Schriftstellerin. Die Verhältnisse im deutschstämmigen Elternhaus, der dominante Vater, die hochsensible, ihre Bedürfnisse stets hintanstellende Mutter, finden eine exakte Fortsetzung in Sylvias eigener Ehe mit dem jungen englischen Dichter Ted Hughes. Nach Leibeskräften unterstützt sie seine Karriere - unter Mißachtung ihrer eigenen. Dieser ständige Spagat zehrt ihre Kräfte auf.

Die Erzählungen Zungen aus Stein sind verstörende Kleinodien vom Heranwachsen junger Frauen, ihrer Traurigkeit, dem grausamen Schulterror und schließlich den Ritualen in der Welt zwischen Mann und Frau. Wem es diese eigenartige und zerrissene Frau angetan hat, dem seien weiterhin die Briefe nach Hause empfohlen, eine Auswahl aus dem riesigen Briefwechsel mit ihrer Mutter. Und -- nehmen Sie doch einmal das Porträt der Autorin zur Hand. Erzählt dieses Gesicht nicht schon ihre ganze Geschichte? --Ravi Unger

Autor:
Format:Broschiert
Seiten:272
EAN:9783627100216