Zeit der Aussteiger

Buchseite und Rezensionen zu 'Zeit der Aussteiger' von Andreas Schwab
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Zeit der Aussteiger"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:333
Verlag:
EAN:9783406775246

Rezensionen zu "Zeit der Aussteiger"

  1. Abtauchen

    Klappentext:

    „Elf Künstlerinnen und Schriftsteller, darunter Truman Capote und Arthur Schnitzler, die Tänzerin Charlotte Bara und Alma Mahler-Werfel, führen uns zu den zehn bedeutendsten Künstlerkolonien. Wir tauchen ein in die besondere Atmosphäre von Barbizon, Worpswede, Capri oder Taormina und ziehen mit einer dort lebenden Person dann weiter in die nächste Gegenwelt – bis wir am Schluss auf dem Monte Verità in Ascona angelangen. Der Schweizer Autor und Ausstellungsmacher Andreas Schwab zeigt in einem farbigen Reigen, wie sich fernab der Ballungszentren neue Lebensstile entwickelten, lange bevor sie sich in der Gesellschaft durchzusetzen begannen….“

    Künstler galten schon immer als die Paradiesvögel in der Gesellschaft - auch heute noch. Aber jede Person ist doch auf diesem Erdball gleich - egal wie und was und warum. Die 11 Künstler die hier beschrieben werden, zeigen uns Leser ihre Rückzugsorte, ihre „Akku-Ladestelle“ für das alltägliche Leben und dem Kampf immer anerkannt und für voll genommen zu werden. Neben den Orten (ich wohne selbst in der Nähe von Worpswede und kenne den Ort sehr gut) werden aber auch die Lebensgewohnheiten, die Entwicklung von Eigenheiten, Stilentwicklungen, Gewohnheiten wunderbar beschrieben. Autor Andreas Schwab hat mich mit diesem Buch sehr gut unterhalten und mir eine kurzweilige Leseunterhaltung beschert. Anschaulich und mit gewissem Spritz erzählt Schwab von Künstlern und ihrem Leben. Wenn auch nur kurz und natürlich immer auf die gegebene Örtlichkeit bezogen erfahren wir so viel mehr und dürfen uns in eine andere Zeit zurückdenken…

    Sehr gelungen und ein besonderes Buch für alle Kunstfreunde unter uns - 5 von 5 Sterne!

    Teilen