Wunder kommen leise

Buchseite und Rezensionen zu 'Wunder kommen leise' von Paula Roose
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wunder kommen leise"

Leseadventskalender für Erwachsene

»Seine Worte stachen mir ins Herz. Ich spürte, dass er recht hatte. Ein Penner weniger machte für diese Welt keinen Unterschied. Aber für ihn machte es einen Unterschied, wie sich die Welt zu ihm verhielt. Und die Welt, das wurde mir unbequem klar, war in diesem Augenblick ich.«

An einem nasskalten Abend in der Adventszeit nimmt der gescheiterte Geschäftsmann Johannes Bublitz den obdachlosen Rudi mit zu sich nach Hause und bewahrt ihn so vor dem Erfrieren. Dieser bedankt sich mit einem vergoldeten Schließfachschlüssel. Johannes macht sich auf, das Geheimnis des Schlüssels zu lüften. Was als kleines Abenteuer beginnt, wird zu einer Reise in seine Vergangenheit und öffnet ein Fenster in eine bessere Zukunft.

Es ist eine Geschichte vom Scheitern und Neubeginnen. Und vom Glauben an einen Gott, der in Kindertagen genauso da ist, wie im erwachsenen Leben.

Autor:
Format:Kindle Edition
Seiten:61
Verlag: BookRix
EAN:

Rezensionen zu "Wunder kommen leise"

  1. 4
    25. Dez 2015 

    Der Schlüssel zum Glück...

    'Seine Worte stachen mir ins Herz. Ich spürte, dass er recht hatte. Ein Penner weniger machte für diese Welt keinen Unterschied. Aber für ihn machte es einen Unterschied, wie sich die Welt zu ihm verhielt. Und die Welt, das wurde mir unbequem klar, war in diesem Augenblick ich.'

    An einem nasskalten Abend in der Adventszeit nimmt der gescheiterte Geschäftsmann Johannes Bublitz den obdachlosen Rudi mit zu sich nach Hause und bewahrt ihn so vor dem Erfrieren. Dieser bedankt sich mit einem vergoldeten Schließfachschlüssel. Johannes macht sich auf, das Geheimnis des Schlüssels zu lüften. Was als kleines Abenteuer beginnt, wird zu einer Reise in seine Vergangenheit und öffnet ein Fenster in eine bessere Zukunft. Es ist eine Geschichte vom Scheitern und Neubeginnen. Und vom Glauben an Gott, in Kindertagen wie im Erwachsenenleben.

    Die kurzen Kapitel sind rasch gelesen, so dass dieser Adventskalender gut als 'Nebenlektüre' genommen werden kann. Der Hauptcharakter ist ein desillusionierter ehemaliger Geschäftsmann, dem das Leben trüb und grau erscheint und der nicht mehr viel von selbigem erwartet. Doch die Begegnung mit dem Obdachlosen verändert ganz langsam etwas in ihm. Er begibt sich auf die Suche, doch was er letztlich findet, ist mehr als er erwartet hätte...

    Es ist vielleicht bezeichnend, dass ich zunächst stutzte, als plötzlich Gott, der Glaube und die Kirche ins Spiel kamen, irgendwie befürchtete ich hier das Drängen in eine gewisse Richtung, der ich vielleicht nicht gerecht werden könnte und die mich nicht ansprechen würde. Doch dann erinnerte ich mich schlagartig, dass die genannten Themen ja der eigentliche Ursprung der Weihnacht sind - und ich bin froh, dem kleinen Büchlein eine Chance gegeben zu haben. Denn hier wird nicht mit erhobenem Zeigefinger gearbeitet, sondern mit einer Möglichkeit, die das Leben bereichern kann - neben anderen Faktoren wie beispielsweise Freude und Liebe. Und in erster Linie wird hier einfach eine nette Geschichte erzählt.

    Insgesamt ein angenehm zu lesender Adventskalender, der die Besinnung auf das Wesen der Weihnacht näher bringt.

    © Parden

    Teilen