Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden

Buchseite und Rezensionen zu 'Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden' von Raymond Carver
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden"

Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden: Erzählungen

Diskussionen zu "Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden"

Format:Taschenbuch
Seiten:176
EAN:9783442760701

Rezensionen zu "Wovon wir reden, wenn wir von Liebe reden"

  1. 5
    27. Mai 2017 

    Liebe einmal ganz anders

    Die Liebe - welch gutes Gefühl und freudige Gedanken schon allein das Wort vermittelt. Schmetterlinge im Bauch, Glück, Sicherheit und Kraft. Doch Carvers Erzählungen zeigen eine andere Seite der Liebe auf, eine Seite bei der es wohl niemanden auf Anhieb einfallen würde, dies miteinander in Verbindung zu verbringen.
    Carvers 'Helden' sind normale Amerikaner die sich in einer Krise bzw. Problemsituation befinden. Ein Kind verunglückt, ein junger Ehemann und Vater fühlt sich eingesperrt, Andere wurden verlassen, betrogen oder vor die Tür gesetzt. Die Figuren sind häufig nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren, sie haben es nicht gelernt oder vielleicht schon wieder vergessen. Doch in allen Geschichten war (ist?) die Liebe vorhanden, man war (scheinbar) glücklich mit Partnern, Kindern oder Fischen, aber irgendwann stürzte einen genau diese Liebe in die Krise. Den einen macht sie verrückt (Dummy mit den Fischen), andere sind untreu, brutal, aggessiv, oberflächlich. Der Titel des Buches könnte über jeder der Geschichten stehen.
    Carver schreibt knapp und karg, seine Sprache scheint die kümmerliche Gefühlswelt seiner Protagonisten widerzuspiegeln. Es gibt kein Happy- oder Nicht-Happy-End, die Erzählungen enden und man fragt sich: Und jetzt? Und hat noch eine ganze Weile etwas zum Nachdenken.

    Teilen