Wolkentürme

Buchseite und Rezensionen zu 'Wolkentürme' von Arno Meier
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wolkentürme"

Autor:
Format:Taschenbuch
Seiten:80
EAN:9783839191446

Rezensionen zu "Wolkentürme"

  1. 4
    21. Aug 2015 

    Sind Gedichte noch modern?

    Sind Gedichte noch modern? Sie sind es! Eine Situation, eine ganze Lebensgeschichte, eine gemachte Erfahrung auf einer Seite zu (ver)dichten, das ist eine Kunst, die gerade in Zeiten von sms, facebook und twitter sehr gut ankäme, -wenn sie denn noch jemand beherrschen würde! Dass es möglich ist weiß jeder, der diesen kleinen Gedichtband einmal gelesen hat. Mal vergnüglich, mal traurig tauchen diese kleinen Lebensgeschichten genau da auf, wo man sie nicht erwartet.

    Du hast mir
    Deine Hand gegeben
    Vertrauend Dich
    an meine Schulter gelehnt
    Aus unserer Haut
    einen Mantel
    gegen Finsternis
    und Einsamkeit gemacht
    Du hast mir
    Deine Hand gegeben

    Immer wieder einmal greife ich gerne zu einem Gedichtband, denn das komprimierte Gefühl, der ausgeleuchtete Fokus, der poetische Ausdruck - ist es gekonnt, ist es tatsächlich berührend.

    Wölfe
    in den Wäldern
    der Angst
    nachtschwarz
    heulen zum Mond
    so groß
    so kalt
    so fern
    in den Ebenen
    der Einsamkeit

    In diesem schmalen Buch bin ich auf etliche Verse gestoßen, die mich wirklich ansprechen konnten. Dazu ist es gar nicht notwendig, dass sich die Verse tatsächlich reimen - ich habe oft schon die Erfahrung gemacht, dass die Schilderung eine eindringlichere ist, wenn die Poesie frei ist von vorgegebenen Formen. Zwanglose Gedichte, die einen jedoch zum Nachdenken, Nachhorchen, Nachfühlen zwingen.

    Ein Weg ins ungewisse Weite
    schaukelnde Vögel
    die im Nebel verschwinden
    und Bäume
    die angedeutet verharren
    Die alten Wege
    endlich verlassen
    und drüben brennt die Sonne
    orange hinter den Bergen
    und Singen und Luft
    damit die Herzen
    endlich
    das Fliegen lernen

    Den größten Teil des Büchleins nehmen die Gedichte in Anspruch - fast schon als Anhang überraschen dann noch zwei Satiren. Erfrischend, manchmal fast schon albern, erweisen sie sich als gelungener Kontrast zu den eher ernsten Gedichten.

    Mich konnte dieser Band in der Tat sehr ansprechen.

    © Parden

    Teilen