Wolf Solent

Buchseite und Rezensionen zu 'Wolf Solent' von John Cowper Powys

Inhaltsangabe zu "Wolf Solent"

Als Wolf Solent 1930 erstmals auf deutsch erschien, löste der Roman sofort ein enormes literarisches Echo aus. Hermann Broch und Elias Canetti diskutierten in Wien intensiv über das Buch, das sie so tief beeindruckt hatte und sich gleichzeitig so radikal von den modernen Romanen der Zeit unterschied, Max Brod liebte Wolf Solent sein Leben lang als »eines der schönsten Epen, die es gibt«, und Hans Henny Jahnn begrüßte das Werk begeistert als »hymnische Bejahung des Lebens«. Hermann Hesse faszinierte vor allem »das reichste Naturgefuhl, das ich je in einem heutigen englischen Buch antraf«. Auch Simone de Beauvoir empfand die Begegnung mit John Cowper Powys' großem Roman als »Offenbarung«. Während er in England und Amerika längst schon als moderner Klassiker galt, wurde er im deutschen Sprachbereich über Jahrzehnte lediglich als »Geheimtip auf den literarischen Schwarzmärkten« (Literaturmagazin Flugasche) gehandelt, tief verehrt von Autoren wie Alfred Andersen, Nicolas Born, Rolf Dieter Brinkmann und Peter Handke, für den Wolf Solent ein Buch ist, »das ich gelesen habe, als könnte es mir fürs weitere Leben etwas beibringen«.

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:702
EAN:9783861503187