Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub: Roman

Rezensionen zu "Willkommen im Fairvale Ladies Buchclub: Roman"

  1. Fünf starke Frauen, ein Buchklub und Freundschaft

    “Kate smiled brightly at Sallyanne and Sybil felt something click inside her: she would like to think it was the sound of things shifting into place but perhaps it was merely relief.” (Quotation pos. 833)

    1978 ist Sybil Baxter 51 Jahre alt, verheiratet mit Joe und 26 ihrer Lebensjahre hat sie auf Fairdale verbracht, im rauen Norden Australiens. Als Sybil den Buchklub gründet, treffen fünf sehr unterschiedliche Frauen aufeinander: ihre englische Schwiegertochter Kate, Sybils langjährige beste Freundin Rita, die für die Flying Doctors arbeitet, Sallyanne, Mutter von drei Kindern und Della aus Texas, die in Australien Männerarbeit leistet, um frei zu sein.

    Die Geschichte spielt zwischen 1978 und 1981 und schildert sehr lebhaft das damalige Leben in einer wildromantischen, aber gefährlichen und einsamen Umgebung, wo die Natur den Alltag bestimmte. Bald geht es nicht mehr um die Treffen, um über Bücher zu reden, sondern um echte Freundschaft und gegenseitige Unterstützung. Die fünf Hauptprotagonistinnen sind authentisch und 1981 hat sich das Leben jeder einzelnen verändert, neue Chancen, Wendungen, die nicht immer geplant und gewollt waren, aber keine wurde mit ihren Entscheidungen allein gelassen.

    Ein lesenswertes, unterhaltsames und interessantes Buch, einfühlsam, aber nie kitschig und als Leser bedauert man, Fairdale und die Ladies des Buchklubs auf der letzten Seite verlassen zu müssen.

    (Gelesen im englischen Original, das mich auch sprachlich überzeugt hat).

    Teilen