Wilde Wiesen gestalten

Buchseite und Rezensionen zu 'Wilde Wiesen gestalten' von Katrin Lugerbauer
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wilde Wiesen gestalten"

Diskussionen zu "Wilde Wiesen gestalten"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:160
Verlag:
EAN:9783818612290

Rezensionen zu "Wilde Wiesen gestalten"

  1. Wilde Mischung

    Klappentext:
    „Sonnendurchflutet und von Insekten umschwirrt – blütenreiche Wiesenlandschaften sind Sehnsuchtsorte, die man gerne im eigenen Garten hätte. Aber kann man die „ungezähmte Wildheit“ einer Wiese in den Garten übertragen? Staudenwiesen sind keine streng geordneten Beete, sondern von der Natur inspirierte, im Garten gepflanzte Stauden, die ganzjährig attraktive Flächen bilden. Ihr besonderer Reiz ist das Zusammenspiel aus langlebigen, an den Standort angepassten Stauden und stimmigen Begleitpflanzen, die für Dynamik sorgen. In diesem Buch finden mutige Gartenenthusiasten das nötige Know-how, praktische Lösungen für verschiedene Gartenstandorte und gelungene Vorzeigeprojekte für den Weg zur eigenen Staudenwiese.“

    Dieses Buch ist deshalb schon ein Highlight, weil die Größe und die gesamte Aufmachung mal völlig aus dem Rahmen fällt und einen dadurch wunderbar in die Welt der wilden Wiesen mitnimmt. Dazu kommen noch die Erklärungen was wilde Wiesen denn überhaupt sind, warum sie so wichtig sind, ihre große Notwendigkeit, ihr Artenreichtum und das wichtigste: wie können wir selbst so etwas im heimischen Garten zaubern?! Neben kurzweiligen aber äußerst informativen Texten kommen wunderschöne Bilder dazu. Man hat beim betrachten das Gefühl das Summen der Insekten förmlich hören zu können, den Duft der Blüten zu riechen.
    Ein echtes Highlight sind die Erklärungen zu Staudenwiesen welche mich nachhaltig beeindruckt haben. Erfreut es nicht nur die Insekten sondern eben auch den Gärtner, ein Stück Garten für die Beständigkeit herzugeben und zu sehen, wie alles von selbst und ohne viel Mühe und Arbeit wieder von Jahr zu Jahr erblüht. Aber auch einmalige Blühwiesen werden beschrieben...aber warum denn so eine Blühinsel nur für ein Jahr anlegen, wenn es doch ein dauerhafter Knaller im Garten werden könnte! 5 von 5 Sterne für dieses gelungene Werk! Ein echtes Lesehighlight unter den Naturbüchern!

    Teilen