Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung

Buchseite und Rezensionen zu 'Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung' von Mommsen, Janne
5
5 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung"

Diskussionen zu "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung"

Format:Broschiert
Seiten:288
Verlag:
EAN:9783499276613

Rezensionen zu "Wiedersehen in der kleinen Inselbuchhandlung"

  1. Wohlfühlroman mit Inselfeeling

    "Er spürte, dass gerade etwas Bedeutendes in seinem Leben passiert war, dessen Folgen er noch nicht abschätzen konnte.' (Zitat Seite 110)

    Inhalt
    Ihre Kindheit und Jugend auf der kleinen Nordseeinsel verbrachten sie als enge Freunde: Hauke, Wiebke, Nicole, Kai, eine untrennbare Clique. Doch nach dem Abitur waren sie plötzlich unterschiedliche Wege gegangen, nur Wiebke ist als Landwirtin auf der Insel geblieben. Nach zwanzig Jahren kehrt der erfolgreiche Autor Hauke für eine Lesung in der Inselbuchhandlung in seine Heimat zurück und unter den Zuhörern sitzen auch Wiebke, Nicole und Kai. Können sie zu ihrer Freundschaft der unbeschwerten Kindertage zurückfinden?

    Thema und Genre
    Dieser unterhaltsame Roman hat die Wahl zwischen Stadtleben und Landleben, hier auf einer Insel, zum Thema. Vor allem jedoch geht es um Freundschaft, Entscheidungen und mögliche neue Wege.

    Charaktere
    Vier unterschiedliche Charaktere, die vor zwanzig Jahren eine eingeschworene Clique waren. Sehr stimmig ist die Entwicklung von Hauke, Wiebke, Nicole ind Kai geschildert, ihre Träume und die Situation der nun Erwachsenen.

    Handlung und Schreibstil
    Die Geschichte wird in einer personalen Form erzählt, wobei abwechselnd Wiebke oder Hauke im Mittelpunkt steht. Dadurch werden die Ereignisse aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, was den Figuren Tiefe gibt. Erinnerungen ergänzen die aktuelle Situation, wo notwendig. Die angenehm zu lesende Sprache versetzt den Leser durch die lebendigen Schilderungen des Lebens und der Natur der Insel sofort in Urlaubsstimmung.

    Fazit
    Ein Wohlfühlroman mit Inselflair für unterhaltsame Lesestunden, der zum Träumen anregt und den man mit einem Lächeln liest.

    Teilen