Wer nimmt Oma?

Buchseite und Rezensionen zu 'Wer nimmt Oma?' von Hans Scheibner
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wer nimmt Oma?"

Der beliebte Kabarettist Hans Scheibner nimmt in dieser Sammlung satirischer Texte das familiäre Weihnachtsfest von allen Seiten unter Beschuss. Von der alljährlich wiederkehrenden Frage, wer denn diesmal die liebe Oma nimmt, über den unvermeidlichen Geschenke-Terror und die ewige Diskussion darüber, wie viele Kirschlikörchen zu viele Kirschlikörchen sind Scheibner schreibt seinen zahlreichen Fans aus der Seele.

Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
EAN:

Rezensionen zu "Wer nimmt Oma?"

  1. 4
    12. Dez 2015 

    Garstig bis bitterböse - Gedanken zum Fest der Liebe...

    Es weihnachtet und pünktlich zum Fest der Liebe stellen sich die alljährlichen Probleme ein, die kleinen Katastrophen, die Irrungen und Wirrungen einer Zeit, die gemeinhin gern als besinnlich bezeichnet wird ... Wer nimmt Oma? Würstchen mit Kartoffelsalat oder doch die obligatorische Weihnachtsgans? Weihnachtsbaum ja oder nein? Diese und andere dringliche Fragen verhandelt Hans Scheibner in seinen Weihnachtssatiren mal bissig und ironisch, mal heiter oder nachdenklich, aber immer mit überraschenden Wendungen. Vom Weihnachtsmann auf der Reeperbahn über die weihnachtlichen Müllprobleme und den Tempel der Düfte bis hin zum aufmüpfigen Kinder-Wunschzettel - hier ist alles vertreten!

    "Die Menschen, so heißt es von überall her,
    vernehmen die frohe Botschaft nicht mehr!"

    Hans Scheibner selbst ist hier zu hören in dem 1:07 h langen Mitschnitt eines Bühnenauftritts. Deutlich kann man merken, dass dem Publikum zuweilen das Lachen im Halse stecken bleibt - so beispielsweise bei dem von einem Kind kess vorgetragenen Wunschzettel, der nicht nur den Konsumterror auf den Punkt bringt, sondern auch die Tatsache, dass wir uns zunehmend von dem entfernen, wofür Weihnachten eigentlich einmal stand. Aber beileibe nicht alles ist mit erhobenem Zeigefinger zu verstehen, vieles macht einfach Spaß zu hören, auch wenn der Blick in den Spiegel nicht immer angenehm ist. Denn den hält Scheibner uns hier gnadenlos, wenn auch äußerst humorvoll, vor.

    Unterhaltsame Gedichte, kleine Geschichten und Sketche - eine bunte Mischung präsentiert Hans Scheibner hier. Solch ein Bühnenauftritt würde mir auch live gefallen. Und gerne halte ich Ausschau nach mehr von dem Kabarettisten.

    © Parden

    Teilen