Wenn möglich, bitte wenden

Buchseite und Rezensionen zu 'Wenn möglich, bitte wenden' von Lutz Schumacher
2
2 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wenn möglich, bitte wenden"

[Lutz Schumacher: Wenn möglich, bitte wenden - Abenteuer eines Autofahrers Taschenbuch (Gut) Goldmann 2010 3. Auflage]

Diskussionen zu "Wenn möglich, bitte wenden"

- parden vor 9 Jahre
Format:Taschenbuch
Seiten:192
EAN:9783442156467

Rezensionen zu "Wenn möglich, bitte wenden"

  1. 2
    04. Nov 2014 

    Autofahren als Abenteuer...

    Mehr als 55 Millionen PKWs sind in Deutschland zugelassen. Vorsichtigen Schätzungen zufolge tummeln sich etwa neunzig Prozent davon am Freitagnachmittag auf der A1. Das zumindest glaubt der leidgeprüfte Harald Grützner, ein Handelsreisender, der jobbedingt seit Jahren tagtäglich mit dem Auto unterwegs ist.
    In seinem ganz persönlichen Verkehrsbericht lässt er den Leser teilhaben an dem allgegenwärtigen Wahnsinn, mit dem er es auf deutschen Straßen zu tun bekommt: ob ihm die Wonnen gemeinschaftlichen Erlebens im Stau zuteil werden oder er bei einer Fahrt über Land in einen wahren Parcours des Horrors gerät, ob er von seinem Navigationssystem terrorisiert wird oder gar sein vollelektronisches Auto eigensinnig die Herrschaft übernimmt - stets muss er sich komplexen Herausforderungen stellen!

    Es gibt eigentlich nur zwei Sorten von Autofahrern: Raser und Schleicher.
    Und dazwischen fährt der einzige Mensch, der immer die richtige Geschwindigkeit hat: Sie selbst...

    Diese einleitenden Worte bereiten gut auf das vor, was den Leser im Buch erwartet.
    Neben eingeschobenen Informations-Blocks zu verschiedenen Aspekten der Verkehrstauglichkeit gibt es Geschichten des leidgeprüften Harald Grützner, Mitte 40, ledig, ein paar Kilo zu viel auf der Waage und seines Zeichens Vertreter für Schokoladenwaren. Hierfür fährt er tagein, tagaus quer durch Deutschland, immer unter Zeitdruck, stets bedroht vom Stau, der Tücke der Technik und der Strenge der Verkehrskontrollen und fassungslos über seine Mit-Autofahrer auf Deutschlands Straßen.

    Einige Geschichten um Harald sind treffend lustig - wer wurde nicht schon auf langssamen Landstraßen und in Dörfern mit endloser 30er-Zone fast in den Wahnsinn getrieben oder ärgerte sich über sein Navi und dessen Kreativität bei der Wegberechnung. Lesenswert vor allem die Parkplatzsuche in Köln (mit genialer Jobbeschreibung!) und die Landstraße mitten in Bayern (sehr kreative Radarfallen!).
    Ansonsten fand ich den Humor teilweise zu sehr bemüht und fühlte mich so manches Mal an Comedy-Klischees erinnert.

    Daher für mich nur bedingt empfehlenswert...

    © Parden

    Teilen