Wenn Insekten über Leichen gehen

Buchseite und Rezensionen zu 'Wenn Insekten über Leichen gehen' von Marcus Schwarz
4
4 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wenn Insekten über Leichen gehen"

Diskussionen zu "Wenn Insekten über Leichen gehen"

Format:Broschiert
Seiten:288
Verlag:
EAN:9783426302149

Rezensionen zu "Wenn Insekten über Leichen gehen"

  1. Rezension zu Wenn Insekten über Leichen gehen

    „Wenn jemand stirbt, feiert die Natur ein Festbankett.“

    Marcus Schwarz arbeitet als Entomologe und unterstützt Ermittlungsbehörden bei Todesfällen. In diesem Sachbuch geht der Autor intensiv auf Insekten ein, die bei einer Leichenbesiedelung eine Rolle spielen. Dabei erfuhr ich alles was ich schon immer über Fliegen wissen wollte oder lieber nicht wissen wollte.
    Ich bin kein Freund von Insekten, ich weiß sie sind unverzichtbar für ein stabiles Ökosystem, und trotzdem brauche ich sie nicht wirklich in meiner Nähe und trotzdem faszinieren mich Insekten oftmals.

    Marcus Schwarz gibt einen genaue Überblick über die hier beheimateten Arten, die sich an einer Leiche gütlich tun oder diese Insekten nutzen um zu überleben. Manche Beschreibungen wo und wie sich diese Tiere dann aufhalten und vermehren sind nicht immer für einen empfindlichen Magen geeignet, da es schon Ekelgrenzen berührt oder auch für manche überschreitet. Mich persönlich faszinierte es.

    Das Buch ist wirklich sehr sachlich gehalten, vor allem bei den wissenschaftlichen Beschreibungen der verschiedenen Arten und Typisierung, was ich manchmal schon ein klein wenig trocken empfand.
    Auch die vom Verlag in der Werbung versprochenen „spektakulären“ Fälle waren für mich nicht wirklich spektakulär und eigentlich nur schmückendes Beiwerk um weitere Erläuterungen zu den Insekten zu geben und um die Arbeit des Autors zu beschreiben.

    Auch wenn die Materie manchmal ein wenig trocken rüber kam ist es ein sehr interessantes Buch, das auch Krimi- und Thrillerliebhaber interessieren könnte.

    Mein Fazit:
    Alles was ich schon immer über Fliegen/Maden usw. wissen wollte oder lieber nicht wissen wollte.

    Teilen