Wenn das Licht gefriert

Rezensionen zu "Wenn das Licht gefriert"

  1. Der Mord an Anna...

    Seit 22 Jahren ist der Mord an Anna Venz ungeklärt. Die junge Frau kam damals nach einer Party ihrer Freundin Valerie nicht mehr nach Hause. Wenige Tage später fand man Annas Leiche im Moor. Eine Fernsehsendung will nun frischen Wind in die Ermittlungen bringen. Doch als Valeries Eltern, Elisabeth und ihr dementer Ehemann Friedrich, „Mörder im Visier“ schauen, weiß der alte Mann plötzlich Details über Annas Tod, die in keinen Berichten standen.

    „Wenn das Licht gefriert“ ist ein Thriller des österreichischen Autors Roman Klementovic, der zunächst sehr vielversprechend beginnt. Gleich auf den ersten Seiten erleben wir die Ängste eines Elternpaares – Monika und Thomas - die auf die Heimkehr ihrer Tochter Anna warten und hoffen. Auch nach dem Zeitsprung, 22 Jahre später, erleben wir Elisabeth und Friedrich, in einer sorgenvollen und doch authentischen Situation. Friedrichs Alzheimererkrankung belastet das Eheleben freilich, doch Elisabeth müht sich nach Kräften, ihrem Mann zur Seite zu stehen. Doch nach der verhängnisvollen Ausstrahlung einer Fernsehsendung über ungeklärte Mordfälle, löst sich eine Lawine ungeheurer Vorfälle.

    Elisabeth weiß sich mit dem plötzlichen Wissen ihres Mannes nicht zu helfen und versucht im Alleingang, sich Klarheit zu schaffen. Dabei driftet die Handlung immer mehr ins Unglaubwürdige, stark Konstruierte ab. Gleichzeitig verliert sich der Autor in Nebensächlichkeiten und trivialen Dialogen. Der Alltag eines Alzheimerpatienten mag redundant sein, aber die vielen Wiederholungen nehmen die Spannung aus einem Thriller raus. Ich glaube, dass hier auch der Knackpunkt des Buches liegt: der Alzheimerkranke wird zur Schablone, die Krimihandlung leidet darunter.

    Teilen
  1. Super spannend

    Elisabeth und Friedrich sind seit 40 Jahren glücklich verheiratet. Auch einige Schicksalsschläge und Friedrichs Alzheimererkrankung kann nicht an ihrer Liebe rütteln. Als es eines Tages einen Beitrag im Fernsehen über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der Freundin ihrer Tochter gibt, erwähnt Friedrich Details, die er nicht kennen dürfte. Was hat er all die Jahre verheimlicht?

    Das großartige Cover und die super spannend klingende Beschreibung hat mich total neugierig auf diesen Thriller gemacht.
    Der Schreibstil war flüssig und konnte mich sofort ins Geschehen hineinziehen. Ich war total gefesselt von den spannenden Erzählungen und mochte das Buch nicht mehr beiseite legen, bis ich am Ende angekommen war. 
    Die Charaktere wurden sehr authentisch und lebendig beschrieben. Sie besaßen Tiefe und wurden richtig zum Leben erweckt.
    Die Story ging gleich mit einem spannenden Prolog los, der perfekt auf die Geschichte einstimmte. Die Handlung war prima aufgebaut und sehr gut durchdacht.  Die Spannung wurde hervorragend aufgebaut und steigerte sich immer mehr. Es gab überraschende Wendungen, Entwicklungen und Enthüllungen, die mich immer mehr ans Buch fesselten. Auch falsche Fährten gab es, die mich aufs Glatteis geführt haben. In meinem Kopf drehten meine Überlegungen und Gedanken zu "wer & wieso" wahre Pirouetten und ich konnte hervorragend miträtseln. Das Ende war absolut stimmig und für mich sehr überraschend.

    Ein großartiger Thriller, voller Spannung und Atmosphäre. Ich bin total begeistert und vergebe 5 von 5 Sternen.

    Teilen