Wege zum Naturgarten

Buchseite und Rezensionen zu 'Wege zum Naturgarten' von  Peter Richard
3
3 von 5 (1 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Wege zum Naturgarten"

Format:Gebundene Ausgabe
Seiten:240
Verlag:
EAN:9783258082202

Rezensionen zu "Wege zum Naturgarten"

  1. Mehr Konzept und Plan als Natur pur

    Klappentext:

    „Das Praxisbuch des Gartenexperten: vom Konzept über die Umgestaltung zum Naturgarten. Feuchtbiotop oder Trockenmauer? Naturgartenexperte Peter Richard zeigt, welche Lebensräume für welche Gärten geeignet sind. Für alle Gartentypen: vom kleinen Reihenhausgarten über Terrassengärten bis zu parkähnlichen Anlagen. Blumenwiese statt Rasen, wilde Hecken statt exotisches Ziergehölz, Kies und Schotter statt Beton: Möglichkeiten, den eigenen Garten naturnäher zu gestalten und ihn zum Lebensraum für verschiedene heimische Pflanzen und Tiere zu machen, gibt es viele. Doch aus den eigenen Ideen ein stimmiges und für den eigenen Garten passendes Ganzes werden zu lassen, ist nicht immer leicht. In diesem Buch zeigt der renommierte Gartengestalter Peter Richard anhand verschiedener Vorher-Nachher-Beispiele aus der Naturgartenpraxis auf, wie aus langweiligen, eintönigen Gärten wahre Naturparadiese werden können von der Ausgangslage über das Konzept bis zur Umsetzung.“

    Wie legt man denn einen Naturgarten richtig? Fragen und Antworten gibt es hier. Alles ist übersichtlich angeordnet und genau so sehen auch die Gärten aus. Wer hier nach „richtiger Natur“ aus ist, wird hier vergeblich suchen, denn es steckt hinter allen Vorschlägen ein ausgeklügeltes System, ein Plan und relativ wenig „Natur“ und sie sich selbst zu überlassen. Hier und da wird über naturnahe Pflanzengestaltung und Co. gesprochen aber das eigentliche Prinzip eines naturbelassenen Gartens ist hier nicht so ganz getroffen. Hier hat alles Konzept und wirkt wenig zufällig. Für meine Begriffe, eher etwas für die geradlinigen Gartenpuristen, die ohne einen Plan nicht können, aber für mich wenig hilfreich bzw. habe ich nicht das vorgefunden, was ich mir erhofft hatte.

    Die Aufmachung ist edel und hochwertig. Die Seiten sind von guter Struktur und die Bilder und Texte sind brilliant gedruckt.

    Alles in allem vergebe ich gute 3 von 5 Sterne.

    Teilen