Was soll ich tun? Kants Moralphilosophie

Buchseite und Rezensionen zu 'Was soll ich tun? Kants Moralphilosophie' von Matthias Katzer
NAN
(0 Bewertungen)

Inhaltsangabe zu "Was soll ich tun? Kants Moralphilosophie"

Dieses Hörbuch nimmt sich denjenigen Teil des Denken Kants vor, der jeden unmittelbar angeht: die Moralphilosophie. Alle Menschen haben bestimmte Vorstellungen davon, was richtig und was falsch ist. Aber nicht immer stimmen diese Vorstellungen miteinander überein. Kant will uns zeigen, dass wir diese Streitigkeiten beheben können, wenn wir bereit sind, auf die Vernunft zu hören.

Das Hörbuch folgt den wichtigsten Stationen der Moralphilosophie Kants. Dargestellt werden das geistesgeschichtliche Umfeld der Aufklärung, der berühmte "kategorische Imperativ", Kants Gedanken über strittige Fragen wie die Notlüge oder den Selbstmord und seine schroffe Entgegensetzung von Pflicht und Neigung. Nicht zuletzt spielt einer der umstrittensten Begriffe der Philosophie eine zentrale Rolle: die menschliche Willensfreiheit. Wer seine eigene Vernunft ausüben und an einem großen Denker messen möchte, findet hier reichlich Material, das allgemeinverständlich präsentiert wird.

Format:Hörbuch-Download
Seiten:0
EAN:

Diskussionen zu "Was soll ich tun? Kants Moralphilosophie"